Das PlayStation Portable (PSP) Review

Crmk

Newbie ;)
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW (zu Hause)
Das PlayStation Portable (PSP) Review



1. Technische Daten (www.playstationportable.de)
2. Bilder
3. Spiele, Filme, Menü, MemoryCard Duo
4. Batterielaufzeit
5. Komfortablität
6. Vor- & Nachteile
7. Fazit




1. Technische Daten

Produktname: PlayStation Portable (PSP)
Farbe: Black
Abmessungen: ca. 170 mm (L) x 74 mm (W) x 23 mm (D)
Gewicht: ca. 260 g (inklusive Akku)
Prozessor: PSP CPU
(System clock frequency 1~333MHz)
Arbeitsspeicher: 32MB
Grafikspeicher: 4MB
Display: 4.3 Zoll, 16:9 Widescreen TFT LCD, 480 x 272 pixel (16.77 Millionen Farben),
Max. 200 cd/m2 (mit Helligkeits-Kontrolle)
Lautsprecher: eingebaut, Stereo
Haupt-Input/Output: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
USB 2.0 (gezielt)
Memory StickTM PRO Duo
IrDA
IR Remote (SIRCS)
Laufwerk: UMD Drive (nur Wiedergabe)
Arten der Datenträger: PSP Spiele, UMD Audio, UMD Video
Eingänge: DC IN 5V zum Aufladen des Akkus
Headphone/Microphone/Control Verbindungen
Knöpfe/Bedienung: Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Rechts/Links)
Analog-Pad
Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
L & R Schultertasten
START, SELECT, HOME
POWER On/Hold/Off Schalter
Helligkeitsregler, Sound Mode, Volume +/-
Wireless LAN On/Off Schalter
UMD Eject
Stromversorgung: Eingebauter Lithium-Ionen Akku, AC Adapter
Zugangskontrolle: Regionalcode und Kindersicherung



Quelle: www.playstationportable.de



2. Bilder

Für unsere Modem und ISDN User habe ich die Bilder mal alle verlinkt:

PSP Value Pack ... fehlen nur die Anleitungen.
Die Kopfhörer.
Die Memory Card. (Habe noch 512 MB gekauft)
Ein InGame Screen. (Sorry für die Qualli)
Ein Filmausschnitt im Pausemodus.
Die Richtungstasten und der Analogstick.
Die Eingabetasten.
Das PSP Logo.
Die Fernbedienung.
Die UMD Demo Disc.



3. Spiele, Filme, Menü, MemoryCard Duo

Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet. Man findet direkt jede Option für jede Funktion.
Man kann individuell Hintergrundbilder hinzufügen oder den Hintergrund in einer Farbe einfärben.
Aber um diese Option nutzen zu können muss man auf die neuste Firmware updaten.
Das ist aber kein Problem. Man legt die Demo Disc ein, geht auf „Firmwareupdate“, steckt den Stromstecker vorher ein (ohne Stromstecker kein Firmwareupdate, denn der Akku wird nicht anerkannt beim Update)
Dann lässt man das Update durchlaufen (dauert um die 20 – 30 Sekunden).
Nachdem das Update fertig ist startet die PlayStation Portable neu und man hat nun Firmware 2.0 drauf.
Diese bietet Optionen wie „Internet Browser“, „Hintergrundeinstellungen“, „ Mehr Film-, MP3- und Spieloptionen.

Wer sich nun einen Film anschauen möchte muss sich erstmal eine gescheite Memorycard Duo kaufen. Ich habe mir eine 512 MB Karte zugelegt und ich bekomme 2 Filme drauf. Zwar ist es die mieseste Qualität die man bei PSP 9 Video Konverter einstellen kann aber auf der PlayStation Portable sieht das schon wieder ganz anders aus da dort das Display viel kleiner ist.

Die Spiele sind eindeutig ein muss. Wer nicht auf der PlayStation Portable spielt hat auf alle Fälle was verpasst.
Die Grafik ist Top für ein Handheld. Ich und Kollegen finden das die Grafik sogar in manchen Bereichen besser ist als die von dem großen Bruder der PlayStation 2.
Das kann dadurch kommen da die Auflösung des Displays nicht so groß ist und somit schön alles „quetscht“ an Pixel und es von daher dann detaillierter Ausschaut.

Leider kann man die Qualität nicht gut mit Bildern oder Videos rüber bringen.
Aber ich persönlich kann sagen das die Bilderqualität genau so gut ist wie auf dem PC und die Filmqualität eigentlich auch genau so gut ist.

Über die Filmqualität auf den UMD Discs kann ich nicht viel sagen ich meine PlayStation Portable erst vor ein paar Tagen bei www.yourpsp.com angemeldet habe und das Paket immer noch unterwegs ist, wo SpiderMan 2 der Film beiliegt. (Kostenlos)

Wo wir bei Punkt 7 wären.

Über die MemoryCard Duo kann ich nicht viel sagen. Es werden halt Spielstände, Filme, MP3’s und Bilder drauf gespeichert. Die Schnelligkeit der Karte ist zufrieden stellend.
Keine lange Ladezeiten (wenn überhaupt) und man hat immer direkten Zugriff drauf.
Filme und Bilder gucken sowie MP3’s hören geht ohne Probleme und Wartezeiten.

An sich ist die Karte aber relativ teuer. Ich habe für meine 512MB Karte knappe 70€ gezahlt.
Aber wenn man sich überlegt das die Karte eigentlich immer im Gebrauch ist und man sich nicht alle 2 Wochen eine neue kaufen muss dann ist es noch okay.
Einmal eine Karte kaufen und dann eigentlich für immer Ruhe haben ist hier eher das Motto.
Wenn man jetzt aber total der Filmfan ist sollte man sich schon eine 1GB (1024MB) Karte zulegen. Da passen dann 4 Filme drauf (je nach Qualität) und einige MP3’s, sowie Bilder.



4. Batterielaufzeit

Zur Batterielaufzeit kann ich sagen das solche Sachen wie „nur 2 Stunden Laufzeit“ vollkommen der Unwahrheit entsprechen.
Es kommt halt immer drauf an was man genau macht. Wenn man dauernd über W-Lan zockt dann ist das normal das der Akku sich schneller entleert als wenn man nur MP3’s hört.
Wenn man nur spielt und dabei kaum auf den Memorystick zugreift, die Lautstärke auf 100% hat und die Hintergrundbeleuchtung auf Stufe 3 nutzt (hellste) kann man mit einer Spieldauer von 3½ Stunden rechnen.
Wer viel auf die UMD Disc zugreift und den Memorystick in Ruhe lässt der hat eine ungefähre Spiel- & Filmdauer von ungefähr 5Std.

Wer seine PlayStation Portable nur im Sleepmodus benutzt (was Schwachsinn wäre da man die PlayStation Portable automatisch ausschalten lassen kann) der hat mehr als 24 Stunden seinen „Spaߓ damit.

Natürlich will man auch gerne mit Freunden über W-Lan zocken oder im Netz surfen wenn man mal gerade nicht zu Hause ist und man einen legalen Zugriff auf einen W-Lan Netzwerk hat und die Bildschirmhelligkeit auf der höchsten / hellsten Stufe nutzt und den Sound auf 100% dann wird man in 2½ Stunden erfahren das der Akku schnell entleert ist.

Aber ich denke das sollte der wenigst benutze Modus der PlayStation Portable sein.

Für alle die zu 99% nur MP3 drüber hören wollen können sich mit einer Musiklänge von 11 Stunden vergnügen.

Diese Informationen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und Usererfahrungen.



5. Komfortablität

Zu dem Stichpunkt kann ich nur sagen dass sich die PlayStation Portable gut in jeder Tasche unterbringen lässt.
Dem Gerücht das die PlayStation Portable zu schwer sei kann ich nicht folgen.
Ich finde die Konsole sehr angenehm zu halten und ganz und gar nicht anstrengend.

Das Display scheint auf den ersten Blick zu klein zu sein. Aber sobald man die PlayStation Portable einschaltet und einige Optionen vornimmt, vor dem spielen, der wird sofort merken das das Display ausreichend gross ist um Videos zu schauen und um drauf zu spielen.



6. Vor- & Nachteile

Die PlayStation hat natürlich nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.
Ein grosser Nachteil ist die Lautstärke. Als ich zu Hause in Ruhe ohne Nebengeräusche auf der PlayStation Portable gespielt habe dachte ich der Sound sei laut genug und richtig schön kräftig.
So ist es auch nur sobald man z.b. im Bus sitzt kann man die Geräusche direkt vergessen.
Die Kopfhörer bringen zwar einen sehr klaren Sound rüber aber dafür sind sie noch leiser als die PlayStation Portable im normalen (ohne Kopfhörer) Zustand.

Wer MP3’s hören will hat nicht so grosse Probleme da sie lauter übermittelt werden als die Spielgeräusche.
Natürlich habe ich alle Sicherheitvorkehrungen gene Hörsturz usw. ausgeschaltet und im Spiel selber noch mal alles auf 100% gedreht.
Aber leider ist es unmöglich was zu verstehen wenn sich wer unterhält oder man in der Öffentlichkeit sitzt und normale Umgebungsgeräusche vorhanden sind.

Das finde ich extrem schade. Denn der Sound kann sich sehen lassen. Vor allen Dingen die MP3 Qualität ist hervorragend.

Noch ein Nachteil finde ich das Display, dessen Spiegelung und der Tageslichteinfluss.
Sobald auch nur im geringsten ein paar Sonnenstrahlen auf’s Display bekommt ist vorbei mit zocken oder Film schauen.
Man spiegelt sich selbst nur noch im Display und das Display ist unerkennlich überhellt.

Im dunkeln hat man nicht so ein Problem da man 3 Stufen hat das Display zu erhellen. Aus, mittel, stark.
Was ich sehr gut finde wenn man im Bett noch mal den Schluss von etwas schauen möchte oder einfach noch eine Runde spielen möchte bevor man schlafen geht.

Des weiteren muss ich sagen das die Bedienung der Tasten sowie der Analogstick sehr präzise ist und man sich schnell zurecht findet welche Taste für welche Aktion / Option ist.

Was man auch nicht vergessen darf ist die schnelle Akkuaufladezeit und die schnelle USB-Verbindung.
Die Akkuaufladezeit beträgt 2 Std. 20 Minuten (laut Herstellerhandbuch) aber man hat (solange man den Akku nicht komplett leer spielt) in der Regel eine kürzere Ladedauer.
In ungefähr 2 Stunden sollte der Ladevorgang beendet sein.
Praktisch ist, man kann die PlayStation Portable über Nacht aufladen lassen und muss sich keine Sorgen machen ob das nicht zu lange sei oder ob es den Akku schädigt. Nein, denn sobald die PlayStation Portable komplett aufgeladen ist schaltet sie sich automatisch ab und lässt kein weiteres Aufladen zu.
Das schont den Akku und man beruhigt schlafen ;)

Des weitere ist die USB-Verbindung mit USB 2.0 ausgestattet und dazu kann ich sagen das sich ein Film ruck zuck auf die PlayStation Portable übertragen lässt.

Wie das mit der W-Lan Verbindung ist kann ich nur in so fern sagen das sich die Seiten nicht zwischenspeichern und von daher ein wenig länger auf die Seite gewartet werden muss.
Weil eine Adresse eingeben will muss es mit dem Softwarekeyboard machen.
Dies scheint am Anfang kompliziert zu sein. Aber nach 2 – 3 Adresseingaben hat man das auch ganz schnell raus.
Wer einen Mauszeiger brauch beim surfen der muss einfach nur die „Dreieckstaste“ drücken und schon kann man surfen, chatten, bei eBay reinschauen, E-Mails checken oder iergendwelche Javascriptspielerein ausprobieren, denn der Browser ist voll Javafähig und absolut zuverlässig.

Cookies usw. sind keine Sache da es sie nicht gibt. Aber ich denke mal nicht das das so weit schlimm wäre denn ich finde man sollte nicht Stundenlang mit der PlayStation Portable im Netz surfen.
Das wäre auf die Dauer zu anstregend.



7. Registrierung der PlayStation Portable

Wer eine PlayStation Portable besitzt sollte sich schnell auf www.yourpsp.com anmelden und sich SpiderMan 2 gönnen.
Den Film bekommt ihr natürlich vollkommen umsonst zugeschickt.
Das einzigste was ihr dafür machen müsst ist die Seriennummer (unter dem Akku zu finden) einzugeben und ein paar persöhnliche Daten, wie z.b. Anschrift damit das Paket auch richtig zugestellt werden kann.

Wer möchte kann sich dort sogar noch mit der Postleitzahl seines Ortes eintragen damit andere Leute euch finden und ihr evtl. gegen sie spielen könnt.



8. Fazit

Als Fazit kann ich sagen. Die PlayStation ist der absolute Oberrennerhandheld den es jemals gab.
Wer sich unschlüssig ist ob es sich lohnt die PlayStation Portable nur zu kaufen um Filme zu gucken dem kann ich nur sagen „JA, es lohnt sich.“
Wer nur zocken will ist mit der PlayStation Portable auch sehr gut bedient. Die Grafik scheint besser als auf der PlayStation 2 zu sein. Der einzigste Unterschied ist das die PlayStation Portable kein AntiAliasing (Kantenglättung) und kein Anisotropisches Filtern (Tiefenschärfe) hat.
Ich finde aber das man das getrost ignorieren kann da es nur ein Handheld ist und keine Überfliegerkonsole.
Der beste Handheld den ich jemals in der Hand hatte.
Sie schlägt den Nintendo DS um weiten. In allen Bereichen.

Des weiteren kann ich dazu sagen das die PlayStation auf alle Fälle ihr Geld Wert ist. 250€ scheinen ein wenig zu teuer für so ein kleines Stück Technik aber ich finde diesen Preis sehr angemessen dafür was sie leistet.

Ich hoffe das Review hat euch gefallen und eure Wahl fällt euch nicht mehr so schwer.
Wenn noch Fragen bestehen dann meldet euch einfach per PN bei mir oder im ICQ. (siehe im Profil)
 
Zurück
Oben Unten