Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.520
Moin,

ich dachte, dass ich mal nen Thread fürs Steam Deck erstelle.

Der Gedanke dabei, dass wir vielleicht Tipps zu Zubehör, Spielen etc sammeln können und die Liste unten dann einfach erweitert wird. Vielleicht kommt ja was zusammen :ka:

Ich hab das Gerät jetzt seit ca 3 Wochen und finds immer noch mega!
Ich zocke damit super gerne.

Ich hatte vorab 3 Befürchtungen, die mir den Spielspaß hätten nehmen können:

- Das Display: Die Auflösung ist ja mit 1280x800 nicht gerade der Bringer. Kein OLED usw. Reicht im Handheldmodus aber vollkommen aus!

- Die Lautstärke der Lüfter: absolut kein Problem. Egal, welches Spiel ist spiele, die Geräuschkulisse ist echt komplett im Rahmen. Liegt aber eventuell auch an der FPS Begrenzung, die ich nutze.

- Die Handhabung durch das hohe Gewicht und den an sich Klopper von Gerät: hat sich auch überhaupt nicht bestätigt. Das Teil liegt super in der Hand, alles gut erreichbar und das Gewicht passt auch und hat mich noch nie gestört.

Zocken
Beim Zocken habe ich eine FPS Begrenzung von 40 FPS drin. Das reicht mir vollkommen im Handheldmodus, obwohl ich am PC auch 120FPS+ zocke und das mag. Die 40 auf dem Deck fühlen sich aber sehr flüssig an und die Grafik ist überraschend gut.

Am TV (bei mir 58“ 4K 120hz LG OLED) warten natürlich keine Grafiwunder auf einen:
Das Deck hängt z.B. die Switch grafisch locker ab gegen den an den TV angeschlossenen Gaminglaptop wirds grafisch natürlich düster!
Ich würde sagen, dass das Steam Deck grafisch als TV-Konsole etwa auf PS4 Niveau ist.

Hier mal als Beispiel anhand von Witcher 3 auf dem TV:

IMG_2390.jpeg


Find ich ok. Einstellungen sind die vom Deck vorgeschlagenen.

Den Epicgamesstore kann man über ein Zusatzprogramm aus dem Steam OS Store installieren und die Spiele als steamfremde Spiele in doe Bibliothek importieren - funzt super!
Genauso gut funktioniert das installieren von Spielen aus Battle.net.
Habe schon die ein oder andere Stunde Diablo 2 Ressurected gespielt - läuft richtig gut! Auch die Steuerung funktioniert einwandfrei.

Auch das Zocken von Gran Turismo 1-4 funktioniert über einen Emulator (Klick mich mich zu Emudeck) ganz wunderbar! Steuerung, Speicherung etc - läuft. Zumindest, nach ein wenig Einlesen und Fummelei. Ich musste zuerst ein neues PS2 BIOS installieren usw. - aber sowas auszuprobieren und zum Laufen zu bringen, macht mir auch sehr viel Spaß…
Auch SNES Spiele habe ich schon erfolgreich probiert zu starten.

IMG_2214.jpeg


IMG_2215.jpeg


Zubehör/Upgrades
Als Zubehör habe ich mir ein USB-C Dock (nicht das originale von Steam für 99€!!!, sonder das hier: Klick mich) und eine kleine Tastatur geholt.

Beim Dock darauf achten, dass es einen USB-C Ladeeingang gibt.
Das Teil funtkoniert richtig gut!

IMG_2368.jpeg




Die Tastatur ist Mist. Die Größe fürs Sofa perfekt. Das eingebaute Touchpad funktioniert aber überhaupt nicht gut. Deshalb gibt’s auch keinen Link…



Als weiteres Zubehör habe ich mir eine Verlängerung für das Ladekabel geholt. Das Kabel vom Netzteil ist schon recht kurz.

Außerdem habe ich ales erstes nach dem Auspacken die 64GB SSD gegen eine 1TB SSD (diese hier) getauscht. War sehr komisch direkt daran rumzuschrauben, aber im Nachhinein Kinderleicht. 8 Schrauben vom Deckel lösen, eine Schraube vom darunter liegenden Hitzeblech lösen, SSD ausbauen, tauschen und alles retoure.
Danach von der Steam Seite das Steam OS Image ziehen, mit Rufus auf einen USB Stick ziehen, das Deck vom Stick booten und Steam os installieren.
Hier wird das alles sehr gut erklärt. Vom Umbau bis zum installieren von Steam OS

IMG_2097.jpeg


Zum Zocken als Konsole auf dem TV nutze ich den Switch Pro Controller.
Nachdem ich in den Einstellungen den Haken bei „Ninentendo Tastenbelegung verwenden“ herausgenommen habe, kam ich auch mit den Tasten wieder klar :rolleyes:
Bei dem Swich-Controller sind gegenüber des Steam Deck (und z.B X-Box Controller) nämlich einige Tasten vertauscht.


IMG_2393.jpeg


Für das oben angesprochene „Problem“ mit dem Display gibt es mittlerweile auch einen Full-HD Display Mod (Klick mich). Das probiere ich eventuell irgendwann mal aus.

Edit 1:
Habe mir noch einen 90Grad USB C Adapter gekauft.

Beim Zocken in der Hand ist das Kabel ohne Adapter komisch abgeknickt. Mit dem Adapter ist das viel besser.
Das Ablegen mit Adapter + Kabel ist allerdings etwas geht so geil! Hatte ich beim Bestellen nicht bedacht 🙈

IMG_2471.jpeg


Ohne Adapter:

IMG_2472.jpeg


Mit Adapter:

IMG_2474.jpeg



Edit 2:

Ich habe zum SSD Upgrade im Steam Deck gelesen, dass es zu Temperaturproblemem kommen kann, da die größeren SSD scheinbar heißer werden. Klick mich

Auf der Suche nach eine Lösung bzw. beim weiteren Lesen dazu, bin ich auf diese Hitzeabdeckung für die SSD gestoßen.
Sah erstmal nicht schlecht aus, ich wusste aber nix damit anzufangen. Als ich dann bei Reddit irgendwo von einer Temperaturdifferenz von über -10grad an der SSD gelesen habe (iiiiiiiissss klaaaar), wollte ich das trotzdem ausprobieren.

Die original Hitzeabschirmung ist nur sone fludderige, silbrige Folie:

IMG_2558.JPEG


Also mal das Kupfergeraffel bestellt.
Dabei sind: Schrauben, Schraubendreher, Hebelwerkzeug. aufklebbare Wärmeleitpaste und die Kupferabdeckung.

IMG_2556.JPEG



Vorher hatte ich die Temperaturen der SSD gecheckt. Einmal im Idle, dann habe ich 200GB von einem Ordner in einen andern geschoben und danach bin ich 20min in GTA 5 herumgefahren, um die anderen Komponenten auch ein bisschen zu belasten.

Das war das Ergebnis:

vorher.png



Danach das Zeug eingebaut.
Dazu muss zuerst die SSD mit der aufklebaren Wärmeleitpaste ausgerüstet werden. Das habe ich aber eher durch Zufall in irgendwelchen Bildern gesehen:

IMG_2526.jpeg



IMG_2561.JPEG


Abdeckung aufklipsen und alles wieder zusammenbauen.

IMG_2562.JPEG



Dann das Prozedere von oben wiederholt: ne Zeit lang Idle, 200GB kopieren, durch GTA 5 heizen.

Ergebnis spricht für sich :oops::oops:

nachher.png


Min: 43 zu 33
Max: 72 zu 63

Find ich krass!
Auch für die Temperatur im Rest des Systems bestimmt richtig gut!

Ganz Klarer Upgradetipp!

Edit 3:
Mir ging es auf die Nerven, dass das Netzteil und Kabel nicht wirklich verstaut werden kann.
Habe mir dann bei Etsy dieses 3D gedruckt Teil gekauft.

Man kann das Kabel und Netzteil ordentlich verstauen und dann hinten in der Öffnung von der Steam Deck Hülle verstauen.

Verarbeitung ist ok. Passung ist joa. Ok.
Das das Netzteil ordentlich verstaut werden kann, finde ich gut. Für 15€ inkl. Versand passt das - Empfehlung meinerseits.
(Das oben erwähnte USB Verlängerungskabel passt nicht mehr mit an den Halter! Nur das Netzteil + Kabel

IMG_2822.jpeg


IMG_2823.jpeg


Edit 4:
Heute mal n bisschen mit dem Undervolting rumgespielt, was schon etwas länger "onbard" im Bios freigeschaltet wurde.

Der Effekt ist deutlich spürbar! Zumindest, was die Lautstärke angeht. Ich habe noch keinen Vergleich zwischen den Temperaturen gemacht, aber die werden bei gleichem Betrieb ordentlich nach unten gegangen sein.

Folgendermaßen geht man vor:

Während des Starts die Lauter Taste gedrück halten, dann kommt man ins Bios:

Dort unten rechts auf "Setup Utility" klicken...

Und unter dem Punkt "Advanced" mit den unteren 3 Werten rumspielen.
Man verändert dort die Spannung von CPU, Grafikkarte und noch sonem Ding :lol:

IMG_5525.jpeg



Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich erstmal alles um 10mV verringert habe und ne Runde gezockt habe. Als alles stabil gelaufen ist, habe ich das Ganze wiederholt und alle Werte um -20mV verringert. Natürlich müssen die Änderungen mit "Save and Exit" gespeichert werden.
Danach habe ich alle Werte auf -30mV verringert und das Gerät ist beim Zocken eingefroren.
Also SOC auf -20mV verringert, wieder gezockt, wieder eingefroren, also GPU auch wieder auf -20mV geändert. Nun lief das Ganze.
Ich hätte noch probieren können, CPU auf -20mV zu setzen, den Rest auf -30mV usw, aber das habe ich jeztt erstmal so gelassen.
Meine Endwerte sodass das Gerät stabil läuft sind also
CPU: -30mV
GPU: -20mV
SOC: -20mV

Die Werte variieren von Gerät zu Gerät und müssen ausprobiert werden.
Nach dem einfrieren konnte ich einfach durch langes Drücken der Powertaste neu starten und die Werte wieder ändern. Teilweise funktiniert das nicht. Dann starte man das Gerät, während man die Leiser Taste und die Taste mit den 3 Punkten gedrückt hält. Damit setzt man die Einstellungen im Bios komplett zurück.

Empfehlung meinerseits das zu machen! Das Gerät wird deutlich leiser und wird auch an Akkuleistung gewinnen!
Gemessene Ergebnisse habe ich noch nicht, vielleicht reiche ich das noch nach, habe aber gerade keine ZEit mehr.


Sonst so
Zum Testen habe ich auf dem TV mal ein 4K MKV Video von meinem NAS über den VLC Player geguckt und mal Libre Offive installiert:
Im Desktopmodus am Monitor oder TV ist das Deck ein ganz normaler Linux-PC. Keine Einschränkungen und die Leistung ist echt gut! Netflix, YouTube 4K, Surfen - läuft alles 1a!

Das wärs fürs Erste.
Wenn ihr noch was habt, gerne her damit! Ich packe es dann oben in die Liste 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_5526.jpeg
    IMG_5526.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien
Ich spiele jetzt echt mit dem Gedanken mir auch ein Steam Deck zu leisten. Danke @kordesh 😜

Find ich gut :lol:
Ab dem 16. gibts ne OLED Version.
Das 64GB Modell ist gerade rausgeflogen, das 256GB Modell ists jetzt das mit dem kleinsten Speicher und kostet so viel, wie das 64GB Modell ursprünglich.
Finde 256GB aber irgendwie trotzdem n bisschen wenig. GTA5, Forza und noch n bisschen und das Teil ist voll.
 
Find ich gut :lol:
Ab dem 16. gibts ne OLED Version.
Das 64GB Modell ist gerade rausgeflogen, das 256GB Modell ists jetzt das mit dem kleinsten Speicher und kostet so viel, wie das 64GB Modell ursprünglich.
Finde 256GB aber irgendwie trotzdem n bisschen wenig. GTA5, Forza und noch n bisschen und das Teil ist voll.
Gibt es irgendwo schon ne Info ob man OLED Display nachrüsten kann?
 
Gibt es irgendwo schon ne Info ob man OLED Display nachrüsten kann?

Hatte das gestern auch direkt mal nachgelesen. Bis jetzt soll da wohl nix kommen.
Es war bis gestern lt Interviews von Valve aber auch unwahrscheinlich, dass ne OLED Version kommt und n Nachfolger erst 2024. Von daher…. Bin guter Dinge, dass irgendwie n Drittanbieter das regeln wird. Wie mit dem Full HD Display…
 
So, nachdem ich jetzt etliche Wochen mit dem Gedanken gespielt hatte mir ein Deck zu kaufen, habe ich jetzt dann zugeschlagen.

Ich habe mir ein 512GB Certified Refurbished Deck bestellt. Für 379 Euro kein all zu schlechter Deal wie ich finde. Die gebrauchten 512er bei Kleinanzeigen waren bei mir in der Umgebung eigentlich alle teurer ohne Garantie.

Ich werde zwar nicht der krasse PowerUser werden, aber seh mich schon Mal Abends aufm Sofa bisschen Forza Horizon zocken.

Gibt es eigentlich Tipps welche Steam Games man auch mit Kids spielen kann? Würde gern auch Mal mit meinem 7 jährigen spielen...
 
Überlege auch gerade, bei den Refurbished-Deals zuzuschlagen, das Gerät ist bei dem Preis schon spannend. Die Alternative wäre, mobil weiter mit dem vorhandenen 13"-Laptop mit minimal stärkerer APU zu Zocken - Einsatzort des Decks wären dann das Sofa und der Zug, ersteres halt nur wenn ich mal keine Lust auf den Schreibtisch habe.

Habt ihr eine ähnliche Konstellation und vielleicht Erfahrungen, ob das nicht nach ein paar Wochen in der Ecke verschwindet?
Bin gerade unsicher ob sich das Deck als etwas mobilere Quasi-Kopie des Laptops wirklich lohnt.
Pro: Zocken in Regionalzügen ohne Tisch würde angenehmer.
Contra: Quasi-Kopie des Laptops, noch ein Gerät Zuhause ;)
 
Überlege auch gerade, bei den Refurbished-Deals zuzuschlagen, das Gerät ist bei dem Preis schon spannend. Die Alternative wäre, mobil weiter mit dem vorhandenen 13"-Laptop mit minimal stärkerer APU zu Zocken - Einsatzort des Decks wären dann das Sofa und der Zug, ersteres halt nur wenn ich mal keine Lust auf den Schreibtisch habe.

Habt ihr eine ähnliche Konstellation und vielleicht Erfahrungen, ob das nicht nach ein paar Wochen in der Ecke verschwindet?
Bin gerade unsicher ob sich das Deck als etwas mobilere Quasi-Kopie des Laptops wirklich lohnt.
Pro: Zocken in Regionalzügen ohne Tisch würde angenehmer.
Contra: Quasi-Kopie des Laptops, noch ein Gerät Zuhause ;)

Ich hatte als Pendant zum Laptop noch ne Switch, bevor ich das Steam Deck bekommen habe.
Fürs Sofa, den Zug, Hotel etc ist n Handheld einfach geiler als der Laptop. Ich finde das ne sehr gute Ergänzung, auch wenn ein hardwaretechnisch gleichwertiger Laptop vorhanden ist.

Hat jemand das schonmal ausprobiert?


Habe an mehreren Stellen gelesen, dass das ziemlich gut funktionieren würde und die Performance merklich verbessert.
 
Hat jemand das schonmal ausprobiert?


Habe an mehreren Stellen gelesen, dass das ziemlich gut funktionieren würde und die Performance merklich verbessert.

Mein Deck kommt ja tatsächlich erst morgen nach vollen 10 Tagen Lieferzeit an... Unerträglich.

Ich bin gespannt, für wie nötig ich es halten werde an der Performance zu tweaken.

Ich habe nämlich auch schon Reviews gesehen, wo die User feststellten, dass sie ohne die ganze Fummelei mehr Spielzeit bei gleicher Screentime hätten und die Performance trotz Standard Einstellung einfach in Ordnung wäre.

Ich habe mir jetzt schonmal Forza Horizon 5 und Far Cry New Dawn im Autumn Sale gezogen und bin gespannt wie die beiden Titel performen.
 
Mein Deck kommt ja tatsächlich erst morgen nach vollen 10 Tagen Lieferzeit an... Unerträglich.

Ich bin gespannt, für wie nötig ich es halten werde an der Performance zu tweaken.

Ich habe nämlich auch schon Reviews gesehen, wo die User feststellten, dass sie ohne die ganze Fummelei mehr Spielzeit bei gleicher Screentime hätten und die Performance trotz Standard Einstellung einfach in Ordnung wäre.

Ich habe mir jetzt schonmal Forza Horizon 5 und Far Cry New Dawn im Autumn Sale gezogen und bin gespannt wie die beiden Titel performen.

What?! 10 Tage gehen echt gar nicht! Wäre durchgedreht!
Ich bin mit der Performance sehr zufrieden!
Ich habe nur Bock mich mit sowas zu beschäftigen und dran rumzufummeln.
Das ist der einzige Grund 🙈
 
Danke euch für die Einschätzung! Der Anlass (Refurbished "Sale") hat sich leider erstmal erledigt, für 380€ hätte ich das danach definitiv mitgenommen :bier: Ca 600€ wären mir vermutlich zu viel, aber durch die Beschäftigung mit dem Thema habe ich einiges mitgenommen, was den aktuellen Stand des Linux-Gamings angeht; ich kannte nur Steam und eben das manuelle Rumgefummel mit Wine... Lutris war mir unbekannt, das ist ja echt genial 👍 Vielleicht kommen ja nochmal gute Angebote, bis dahin taugt für mich das X13 gut genug :)
 
What?! 10 Tage gehen echt gar nicht! Wäre durchgedreht!
Ich bin mit der Performance sehr zufrieden!
Ich habe nur Bock mich mit sowas zu beschäftigen und dran rumzufummeln.
Das ist der einzige Grund 🙈
5 bis 10 Tage waren angesagt und durch das Bestellaufkommen des OLED Decks war die Lieferzeit auch irgendwie klar.

Nervig wars trotzdem, aber ich habe mir die Zeit mit dem Kauf von Spielen, einem TV und weiterem Zubehör vertrieben. :awesome:
 
So, die ersten Eindrücke sind gesammelt und ich bin zuversichtlich das das ein Match wird.

Ich habe jetzt FarCry New Dawn und Horizon 5 angespielt und beides macht mega Laune auf dem Deck. Einzig bei Horizon musste ich mich etwas an die Sticks gewöhnen, die nicht so direkt sind wie ich das erwartet hatte bzw. vom Controller kenne.

Was ich allerdings etwas befremdlich fand war die Anmeldung bei Drittanbietern für die beiden Spiele.( Ubisoft und Microsoft)
Beide Anmeldungen konnte ich mir dem Deck selbst nicht vornehmen, weil ich nicht in die Eingabefelder navigieren konnte. Erst Mausbund Tastatur am Dock brachten Abhilfe.

Kommt das häufiger vor?
 
So, die ersten Eindrücke sind gesammelt und ich bin zuversichtlich das das ein Match wird.

Ich habe jetzt FarCry New Dawn und Horizon 5 angespielt und beides macht mega Laune auf dem Deck. Einzig bei Horizon musste ich mich etwas an die Sticks gewöhnen, die nicht so direkt sind wie ich das erwartet hatte bzw. vom Controller kenne.

Die Empfindlichkeit kannst du einstellen, bzw den Totpunkt, wo der Controller nichts macht. Außerdem kannst du verschiedene voreingestellte Controllerlayouts mal probieren (gibt welche von Steam und du kannst „Communitylayouts“ herunterladen). Dazu gehst du, wenn du im Spiel bist, über die Steamtaste in die Einstellungen von dem Spiel.

Was ich allerdings etwas befremdlich fand war die Anmeldung bei Drittanbietern für die beiden Spiele.( Ubisoft und Microsoft)
Beide Anmeldungen konnte ich mir dem Deck selbst nicht vornehmen, weil ich nicht in die Eingabefelder navigieren konnte. Erst Mausbund Tastatur am Dock brachten Abhilfe.

Kommt das häufiger vor?

Wenn ich mich anmelden musste, was nicht immer nötig ist, dann konnte ich die Felder immer so ausfüllen. Maus und Tastatur brauchte ich noch nie. Du musst da ja nicht unbedingt hinnavigieren. Konntest du die Felder nicht mit dem Finger abtippen?
Die Tastatur öffnest du über die Steamtaste+X, sollte die nicht automatisch öffnen.
 
Wenn ich mich anmelden musste, was nicht immer nötig ist, dann konnte ich die Felder immer so ausfüllen. Maus und Tastatur brauchte ich noch nie. Du musst da ja nicht unbedingt hinnavigieren. Konntest du die Felder nicht mit dem Finger abtippen?
Die Tastatur öffnest du über die Steamtaste+X, sollte die nicht automatisch öffnen.

LOL, Touch hat bei den Anmeldungen nicht funktioniert. Ich dachte das läge an den Anmeldebildschirmen.
Jetzt habe ich Mal eben die Touchfunktion auf der der normalen Oberfläche probiert... Siehe da, geht auch nicht.

Nach kurzer Suche fand ich folgenden Fix im Steam Forum

1000024736.png


Hat auf jeden Fall geklappt und jetzt läuft auch Touch wieder.
 
Wir haben 2 Decks im Haushalt (und ne handvoll Macs & iPads). Was gibt es denn so an guten Co-Op-Games fürs Deck?

Früher hatten wir immer familienfreundliche lokale CS:GO-Runden darum, wer die Spülmaschine ausräumen muss. Aber nachdem CS 2 jetzt nicht mehr auf dem Mac läuft und die Implementierung auf dem Deck alles andere als rund ist... :(

Rocket League war auf der XBox ganz nice, wie läuft das auf dem Deck? Über den Heroic-Launcher, oder?

Was gibt's denn noch so, entwerder als Couch-Co-Op mit ner Docking-Station und 4 Controllern, oder Deck vs. Deck? Gerne "lokal", also im Sinne von ohne komische Typen, die unflätige Beleidigungen ins Micro rülpsen (looking at you, CS:GO...)
 
Hier kleines Problem...

Wollte mir Junior so einen arcadigen Sonic Racer über Docking Station mit Xbox360 Controller spielen.

Sobald der Controller angeschlossen ist, startet das Spiel aber nicht mehr. Und sobald es läuft kann man den Controller nicht mehr connecten.

Ideen?
 
Zurück
Oben Unten