Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien

Hier kleines Problem...

Wollte mir Junior so einen arcadigen Sonic Racer über Docking Station mit Xbox360 Controller spielen.

Sobald der Controller angeschlossen ist, startet das Spiel aber nicht mehr. Und sobald es läuft kann man den Controller nicht mehr connecten.

Ideen?
Kannst Du, wenn das Spiel läuft, ins Steam-Menü gehen (Steam-Taste) und den Controller manuell auswählen? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo so gelesen.

Anzeige

Re: Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien
Inzwischen besitze ich auch so ein Gerät und hab auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt. Die größte Schwachstelle für mich: meine Sammlungen bei anderen Anbietern (GOG, Epic, Humble,...) sind deutlich größer als bei Steam selbst.

Über Lutris klappt's eigentlich ganz gut, die Spiele zu installieren und dann per "Verknüpfung in Steam erstellen" über die normale Steam-Oberfläche zu starten. Nur scheint da die Unterstützung für Spiele mittelmäßig zu sein, die ein im weitesten Sinne spezielleres Controller-Layout erfordern oder in Steam dafür optimiert sind.
Bei den Community-Layouts findet sich bei diesen Spielen standardmäßig nix. Ich bin über den Workaround gestoßen, die Steam-Appid als Spielename einzutragen; dann findet Steam die Layouts, und nach dem Download des Layouts kann man das Spiel zurückbenennen. Kennt jemand ein besseres Vorgehen?

:lol: Inzwischen besitze ich auch so ein Gerät und hab auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt. Die größte Schwachstelle für mich: meine Sammlungen bei anderen Anbietern (GOG, Epic, Humble,...) sind deutlich größer als bei Steam selbst.

Über Lutris klappt's eigentlich ganz gut, die Spiele zu installieren und dann per "Verknüpfung in Steam erstellen" über die normale Steam-Oberfläche zu starten. Nur scheint da die Unterstützung für Spiele mittelmäßig zu sein, die ein im weitesten Sinne spezielleres Controller-Layout erfordern oder in Steam dafür optimiert sind.
Bei den Community-Layouts findet sich bei diesen Spielen standardmäßig nix. Ich bin über den Workaround gestoßen, die Steam-Appid als Spielename einzutragen; dann findet Steam die Layouts, und nach dem Download des Layouts kann man das Spiel zurückbenennen. Kennt jemand ein besseres Vorgehen?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich geil, dass man auf einem STEAM Deck trotzdem überhaupt so gut Spiele anderer Anbieter spielen kann und das System so offen ist.
Für dein Problem hilft meine Kommentar natürlich eher nicht weiter :lol:

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich geil, dass man auf einem STEAM Deck trotzdem überhaupt so gut Spiele anderer Anbieter spielen kann und das System so offen ist.
Für dein Problem hilft meine Kommentar natürlich eher nicht weiter :lol:
Stimme allen Punkten voll zu :bier: Ersteres war tatsächlich aber auch der Grund, wieso ich das Gerät überhaupt in Erwägung gezogen habe - sonst wäre es beim Laptop geblieben.

Kann mir jemand sagen, wieso mein Steam Deck das macht, immer das per Dock am TV angeschlossen ist?
Erst friert der Bildschirm mitten im Spiel ein, dann kommt diese Fehlermeldung. In diesem Fall war es 3x hintereinander GTA5. Erst so nach 15 min, dann nach 5min, dann nach ca. 30min. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten. System (nicht Beta) und Spiel sind auf aktuellem Stand.
Ich müsste nochmal eine anderes Spiel testen, habe aber gerade keine Lust mehr.
Gaaaaanz bisschen nervig :mad:

IMG_4718.JPG

Kann mir jemand sagen, wieso mein Steam Deck das macht, immer das per Dock am TV angeschlossen ist?
Erst friert der Bildschirm mitten im Spiel ein, dann kommt diese Fehlermeldung. In diesem Fall war es 3x hintereinander GTA5. Erst so nach 15 min, dann nach 5min, dann nach ca. 30min. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten. System (nicht Beta) und Spiel sind auf aktuellem Stand.
Ich müsste nochmal eine anderes Spiel testen, habe aber gerade keine Lust mehr.
Gaaaaanz bisschen nervig :mad:

Anhang anzeigen 1876959

Bei mir schmiert Forza Horizon 5 regelmäßig nach 30 Minuten ab wenn das Deck über den TV läuft. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung.

Bei mir schmiert Forza Horizon 5 regelmäßig nach 30 Minuten ab wenn das Deck über den TV läuft. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung.

Das ist ja komisch. Ich bleibe mal dran und recherschiere ein bisschen.
Melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch erst, wenn ich das Spiel in eingefrorenem Zustand ne Zeit lang weiterlaufen lasse

Das ist ja komisch. Ich bleibe mal dran und recherschiere ein bisschen.
Melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch erst, wenn ich das Spiel in eingefrorenem Zustand ne Zeit lang weiterlaufen lasse
Hatte ich auch mal. Musste man irgendwie "manuell" den Speicher leeren. Gab es viele Anleitungen zu.

Heute mal n bisschen mit dem Undervolting rumgespielt, was schon etwas länger "onbard" im Bios freigeschaltet wurde.

Der Effekt ist deutlich spürbar! Zumindest, was die Lautstärke angeht. Ich habe noch keinen Vergleich zwischen den Temperaturen gemacht, aber die werden bei gleichem Betrieb ordentlich nach unten gegangen sein.

Folgendermaßen geht man vor:

Während des Starts die Lauter Taste gedrück halten, dann kommt man ins Bios:

Dort unten rechts klicken...

IMG_5526.jpeg
IMG_5526.jpeg

Und unter dem Punkt "Advanced" mit den unteren 3 Werten rumspielen.
Man verändert dort die Spannung von CPU, Grafikkarte und noch sonem Ding :lol:

IMG_5525.jpeg

Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich erstmal alles um 10mV verringert habe und ne Runde gezockt habe. Als alles stabil gelaufen ist, habe ich das Ganze wiederholt und alle Werte um -20mV verringert. Natürlich müssen die Änderungen mit "Save and Exit" gespeichert werden.
Danach habe ich alle Werte auf -30mV verringert und das Gerät ist beim Zocken eingefroren.
Also SOC auf -20mV verringert, wieder gezockt, wieder eingefroren, also GPU auch wieder auf -20mV geändert. Nun lief das Ganze.
Ich hätte noch probieren können, CPU auf -20mV zu setzen, den Rest auf -30mV usw, aber das habe ich jeztt erstmal so gelassen.
Meine Endwerte sodass das Gerät stabil läuft sind also
CPU: -30mV
GPU: -20mV
SOC: -20mV

Die Werte variieren von Gerät zu Gerät und müssen ausprobiert werden.
Nach dem einfrieren konnte ich einfach durch langes Drücken der Powertaste neu starten und die Werte wieder ändern. Teilweise funktiniert das nicht. Dann starte man das Gerät, während man die Leiser Taste und die Taste mit den 3 Punkten gedrückt hält. Damit setzt man die Einstellungen im Bios komplett zurück.

Empfehlung meinerseits das zu machen! Das Gerät wird deutlich leiser und wird auch an Akkuleistung gewinnen!
Gemessene Ergebnisse habe ich noch nicht, vielleicht reiche ich das noch nach, habe aber gerade keine ZEit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du zockst aber auch eher Emulations Sachen als AAA-Titel, oder?

Weil ob hardwarehungrige Spiele dann noch gut laufen ist glaube ich nicht so sicher ...

Das hat mit AAA (oder sogar Quadrupel A 🤭 )nichts zu tun. Beim Undervolting versuchst du nur, wie beim Overclocking, die individuellen Fähigkeiten der Chips auszuloten. Das Basissetup ist eins das mit allen Chips gut läuft, aber nicht jede Charge ist gleich. Die 3090 in meinem Rechner hab ich auch massiv undervolten können und sie macht AAA absolut problemlos und einige Grad kühler.

Du zockst aber auch eher Emulations Sachen als AAA-Titel, oder?

Weil ob hardwarehungrige Spiele dann noch gut laufen ist glaube ich nicht so sicher ...

Nope. Auch Horizon Zero Dawn usw.
Das undervolting reduziert die Leistung aber auch nicht!
Eher im Gegenteil. Die Chips werden weniger schnell zurückgetacktet, weil die Temperatur mit dem undervolting geringer ist

Irgendwie hab ich nach einer ziemlich langen gaming Pause wieder Bock ein bissel was zu zocken.
PC/Laptop oder Konsole kommt nicht in Frage, daher bei Handheld gelandet.
Will eigentlich nur Diablo 4 spielen und vielleicht noch Baldurs Gate.
Die Spiele scheinen ja stabil zu laufen mit ein paar kleineren Einschränkungen bzw hohen Temperaturen vom Deck.
Jetzt die Frage spielt zufälligerweise einer die Spiele auf seinem Deck?
Sonst überlege ich mir noch Legion Go wobei mich da das Windows abgeschreckt...
Ach und braucht man wirklich die 512Gb Version wenn man wie ich 1-3 spiele zocken will?

Irgendwie hab ich nach einer ziemlich langen gaming Pause wieder Bock ein bissel was zu zocken.
Die Spiele scheinen ja stabil zu laufen mit ein paar kleineren Einschränkungen bzw hohen Temperaturen vom Deck.
Ach und braucht man wirklich die 512Gb Version wenn man wie ich 1-3 spiele zocken will?

Diablo 4 läuft gut!
Das habe ich selber gezockt!
Zum Thema Temperaturen lies mal den ersten Beitrag! Ich habe durch so Pads und das Undervolting ORDENTLICH an den Temperaturen schrauben können.
Zum Speicherplatz: lies auch mal in dem ersten Beitrag. Ich würde mir die 64GB Version kaufen und ne neue, günstige Festplatte kaufen und einbauen - ist super simpel.
Für 2-3 spiele reicht auch die 512 GB Version! Mit 256GB wird es bei so spielen wie Diablo 4 schon bei 2 Spielen knapp!

Ich hab mal aus Neugier Baldurs Gate 3 installiert. Damit hat das Deck gewaltig zu tun, wirklich flüssig lief das nicht. Meistens unter 30fps. Also ja es läuft, aber ob man das will muss man dann selbst entscheiden.
Die alten BGs werden aber sicher laufen.

Was mir gerade noch eingefallen ist, als ich am Zocken war: Die Lüftergeräusche bekommt man auch ganz gut in den Griff, wenn man die FPS auf 40 begrenzt.
Zocke gerade Forza 4: bei 60FPS ist die schon durchaus am pusten, bei 40FPS ist der Lüfter still! Mir reichen die 40 FPS auch

Was mir gerade noch eingefallen ist, als ich am Zocken war: Die Lüftergeräusche bekommt man auch ganz gut in den Griff, wenn man die FPS auf 40 begrenzt.
Zocke gerade Forza 4: bei 60FPS ist die schon durchaus am pusten, bei 40FPS ist der Lüfter still! Mir reichen die 40 FPS auch

Also bei Far Cry 6 pustet es auch bei unter 40 FPS schon ziemlich... Kann ich aber mit leben.

Moin,

ich dachte, dass ich mal nen Thread fürs Steam Deck erstelle.

Der Gedanke dabei, dass wir vielleicht Tipps zu Zubehör, Spielen etc sammeln können und die Liste unten dann einfach erweitert wird. Vielleicht kommt ja was zusammen :ka:

Ich hab das Gerät jetzt seit ca 3 Wochen und finds immer noch mega!
Ich zocke damit super gerne.

Ich hatte vorab 3 Befürchtungen, die mir den Spielspaß hätten nehmen können:

- Das Display: Die Auflösung ist ja mit 1280x800 nicht gerade der Bringer. Kein OLED usw. Reicht im Handheldmodus aber vollkommen aus!

- Die Lautstärke der Lüfter: absolut kein Problem. Egal, welches Spiel ist spiele, die Geräuschkulisse ist echt komplett im Rahmen. Liegt aber eventuell auch an der FPS Begrenzung, die ich nutze.

- Die Handhabung durch das hohe Gewicht und den an sich Klopper von Gerät: hat sich auch überhaupt nicht bestätigt. Das Teil liegt super in der Hand, alles gut erreichbar und das Gewicht passt auch und hat mich noch nie gestört.

Zocken
Beim Zocken habe ich eine FPS Begrenzung von 40 FPS drin. Das reicht mir vollkommen im Handheldmodus, obwohl ich am PC auch 120FPS+ zocke und das mag. Die 40 auf dem Deck fühlen sich aber sehr flüssig an und die Grafik ist überraschend gut.

Am TV (bei mir 58“ 4K 120hz LG OLED) warten natürlich keine Grafiwunder auf einen:
Das Deck hängt z.B. die Switch grafisch locker ab gegen den an den TV angeschlossenen Gaminglaptop wirds grafisch natürlich düster!
Ich würde sagen, dass das Steam Deck grafisch als TV-Konsole etwa auf PS4 Niveau ist.
----
Warum soll das IPS-Display jetzt schlecht sein? Bei dem kleinen Display soll 1280x720 nicht genug sein? Mehr bringt nur mehr Abwärme und weniger Akkulaufzeit. Ich hatte früher einen 14" Monitor. Die meisten Spiele liefen in 320x240. Manche in 640x480.

Warum soll das IPS-Display jetzt schlecht sein? Bei dem kleinen Display soll 1280x720 nicht genug sein? Mehr bringt nur mehr Abwärme und weniger Akkulaufzeit. Ich hatte früher einen 14" Monitor. Die meisten Spiele liefen in 320x240. Manche in 640x480.

Hab doch gar nicht geschrieben, dass das schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
Habe das zu dem Display in Bezug auf IPS und die Auflösung doch im selben Absatz geschrieben:

„Reicht im Handheldmodus aber vollkommen aus“

Ich hatte allerdings das Steam Deck OLED in der Hand und die Farben sind besser. Ist einfach so.
Der Vergleich zu früher und 320x240 auf 14“ ist… ja weiß ich auch nicht… früher hamse halt im Winter auch draußen auf nem Donnerbalken gesessen und in den Burggraben geschissen. Natürlich war das in Ordnung bis man die Keramik kennengelernt hat…

Hab doch gar nicht geschrieben, dass das schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
Habe das zu dem Display in Bezug auf IPS und die Auflösung doch im selben Absatz geschrieben:

„Reicht im Handheldmodus aber vollkommen aus“

Ich hatte allerdings das Steam Deck OLED in der Hand und die Farben sind besser. Ist einfach so.
Der Vergleich zu früher und 320x240 auf 14“ ist… ja weiß ich auch nicht… früher hamse halt im Winter auch draußen auf nem Donnerbalken gesessen und in den Burggraben geschissen. Natürlich war das in Ordnung bis man die Keramik kennengelernt hat…
Das Steam Deck kann extern keine höhere Auflösung ausgeben?

Zurück