Moin,
ich dachte, dass ich mal nen Thread fürs Steam Deck erstelle.
Der Gedanke dabei, dass wir vielleicht Tipps zu Zubehör, Spielen etc sammeln können und die Liste unten dann einfach erweitert wird. Vielleicht kommt ja was zusammen
Ich hab das Gerät jetzt seit ca 3 Wochen und finds immer noch mega!
Ich zocke damit super gerne.
Ich hatte vorab 3 Befürchtungen, die mir den Spielspaß hätten nehmen können:
- Das Display: Die Auflösung ist ja mit 1280x800 nicht gerade der Bringer. Kein OLED usw. Reicht im Handheldmodus aber vollkommen aus!
- Die Lautstärke der Lüfter: absolut kein Problem. Egal, welches Spiel ist spiele, die Geräuschkulisse ist echt komplett im Rahmen. Liegt aber eventuell auch an der FPS Begrenzung, die ich nutze.
- Die Handhabung durch das hohe Gewicht und den an sich Klopper von Gerät: hat sich auch überhaupt nicht bestätigt. Das Teil liegt super in der Hand, alles gut erreichbar und das Gewicht passt auch und hat mich noch nie gestört.
Zocken
Beim Zocken habe ich eine FPS Begrenzung von 40 FPS drin. Das reicht mir vollkommen im Handheldmodus, obwohl ich am PC auch 120FPS+ zocke und das mag. Die 40 auf dem Deck fühlen sich aber sehr flüssig an und die Grafik ist überraschend gut.
Am TV (bei mir 58“ 4K 120hz LG OLED) warten natürlich keine Grafiwunder auf einen:
Das Deck hängt z.B. die Switch grafisch locker ab gegen den an den TV angeschlossenen Gaminglaptop wirds grafisch natürlich düster!
Ich würde sagen, dass das Steam Deck grafisch als TV-Konsole etwa auf PS4 Niveau ist.
----