Notebook

Registriert
15. November 2001
Reaktionspunkte
0
ich brauch mal ne "zweite" meinung... wollt mir n notebook zulegen evtl sogar als ersatz für meinen pc..

hab hier zwei angebote, was meint ihr:

Siemens:

Siemens - AMILO A 7600
ATHXP-2.0GHz, 512MB DDR, 40GB, 256KB, 15"TFT, FDD, 8xDVD/8x8x24xxCDRW, Sound onboard, Modem 56K, LAN, 64MB Shared Memory Grafik, Li-Ion (ca. 2-3h)/ 3xUSB, CRT-Port, IEEE1394, S-Video out/ WorksSuite 2002, Win DVD, Anti-Virus, Acrobat Reader, Easy Guide , WinXP Home, Garantie: 24 Monate

1735,-

hier nochmal n link von siemens ne pdf:

http://ec.macrotron.de/PDF/077zx36.pdf


oder

Sony PCG-NV309

Besondere Eigenschaften
• Mobile AMD® Athlon™ 2.000+
• 256 MB DDR SDRAM (PC200)
• 30 GB Festplatte
• 15” (38,1 cm) XGA TFT Display (1024x768)
• nVIDIA GeForce4 420 Go (32 MB DDR-SDRAM)
• 16x/10x/8x/24x/12x CD-RW/DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk (Bay) • Multi-purpose-Bay für NetMD (optional), 10 Keybay, Floppy-Disk-Modul • Sound-System (3D Surround), eingebaute Lautsprecher • interne Netzwerkkarte (10/100 MBit) • internes 56K Modem (V.90) • 3x USB, i.LINK, Parallel, VGA-Out, TV-Out, MG Memory Stick Slot, PCMCIA Slot • ca. 3,9 kg (inkl. Akku, exkl. Zubehör) • Microsoft® Windows® XP Home Spezifikationen VAIO-Notebook mit exzellenter Grafikleistung und Multi-Bay-Konzept • GeForce 4 Go Grafiktechnologie für überragende 3-D-Leistung • Integrierter MultiBay für vielfältige Einsteckmodule: Floppy Bay, NetMD-Bay, 10- Tasten-Bay - (Floppy-und 10er Tastatur-Bay im Lieferumfang) • CDRW/DVD-Laufwerk und Magic Gate MemoryStick Laufwerk • Umfangreiches Softwarepaket: DVGate • WinDVD • Smart Capture • MovieShaker SonicStage • RealPlayer • Acrobat® Reader • Quicktime 5.0 • Music Visualizer Adobe Photoshop Elements LE • Norton Antivirus • Digital Print

Preis: 1869€

die pdf von sony http://www.vaio.sony-europe.com/ger/products/notebooks/models/nv309/_bilder/nvseries.pdf


Das Gerät soll hauptsächlich zu Hause genutzt werden. Office Anwendungen, Webdesign, Bisserl Grafik rumgespiele, Internet. Ich spiel eigentlich so gut wie gar net und wenn dann bin ich da nicht so anspruchsvoll bei der Grafik.

Lasst mal hören!
 

Anzeige

Re: Notebook
Wenn du nicht spielst, reicht ein 800MHz Laptop. Nur Spiele und Videobearbeitung benötigtn eine MHz-Zahl jenseits von 1Ghz. Für Office und ab und zu ein Spielchen reichen auch 256MB Ram.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her, ist der Siemens Laptop besser, jedoch mit der schlechteren Grafikkarte. Mit ihr könntest du evtl. gar nicht ruckelfrei spielen, was mit der GeForce 4 Go des Sony Laptops schon viel besser geht.

Zum Vergleich: Meine Workstation:

AMD Duron 900MHz
256MB SD-RAM
GeForce 1 32MB DDR
2x 8GB IDE Harddisk
CD-Rom IDE
CD-Brenner IDE

Und Quake3 läuft noch bei schöner Grafikqualität bei 100fps konstant (jedoch unter Linux).

Wenn du auf einen 800MHz-Laptopt/Computer jedoch WinXP installierst, wird das ein ziemlicher Overkill. Wenn unbedingt Windows, dann Windows 2000.
 
Also der Preis ist sekundär.. so 1900€ sollten grenze sein der Rest is egal... Die Grafikkarte macht mir halt bisserl sorgen. Sollte aber eigentlich langen wenn man nicht grad schnelle Games spielt oder?
 
Hey freaki,

wenns du was richtig geiles spielen willst: Unix rauf, die BSD-Game-Collection besorgen und an der Konsole /usr/games/backgammon zocken -- mein absoluter Favorite!

Fuer Office und so'n Kram brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal 800 MHz. Schau mal bei Ebay, da gibts eigentlich immer gutes Zeug (aus Firmen-Restbestaenden o. ae.). Habe letztens ein Siemens Scenic Pro (Desktop-Computer) mit P-II 300 MHz, 3,2er Platte und 64 MB SDRAM usw. fuer gut 60 Euro geschossen.

Gruesse, Marcus
 
reicht normalerweise, aber für das geld gibts weit aus besseres!

sony macht gute produkte im hifi bereich, die laptops jedoch sind noch nicht ma mittelmaß, dass musste sogar unser chines zugeben, und der is absoluter sony fan, weil in seim heimatkaff ne fabrik von denen steht

das siemens is auch nicht das optimum, bin mom. nicht auf dem laufenden was die aktuelle technik angeht, aber prinzipiell würd ich schonma vom geforce abraten, dier mobile radon(nummer weiss ich nicht...7500 oder 7600 glaub ich) is schneller und billiger

256mb ram sin zu wenig heut zu tage, nicht weil du unbedingt mehr brauchst sondern weil du heute für das geld einfach mehr bekommst

an deiner stelle würd ich weniger auf die cpu schaun, gugg ma bei dell rein, gugg ma was da mom. das günstigste inspiron 8200 kostet...hat zwar auch geforce, und dürfte vom takt etwas langsamer sein, aber die bei siemens oder sony gebotene gesamtleistung haste mindestens, ausserdem n perfekten service und die garantie dass du mit dem teil nie ärger haben wirst was treiber und konfiguration etc. betrifft

was hasten mit dem ding vor?
weil dann kommen noch so faktoren wie akkulaufzeit etc. dazu, da is jedes mhz weniger takt ne minute(übertrieben, aber mit steigender geschwindigkeit nimmt die laufzeit überdimensional ab)
auch würd ich wert aufn gutes display machen...da hat dell wieder klar die nase vorn, sowohl was grösse, auflösung und kontrast angeht
wenn du damit dein pc ersetzen willst, issn großes display gut, kost aber wieder akkulaufzeit, dann is vielleicht die mögl. eines zweitakkus sinnvoll

also sach erstma was du damit machen willst, vorher wirds schwer ne vernünftige aussage zu machen

was anderes, warum haste die beiden in die wahl gezogen?

wegen ebay, da wirste nicht viel finden, gebrauchte unter einem ghz schon dreima nicht, zumindest zu keinem vernünftigen preis, ausserdem problematisch bei gebrauchten geräten die garantie
 
ich hab doch hingeschrieben was ich damit machen will, bise lese doch mal bis unten! dacht mir schon das sowas kommt... den dell schau ich mir gleich mal an.. ich möchte einen rechner der meinen desktop pc ersetzt.. also mitm akku mach ich mir gar keinen großen kopf weil der eh hier mit netzteil steht..und wenn ich den wohin mitnehmen (andere wohnung etc ) kann ich das netzteil mitnehmen.. bitte ratet mir nicht zu einem 800mhz rechner. ich schau auch net unbedingt auf mhz zahlen. hab jetzt einen amd 1,3 mit 192mb ram und wenn schon was neues kommt dann sollte der nicht langsamer sein. im übrigen ist das halt ein rechner für die firma und der preis ist eingeplant.. bis zu dieser grenze kann er kosten. darüber würds schon arg weh tun! habt ihr evtl ähnliche modele als vorschlag?

zusatz: ich bin auf die beiden gekommen 1. weil wir schon einen sony laptop haben und 2. auf den siemens eher zufällig.. da haben mir die daten gefallen. außerdem kann ich mit den namen etwas anfangen und weiss das bei beiden firmen der service sehr gut ist!
 
hab mir mal bei dell son ding zusammen gestellt.. damit ich komm ich annährend an sony ran...

ob sich das nun von der qualität her lohnt... laut daten ja eigentlich schlechter zum gleichen preis! praxis, keine ahnung? hat jemand erfahrungen mit dell? oder sony, siemens?

Standardkomponenten: 512 KB L2 Cache mit voller Prozessortaktfrequenz
Lithium-Ionen Akku mit 59 Wh Kapazität
Touchpad
Norton Anti Virus, Dell Solution Center

Service und Kasko Versicherung: 1 Jahr europaweiter Abholreparatur Service

Hauptspeicher: 256 MB PC 2100 DDR-SDRAM, 266 MHz (1 x 256 MB)

Display: 15" XGA TFT Aktiv-Matrix Display (1024x768; 0,79 Megapixel)

Prozessor: Intel® Pentium® 4 Notebookprozessor-M 1,80 GHz

Festplatte: 30 GB Festplatte

Grafik-Controller: nVidia GeForce2 Go, 16 MB DDR RAM 4x AGP Grafikprozessor

Kommunikation: 56K Modem und 10/100 Ethernet Netzwerkanschlüsse on-Board

Disketten Laufwerke: fest integriertes 3,5" Diskettenlaufwerk

Fest integriertes optisches Laufwerk: 8x DVD ROM & 24/10/24 CD-RW Combolaufwerk

Betriebssystem: Windows XP Professional

incl versand EUR 1.960,20
 
für 30€ mehr bekommste das inspiren 8200, mit 1,9mpx display, 66wh akku und und und...

was du beim anwendungsgebiet geschrieben hast...bis aufs spielen scheinbar alles, dann kannstes auch bleiben lassen.

egal, das beste du kaufst dir ne zeitung mit aktuellen tests und guggst wo du das modell am billigsten her bekommst

willste damit evtl. viedeos guggen? => hardware mp2 decoder=gute grafikkarte
bissle grafik => 3d oder photo? 3d => open gl und direct3d = starke grafikkarte
gleiche gilt für CAD was ne offica anwendung is

du willst das ding hauptsächlich für daheim? wozu brauchste dann n notebook?
keine spiele is zwar ganz nett, aber sagt nix über den einsatzzweck aus, theoretisch könntste dir auch einfach n desktop kaufen und n billiges notebook als schreibmaschine für unterwegs
 
ja ok.. mit xp prof und versand spreng ich schon die 2000der grenze... und als grenze war 1900 gesetzt... ;-)
 
du wirst dir doch kein betriebsystem kaufen wollen?

was anderes, legst du wert auf einen bekannten hersteller?
udn wie lange willstes ham? willste das ding in zwo jahrn bei ebay verhökern lohnt sichs n markengerät zu nehmen, willste das ding aber solang nehmen bis es auseinanderfällt, könnt ich dir die gericom teile vom mediamarkt empfehlen...solang du die nicht in der gegend rumschmeisst halten sie, ham ne ordentliche austattung, sind preiswert, durch das mediamarkt netz haste in fast jeder grösseren stadt die möglichkeit bei schäden das ding schnell und problemlos repariert zu bekommen...

die ham auch ne page...www.gericom.de glaub ich

gibt noch n paar noname hersteller die gut sind, musste halt ma aktuelle magazine wälzen
 
na home is ja dabei hmm und ne legale version wär ja auch mal was ;) gut selbst dann isses zuviel... warum schwörst du so auf dell? evtl ne quelle wo man das denn günstiger bekommen könnte? 1900 ist echt die grenze.. am beste opti wär 1.7-1.8

was soll ich nur nehmen... :(
 
gib deinen kreuzberger freunden nen 50ziger dafür klauen die dir doch jedes model :D ne würd zum sony greifen ;) es geht um nen neuen laptop und nicht um nen taschenrechner ;) fahrt ihr auch alle nur deore reicht ja zum rauf runterschalten;)
 
der joker hats geschnallt ;) gericom schau ich mir mal an...sieht aber alles nach desktop cpu aus (naja). mit den anwendungen lagst du ganz gut.. photoshop etc..
 
eben aus dem grund würd ich kein sony nehmen @ joker

sony is kein guter notebook bauer, geschweige denn einer bei dem prei udn leistung in nem guten verhältnis stehn, klar gehts teurer, aber auch deutlcih günstiger bei dem leistungsstand

fährst du mit XTR klamotten weil die schaltung gut is?
 
also mal in kürze :

einigen anderen hier muss ich mal deutlich widersprechen: Sony baut nicht die besten Notebooks, sind aber sehr nahe dran!!

Die Displays sind gegenüber vielen anderen sehr gut.

Die Grafikkarte ist mit einem Mobile Geforce nicht ganz aktuell, aber immer noch besser als eine Shared Variante, die den Hauptspeicher reduziert. Gerade bei Grafikanwendungen fürs Web und einigen Webtools sollte der Speicher nicht zu knapp bemessen.

BTW: Die aktuelle Grafikkarte im mobilen Bereich ist eine Radeon 9000

SC
 
Ich hab grad nochmal einige Seiten abgesucht. Gericom hat fast nur Desktop Cpu in den Rechnern. Oft auch Shrared Grafikkarten. Bleib also immer wieder beim Sony hängen. Was Silverclown sagt kann ich nur bestätigen. Ein Sony Notebook ist bereits im Einsatz und dieses übertrifft viele Display's die ich kenne. Versteh gar net wie die Meinung aufkommt das Sony schlechte Notebooks baut!

Wird wohl der Sony, grade im Hinblick auf Memorystick (digicam) und NetMD. So Spare ich n Haufen Kabelzeug!

Würde mich trotzdem für weitere Tips und Anregungen freuen.
 
Da du das Teil als Desktop Ersatz verwenden möchtest würde ich eher zu einem Aldi / Lidl Notebook oder einem Gericom beim Mediamarkt greifen.

Ich würde lediglich darauf achten, daß der Lüfter nicht allzu extrem laut ist (unbedingt vorführen lassen) und es sollte auf keinen Fall ein Grafikchip mit shared Memory drinnen sein - welcher genau ist aber relativ Wurst, wenn du kein allzugroßer Spielefreak bist.

DvD Laufwerk, Netzwerkanschluss usw. ist eh Standard bei diesen Angeboten und mehr Notebook für's Geld gibt's sonst nirgends. Ich hab seit 1,5 Jahren ein Gericom als Desktopersatz - und ausser dem nervigen Lüfter bin ich damit wunschlos glücklich.

Gruß
Christian
 
schlecht nicht, aber eben auch nicht besonders gut und zu teuer..is einfach so, is aber wurscht, wenn dir das sony gefällt und du n haufen sony geräte hast, evtl. den ein oder andern memorystick dann kaufs dir

gericom war auch nur n beispiel...auf der mm seite sind auch noch n paar angebote

ach wegen der displays...hab nie bezweifelt das sony gute displays macht, aber n display allein macht kein notebook, oder?!

letztlich musst eh du wissen was du willst, aber wie lange beschäftigst du dich shcon mit dem gedanken?
und wie viele "nichtherstellér-seiten" hast du dir schon zu dem thema angesehn?
 
lass bloß die Finger von Gericom

hab mir vor zwei son ein Teil geleistet und richtig Geld ausgeben und ist trotzdem extrem unzuverlässig - war schon einige Male haarscharf dran aus dem Fenster zu fliegen. Für Gelegenheitsnutzer sind die Gericom Dinger sicher nicht schlecht - aber wenns richtig gebraucht lieber was Ordentliches. Außerdem sind die Ersatzteile und Lieferkosten + MwSt unverschämt hoch.

Mein Nächstes wird auch ein Sony. Ich hab neulich eins mit einem 16" Display gesehen bei 1600 x 1200 und es ist einfach nur scharf - Super.

Im MediaMarkt gabs neulich ein 1,7 P4 mit 30 Gigs und R7500 für etwa 1700 €. Der sollte doch reichen und wenn es da nichts gibts www.guenstiger.de hilft bei der Preisfindung.

SC
 
ja hab viele sony geräte! und seiten hab ich mir viele angeschaut.. is ja net so das man das geld zum fenster rauswerfen muss ne ;) mir kommts halt auf einen guten service an und ich weiss das ich den bei sony ganz sicher bekomme. im übrigen gibts wahrscheinlich min.20-25% auf den listenpreis vom sony notebook (liste 2000€) womit das preis doch ok wäre oder jungs? gericom hab ich halt von einigen freunden und bekannten nichts gutes gehört. die hatten wenn etwas war n haufen stress. bei sony oder siemens ruf ich an und die holen das teil bei mir zu haus oder im büro ab! die zeit und nerven mich stundenlang mit den leuten im mediamarkt rum zu ärgern hab ich einfach net mehr! (früher zum teil stundenlang in dem scheissladen) da zahl ich dann zum gericom halt 100e mehr und weiss was ich hab.

@silver du hast wohl als einziger verstanden worauf es mir ankommt (oder irre ich mich bei den anderen?) das ding wird am tag locker n paar stunden laufen. dieses 16" teil hab ich mir auch schon angeschaut.. ist ja auch nur unwesentlich teurer nur hat halt kein memorystick. ob desktop cpu und 16" oder mobil und 15" wär halt eine überlegung wert.
 
Mal ein gnz anderer Vorschlag:

ein iBook, ideal für Photoshop, Textverarbeitung, und mobiles Internetsurfen. Wenn du dir einen neuen iBook holst, bekommst du seit gestern noch iPhoto (Bildverwaltung), iTunes (Musikverwaltung), iMovie (videobearbeitung) und iDVD (DVD erstellen) dabei. AppleWorks (textverarbeitung, tebellenkalk, datenbank...) bekommst du auch noch kostenlos dazu.

leider sind die moentanen Ibook modelle mit ner CPU-geschwindigkeit (800 Mhz) nicht mehr die schellsten, aber diese Gescchwindigkeit sollte bei einem Mac auf keinem Fall unterschätzt werden.

Hier ein Link zu Apple's info seite:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...BFZ3G073/0.3.0.3.27.29.0.1.3.1.3.1.1.0?120,79

Diser Apple Store ist ein wenig teuer, hier bekommst du billigere Ware:
www.cyberport.de


Und außerdem bekommst du noch ein sehr stabiles System (Mac OS X, Jaguar) mit. Dieses basiert auf unix.
 
ja in hinblick auf grafik und co sicher ok aber ich arbeite fast nur an windows rechner und wollt eigentlich dabei bleiben! mac kommt auf keinen fall in frage. ;)
 
also ob mobile oder nicht hängt davon ab was du damit machen willst, ebenso wie die Displaygröße.

Einen Desktop Proz mit großen Display passt schon, das Ding ist zu groß um es eben einfach mal mitzunehmen.

Ich würde eher ein kleineres nehmen 15" mit UXGA Auflösung von 1400 x ??? - das reicht völlig und dem passenden mobile Proz. Wenn du es wirklich oft mitnimmst.

Als reiner Desktop-Ersatz natürlich das Größere

Der Stromverbrauch ist meiner Meinung kein wirkliches Kaufargument, ob 2,5 oder 3 Stunden ist in der Praxis nicht so sehr relevant.

SC
 
@ silver

wenns tatsächlim um 2,5 oder 3 gehn würd wär ja alles ok, in der realität gehts aber mehr um 80 oder 120min.

bei 80min. brauchste erst ga nicht anfangen

wenn du sonys billiger bekommst sieht die sach ganz anders aus, versteht sich

wegen display grösse gibts auch noch die möglichkeit das gute gerät einfach an einen evtl. schon bestehenden monitor anzuschliessen, der dann wahrscheinl. ohnehin besser is(muss nciht kann aber)

bei mir läuft das notebook manchmal ne woche am stück, ohne abgeschaltet zu werden, und hab trotz des verzichts auf "markenware" keine probleme damit
die sache mit der mobile cpu halt ich auch nicht für sooo wichtig, da ohnehin das display und die inzwischen riesigen arbeitsspeicher mehr strom fressen, kommt aber auf den takt an

hast aber immer noch nicht gesagt wiesos n notebook sein soll?
für die kohle würdest du n top ausgestattetes desktopsystem bekommen und müsstest dir keine sorgen über einzelne komponenten machen, weil du sie dir selsbt aussuhcen könntest
 
warum notebook? bei dem kauf denk ich schon längerfristig.. werd wohl wenn alles planmäßig verläuft öfter den wohnort wechseln, außerdem ist ein neues büro nichtmehr im haus sondern ein paar strassen weiter.. wenn ich dort arbeite hät ich gern den rechner dabei.. logisch oder? hab keine lust jedesmal den tower um block zu schleppen.. deswegen will ich einen desktopfähiges notebook!hauptseinsatz ist halt schon hauptsächlich zu hause! aber ab und zu will ich es eben mitnehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten