DT FR 2350 oder was anderes?

OHS-core

2radpanzerfahrer
Hallo

Mal ne Frage :)

Ich bin dabei, mir nen Radsatz zu kaufen. Jetzt schwanke ich zwischen 2 Versionen.
Entweder ich kaufe mir den DT FR2350 Laufradsatz (bekomm den für 350 Schleifen)
Vorteil: geile Optik, preiswert. Nachteil: Sackschwer

ooder aber Alternative:

Vorgestellt habe ich mir Hope pro2 Naben in rot, Felge entweder die DT5.1 oder ne Mavic. Speichen: Sapim Race oder Sapim xray und rote Alunippel
Schlagt mir mal was vor.

Vielleicht noch die Anmerkung, dass ich mir die bei Actionsports bestellen will und maximal 400 Tacken ausgeben möchte (+/- 50)

Einsatzbereich von enduro bis FR, will auch mal nen Berg rauffahren, deswegen wär mir n stabiler LRS UNTER 2 Kilo lieber als die 2350 von DT
Ich selber wieg ca 75 Kilo.

Und: die roten Alunippel hätte ich gerne wegen der Optik, hoffe, das macht der Stabilität keinen Abbruch

Hm, Enduro/FR und Alu-Nippel passen wohl nicht so recht zusammen. Lass das lieber. Und wenn du schon mit den DT 5.1-Felgen liebäugelst, warum nicht mal nach den EX 1750 schielen ?

Wenn du richtig Enduro/FR fahren willst, wird es schwer mit einem LRS unter 2 kg

Die EX sehen sehr cool aus aber kosten auch mal eben schlappe 650 Mücken.... hab ich schon mal hingeguckt.

Mit Hope Pro2 und DT 5.1 und Sapim Race und Messingnippel komm ich auf ca 1900....... das würde ja passen. Aber man liest ja oft, dass die DT recht weich sein sollen. Wäre mir mit ner Mavic geholfen? Oder mit der Nope 3nduro? die wiegt 20g mehr als die DT 5.1 und sieht (in weiss) auch gut aus.

Mavic bin ich n bisserl scheu, nich was Stabilität angeht, aber da gehn die Decals immer so schnell ab :(

Bin jetzt nicht der Felgenexperte, aber die Hope Pro2-Naben sind top. Fahre die auch. Stehen den DT-Naben in nichts nach.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß bei einem hart eingespeichten Laufrad die Felgen noch einen großen Unterschied machen.

Das hab ich hier schon vielfach lesen können

Ausserdem gibts die in verschiedenen Farben :love:

Nur bei Felgen....... Naja mal sehn was der Sonntag an weiteren Antworten bringt :)

Ich danke dir schonmal, ein klein wenig hats mir geholfen.

Ganz rote Felgen (FR2350) sehen an nem schwarzen Bike sicher ned so toll aus. Wäre zwar n Spitzen Preis für die Dinger (350€) aber die sind mir wohl zu schwer, leider. Wenn ich die EX1750 dafür bekäme, wär ich sowort dabei

Vielleicht sind ja Sun-Felgen noch eine Alternative. Die sind nicht zu schwer und es gibt sie in vielen Breiten.

Nochmal zu den Speichen: Dir ist schon bewußt, das die Sapim CX-Ray abartig teuer sind ? Eine Race (2,0 - 1,8 - 2,0) tut's auch.

Jo gegenüber den Xray jetz auch nich sooo viel schwerer, wegen 20 Gramm hin oder her.....

@ Sun... bei Actionsport gibtz nur entweder gesteckte (will aba geschweisste) oder sackschwere (zB Doubletrack)

Ich schwanke zwischen der DT 5.1 und der 317 von Mavic

Und im Moment schwanke ich zwischen tot und lebendig, ich geh schlafen gute Nacht :)

Danke für die Tips

HAllo!
Ich fahre Hope Pro 2 mit Dt 5.1 und Revolution Speichen! Um die 1900 Gramm
Find Sie super und diverse unsauber gelandete Drops haben Sie problemlos überstanden.
Habe 330 Euro dafür bezahlt!!!
Kann ich Dir nur empfehlen......

Gruss
Stefan

HAllo!
Ich fahre Hope Pro 2 mit Dt 5.1 und Revolution Speichen! Um die 1900 Gramm
Find Sie super und diverse unsauber gelandete Drops haben Sie problemlos überstanden.
Habe 330 Euro dafür bezahlt!!!
Kann ich Dir nur empfehlen......

Gruss

Stefan

Danke. in dieser Art werde ich meine wohl auch nehmen, allerdings hoffe ich, die mit Mavic EX 721 zu bekommen. Gäbe es bei WhizzWheels für um die 500 Euro

bei Bikestore.cc gibtz die für 355 Euro. Allerdings weiss ich nicht, wie sauber die arbeiten. Über WhizzWheels hört/liest man ja nur Gutes, wie es mit den Österreichern aussieht, weiss jemand?

Denn 150 Euro weniger zahlen wäre schon super :)

Gugg mal bei chainreactioncycles.com
Ist jetzt schon mein 2. LRS den ich dort bestellt habe und ist wirklich gut gemacht.
Die sitzen in England. Innerhalb einer Woche war der Satz da.
Hab mal gerade nachgeguggt was die dort kosten.
230 Euro wobei ich jetzt die einfachsten Speichen genommen habe.
Aber wenn Du den LRS ein wenig modifizierst solltest Du mit max 300 Euro hinkommen.
Glaube Porto u Verpackung habe ich keins bezahlt!!
Gruss
Stefan

Und die deutschen Händler haben anscheinend bei den EX 721 Felgen noch die alten, nicht die neuen mit dem schönen Schriftzug
Ich muss sagen die 2008er hat bei mir 2 Monate gehalten, die 4 Jahre alten 721er mit einer eingefahrenen Bremsflanke halten jetzt schon die ganze Zeit - ohne Risse.

Weiß einer ob es da in den letzten Jahren was geändert wurde? Vll leichter/anderes Material?

Boah danke für den Tip.

Das is mir noch gar ned aufgefallen, dass die Bremsflanken hat. Hast mich grad vor nem Riesen Fehler bewahrt!!!

Und jetz?

Is die DT EX 5.1d ratsam, oder auch so weich wie die FR6.1d?

Oder ganz was anderes? Will irgendetwas haltbares, nicht zu schweres mit ner netten Optik ham. Alle anderen Mavic und auch alle DT Felgen sehen mir zu "standard" aus.

Rote Hope Pro2 Naben sind fix, die will ich und nix anderes. Speichen is ma zweitrangig und rote Alunippel müssen mal nich sein, wurde mir ja mehrfach von abgeraten

....DT EX 5.1d.....

....Will irgendetwas haltbares, nicht zu schweres mit ner netten Optik ham....

Ist schon nicht leicht mit dir ;)

Ich finde, eine DT EX 5.1D sieht nicht mehr oder weniger "standardmäßig" aus als z. B. eine Mavic EN 521

Es gibt schon noch styligere Felgen, ich denke da an so Sachen wie die farbigen Subrosas von Spank. Ob die natürlich deine Ansprüche in Sachen Optik, Gewicht und Stabilität erfüllen können...

Mach am Besten keine Wissenschaft draus. Da der Trend bei dir ja eh zu einer "etwas leichteren", 21 mm breiten Felge geht, hast du doch viel Auswahl.

Und 'ne EX 721 mit Scheibenbremsen zu fahren, ist auch kein Riesenfehler, ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen. Wenn du mal vergleichst, dann sind die Unterschiede im Profil im Vergleich zu einer disc-only Felge auch eher gering.

Also wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, würde ich die Mavic EN 521 nehmen. Die ist mit 540 Gramm noch recht leicht und kostet schlappe 35 Euro, dazu schwarze DT Competition/Sapim Race (2,0-1,8-2,0), normale Messingnippel und fertisch is der schicke Laufradsatz. Sieht mit 'ner roten Hope bestimmt verschärft aus.

Naja jetz is eh ALLES wieder offen.

Ich bin davon ausgegangen, ne schwarze 66 zu bekommen, 2007er Modell, aber wird nix draus, bekommt n anderer :(

Jetz weiss ich auch ned, was ich für ne Gabel nehm....

Will/kann nich mehr als 350-400 Euro dafür ausgeben. UND ne All Mountain 2 hab ich schon, will was fetteres. 66 (ne 2007er mit ETA) oder ne Totem... (wird wohl zu teuer)

Was gäbe es noch für Alternativen mit 180mm Federweg?

Ich weiss, is das Laufradforum....

Ich habe weisse Syncros Felgen gesehen, kennt die wer?
rim_fr_dps32_wht_sm.jpg

Also, das Zeug, was du dir ans Rad schraubst, muß auch irgendwie zusammen passen. Wenn du so eher in Richtung 180 mm Federweg gehst, dann nimm die DT 2350 und werd glücklich. In der Liga spielt das Gewicht eh keine Rolle mehr, da braucht man nicht um jedes Gramm mit Alu-Nippeln und dünnen Speichen kämpfen.

Ich bin dann raus, sorry

Zurück