Eisenfaust
Lux in tennebris.
Hallo.
ich wende mich mal an die LRS-Bauerfraktion.
Ich habe einen ziemlich dämlichen LRS, Rigida DP 2000 Felge, DT Champ Speichen (2,0 mm durchgehend), DT ONYX Naben mit 36 Loch für Felgenbremsen. Bei mir steht jetzt zeitnah ein Ausspeichen des LRS an. Die Naben sollen wiederverwendet werden, vorne wie hinten (weil noch tadellos). Bei der Wahl der Felge schwanke ich noch zwischen DT 4.1 und Mavic XM 719, das wird sich allerdings in den kommenden Tagen klären (es gilt die Frage nach der maximalen Speichenspannung und Steifigkeit).
Mein Plan sieht bisher folgendes vor:
Hinten re: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippeln (Pro Lock Messing) und Unterlegscheiben
Hinten li: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Alu-Nippeln, Unterlegscheiben
Vorne li und re: DT Revol 2,0/1,5/2,0 mit Alu Nippeln, Unterlegscheiben
Dabei ist noch zu überlegen, ob Speichen in schwarz oder silber. Es ist letztlich nur eine Frage der Optik. Sollten schwarze Speichen allerdings empfindlicher sein als die silbernen, ist es eine Frage der Vernunft.
Da die Revolution Speichen weniger Zugspannung vertragen, überlege ich, ob ich nicht komplett DT Competition Speichen nehme, wobei ich dann nur hinten DT Pro lock Messing, vorne aber DT pro lock Alu Nippel verwenden möchte. Der LRS wird damit gewiß nicht in die Kategorie Leichtbau fallen, da die Naben im Gegensatz zu den 240S jeweils 50g vorne und ca. 100 g hinten zuviel auf der Welle haben. Trotzdem ist das ein für mich bezahlbarer Kompromiß und ich habe zudem die Möglichkeit, mich im LR-Bau zu üben.
Meine Frage ist, ob die Stabilität eines mit DT Revo Speichen eingespeichten Laufrades bei Felgenbremsen auch leichtes Gelände schadlos überstehen können? Was gibt es an meinem Vorhaben zu mäkeln (bitte nur die Profis Kommentare abgeben ...), was kann man sinnvoll verbessern?
Ich kann mitlerweile fast 1 Woche Vollzeitstudium aller gängigen Literatur sowohl netz- als auch bibliotheksgebunden vorweisen )
Gruß und besten Dank im voraus,
Eisenfaust
ich wende mich mal an die LRS-Bauerfraktion.
Ich habe einen ziemlich dämlichen LRS, Rigida DP 2000 Felge, DT Champ Speichen (2,0 mm durchgehend), DT ONYX Naben mit 36 Loch für Felgenbremsen. Bei mir steht jetzt zeitnah ein Ausspeichen des LRS an. Die Naben sollen wiederverwendet werden, vorne wie hinten (weil noch tadellos). Bei der Wahl der Felge schwanke ich noch zwischen DT 4.1 und Mavic XM 719, das wird sich allerdings in den kommenden Tagen klären (es gilt die Frage nach der maximalen Speichenspannung und Steifigkeit).
Mein Plan sieht bisher folgendes vor:
Hinten re: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippeln (Pro Lock Messing) und Unterlegscheiben
Hinten li: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Alu-Nippeln, Unterlegscheiben
Vorne li und re: DT Revol 2,0/1,5/2,0 mit Alu Nippeln, Unterlegscheiben
Dabei ist noch zu überlegen, ob Speichen in schwarz oder silber. Es ist letztlich nur eine Frage der Optik. Sollten schwarze Speichen allerdings empfindlicher sein als die silbernen, ist es eine Frage der Vernunft.
Da die Revolution Speichen weniger Zugspannung vertragen, überlege ich, ob ich nicht komplett DT Competition Speichen nehme, wobei ich dann nur hinten DT Pro lock Messing, vorne aber DT pro lock Alu Nippel verwenden möchte. Der LRS wird damit gewiß nicht in die Kategorie Leichtbau fallen, da die Naben im Gegensatz zu den 240S jeweils 50g vorne und ca. 100 g hinten zuviel auf der Welle haben. Trotzdem ist das ein für mich bezahlbarer Kompromiß und ich habe zudem die Möglichkeit, mich im LR-Bau zu üben.
Meine Frage ist, ob die Stabilität eines mit DT Revo Speichen eingespeichten Laufrades bei Felgenbremsen auch leichtes Gelände schadlos überstehen können? Was gibt es an meinem Vorhaben zu mäkeln (bitte nur die Profis Kommentare abgeben ...), was kann man sinnvoll verbessern?
Ich kann mitlerweile fast 1 Woche Vollzeitstudium aller gängigen Literatur sowohl netz- als auch bibliotheksgebunden vorweisen )
Gruß und besten Dank im voraus,
Eisenfaust