DT Revolution Speichen am LRS, Probleme?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
DDR 2.0
Hallo.
ich wende mich mal an die LRS-Bauerfraktion.
Ich habe einen ziemlich dämlichen LRS, Rigida DP 2000 Felge, DT Champ Speichen (2,0 mm durchgehend), DT ONYX Naben mit 36 Loch für Felgenbremsen. Bei mir steht jetzt zeitnah ein Ausspeichen des LRS an. Die Naben sollen wiederverwendet werden, vorne wie hinten (weil noch tadellos). Bei der Wahl der Felge schwanke ich noch zwischen DT 4.1 und Mavic XM 719, das wird sich allerdings in den kommenden Tagen klären (es gilt die Frage nach der maximalen Speichenspannung und Steifigkeit).

Mein Plan sieht bisher folgendes vor:
Hinten re: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippeln (Pro Lock Messing) und Unterlegscheiben
Hinten li: 16x DT Comp 2,0/1,8/2,0 mit Alu-Nippeln, Unterlegscheiben

Vorne li und re: DT Revol 2,0/1,5/2,0 mit Alu Nippeln, Unterlegscheiben

Dabei ist noch zu überlegen, ob Speichen in schwarz oder silber. Es ist letztlich nur eine Frage der Optik. Sollten schwarze Speichen allerdings empfindlicher sein als die silbernen, ist es eine Frage der Vernunft.

Da die Revolution Speichen weniger Zugspannung vertragen, überlege ich, ob ich nicht komplett DT Competition Speichen nehme, wobei ich dann nur hinten DT Pro lock Messing, vorne aber DT pro lock Alu Nippel verwenden möchte. Der LRS wird damit gewiß nicht in die Kategorie Leichtbau fallen, da die Naben im Gegensatz zu den 240S jeweils 50g vorne und ca. 100 g hinten zuviel auf der Welle haben. Trotzdem ist das ein für mich bezahlbarer Kompromiß und ich habe zudem die Möglichkeit, mich im LR-Bau zu üben.

Meine Frage ist, ob die Stabilität eines mit DT Revo Speichen eingespeichten Laufrades bei Felgenbremsen auch leichtes Gelände schadlos überstehen können? Was gibt es an meinem Vorhaben zu mäkeln (bitte nur die Profis Kommentare abgeben ...), was kann man sinnvoll verbessern?

Ich kann mitlerweile fast 1 Woche Vollzeitstudium aller gängigen Literatur sowohl netz- als auch bibliotheksgebunden vorweisen :))

Gruß und besten Dank im voraus,
Eisenfaust :rolleyes:
 
Das einzige Problem könnte vielleicht sein, dass das Rad mit den Revos etwas weicher ist und so die Bremse im Wiegetritt ehr schleift. Bei der Haltbarkeit würde ich mir am Felgengebremsten Vorderrad keine Sorgen machen, solange du nicht über 90kg wiegst.
Ich selbst wiege knapp 80kg und fahre am Vorderrad auch Revos und Alunippel in Kombination mit einer 203er Scheibe. Nur die 8 Zugspeichen links sind Competitions. Und da du ja auch noch 36° fährst sollte das problemlos gehen.

Bei den Revos würde ich aber vielleicht auf Prolock Nippel verzichten. Mir ist es bei der Kombination und 1200N Vorspannung schon mal passiert, dass die Speiche sich verdreht hat und ich sie austauschen mußte. Ich glaube DT schreibt auch, dass man das nicht unbedingt machen sollte.
Bei ausreichender Vorspannung reichen normale Alunippel mit Leinöl völlig aus und lockern sich nicht.

Die Beschichtung der schwarzen Speichen ist sehr dauerhaft. Ich habe jedenfalls keinerlei Kratzer drin. Ich denke mal, dass es sich um eine Brünierung oder etwas ähnliches handelt.
Letztlich ist es aber Geschmacksache ob man sich für schwarz oder silber entscheidet.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob du Messingscheibchen untergelegt kriegst, da die Flansche bei DT recht gut zu den eigenen Speichen passen. Bei meiner 240s vorne habe ich die Speichen ohne Scheiben nur mit ordentlcih Kraft rein bekommen.

Und dann meinst du sicher jeweils 18 Speichen und nicht 16, oder? Nicht das du zu wenig orderst.
 
Hi Eisenfaust!
Als erstes stellt sich die Frage nach Deinem Gewicht.Bis 80kg gibt es bei Deiner Zusammenstellung nichts zu mäkeln,darüber solltest Du kompl. DT comp verwenden.Alunippel sind sehr Pflegebedürftig und oxidieren gerne fest.Ich denke bei Deinen Onyx Naben wirst Du keine Unterlegscheiben brauchen.Bei der Felgenwahl ist zu bedenken was für eine Reifenbreite gefahren werden soll?Bis 2.1 kann man beide Felgen nehmen,darüber sollte man die Mavic wählen.Nochmal zu den Speichen:Bei den Revo's sparst Du ca.80g gegenüber den Comp's ein,hast aber ein weicheres LR.

@J-Coop
Deine Laufräder mit Revo's,Alunippeln,80kg und 203'er Scheibe finde ich echt Mutig.Lass uns Deine Erfahrungen in der Dauerhaltbarkeit wissen,würde mich sehr interessieren.Die Zusammenstellung habe ich mich noch nicht getraut zu testen.
 
Hallo.
Zuerst mal vielen Dank für die Anregungen.

@J-CooP: Natürlich meine ich 18 Speichen. Ich baue gerade ein 'Übungslaufrad' auf, da habe ich eine 32-Loch Felge.

Ich tendiere nach wie vor zu einem hart eingespeichten Laufrad. Deshalb ist die Frage nach der Felge noch nicht vollends geklärt. Tendenziös liegt aber die Mavic XM 719 vorne, weil ich doch gerne 2,25 Zoll Bereifung fahren möchte und liebend gerne auch einmal 'Niedrigdruck'-Manöver ausprobieren möchte.

Rose bietet die Mavic XM 719 in 36-Loch für 45 Euro an, leider schreibt Rose nicht dazu, ob nun schwarz oder silber. Ich möchte bei der Felgenwahl unbedingt bei schwarz bleiben.
Die Speichen können durchweg silberfarben sein, nur liegt die Gretchenfrage nun bei den Nippeln.

Die Problematik mit den Alu-Nippeln wurde mir schon in meinem Radladen vermittelt. Man sagte mir dor, daß nach einem Winter Kurierdienst trotz Pflege sämtliche Nippel so gut wie weggefressen waren. An meinem Übungslaufrad verbaue ich auf der Antriebsseite Messing, auf der anderen Seite Alu, es soll ja zum Üben gut sein.
Jetzt quält mich folgende Frage. DT bietet ProLock Nippel in schwarz an. Auf der DT-Website werden sowohl Pro lock Alu als auch Pro lock Messing vorgestellt, bei den Versendern im Netz, die ein einigermaßen gutes Portfolio bieten, finde ich nur die Pro lock Alu. Bei Rose steht nur Pro lock im Katalog sowie auf deren Web-Seite. Weiß jemand, was die gängige Variante ist und ob sich Pro lock wirklich lohnt? Die Idee der Schraubensicherung im Nippel ist schon gut, aber wenn sich die Beschaffung von Messing-Nippeln in schwarz als problematisch erweist, kommen sie eben nicht ans Rad. Außerdem habe ich noch keine schwarzen Messinggegenstände gesehen ... (fällt mir spontan dazu ein).

Ob nun Unterlegscheibchen oder nicht entstammt nicht meinen Gedankengängen. Ich orientiere mich hauptsächlich an den gängigen Empfehlungen der Laufradbauer. Da heißt es, daß generell Scheibchen zu empfehlen seien, vor allem aber, wenn die Nabe schon einmal in Gebrauch war.

Heia, ich bin mal gespannt, ob dieses Unternehmen gelingt! Dann ist die letzte Bastion im Fahrradbau für mich gefallen.
 
ich speiche alle bereits gebrauchten naben mit unterlegscheiben ein, weder bei onyx noch bei hügi gibt oder gab es da probleme. außerdem verwende ich keine prolock-nippel, ganz einfach, weil ich noch ausreichend andere messingnippel habe. auch damit gab es keinerlei probleme. eines ist aber wichtig, die speichenspannung muß hoch sein , also straffe laufräder bauen! es ist ja so, daß die edelstahlspeiche im gewinde härter ist als das dazu passende gewinde im messingnippel, so daß es da bei genügend hoher speichenspannung zu anpassungs-und verformungsvorgängen kommt und dann die speiche richtig fest sitzt. normalerweise braucht man da kein prolock.
karsten
 
Hallo.
Ich möchte diesen 'Faden' nochmals auffrischen. Mitlerweile sind meine alten Laufräder zerschnippelt (eine bösartig brechendschneidende Beißzange hat aus den guten Champion Speichen Edelstahlsalat gemacht), der neue Satz soweit eingespeicht. In Ermangelung eines Tensiometers stagniert die Arbeit.

Kann mir jemand sagen, ob es außer Rose und Brügelmann noch andere Versandhändler für Speichen und Zubehör gibt? Ich habe bedauerlicherweise nicht sonderlich viel gefunden, vor allem aber außer Brügelmann niemand, der DT Swiss Revolution Speichen in schwarz in moderaten Mengen zu vernünftigem Preis anbietet.

Ich wäre über einige Tipps sehr erfreut.

Gruß Eisenfaust
 
Ich habe meine von Hibike . Da gibts eine deutlich größere Auswahl als bei Rose.

Bei Whizz-Wheels kannst du auch alles ordern, sogar in Sonderlänge.
 
wie coop schon schrob - hibike bietet eine gute auswahl. zum thema prolock meine meinung: bullshit! leinöl tut seine dienste genauso und bietet außerdem den vorteil, dass die gewinde vor korrosion geschützt sind. billiger ist es außerdem.
revos in kombination mit messingnippeln halte ich übrigens für kontraproduktiv - so ähnlich wie ein ferrari mit dieselmotor :lol:
 
Ich habe bis jetzt auch immer auf DT Comp. mit Messing Nippel vertraut, bin aber bei meinem Fully mal auf DT Revolution und Alunippel in Verbindung mit Tune King Nabe & Mavic 717 Disc umgestiegen. Dürfte bei meinen 70kg keine Probleme machen.
Hier mal die Antwort auf ne Anfrage bei Whizz Wheels bzgl. DT Revos mit Alunippeln: Wenn es sich nicht um extremes Freeriden (Bikeparks, Shuttle) handelt, ist die gewählte Kombination sicherlich ausreichend. Die nächste Stufe bzgl. Stabilität wäre DT SuperComp am VR und DT Comp am HR - Alunippel sind definitiv unproblematisch.

Grüße
Jochen Reichert
 
Zurück
Oben Unten