DT SWISS 240S Center Lock Vorderrad auf 15mm umrüsten?

Registriert
3. November 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Nörvenich
Hallo Leute,

Gibt es 240s Vorderradnaben mit Centerlock, die NICHT auf 15mm Steckachse umbaubar sind?

Bei den alten 6 Loch 240s gab es das, aber die Centerlock sollten meiner Recherche nach umbaubar sein, oder?
centerlock-jpg.337088
 

Anhänge

  • centerlock.JPG
    centerlock.JPG
    177 KB · Aufrufe: 284
Ja, die meisten sind da nicht umrüstbar. Nur die Fifteen ist umrüstbar. Die Fifteen hat größere Lager und eine dickere Nabenachse.
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/240s-3
http://whizz-wheels.de/shop/de/umruestoptionen-naben
Ansonsten gibt es diesen Umrüst-Kit
http://www.wmsracing.com/wmsweb/AXL...-Swiss-240-front-QR-hub-center-lock-disc.html

Es gab auch eine alte Version mit QR15, dessen Teile könnten da aber passen.
Mußt dich dann bei Whizz-Wheels erkundigen, ob die Teile noch lieferbar sind und was die kosten.
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/HUBS/240s-Technical-Manual.pdf

DT240 CL mit QR15.jpg
 

Anhänge

  • DT240 CL mit QR15.jpg
    DT240 CL mit QR15.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 2.144
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vincy für die Antwort.

Die Teile sind nach den Nummer die gleichen wie bei der VR Nabe 350 CL, die würde man auch noch bei Whizz-Wheels bekommen.

Habe mal DT Swiss angefragt, ich glaube aber eher es läuft auf Selbermachen hinaus.
 
Jetzt mal mein Nachtrag zum selber Umbau DT 240 CL, wir haben das Prinzip der DT 350 übernommen. Alle Angaben der Masse ohne Gewähr;-) bitte selber noch mal messen... Das Aluminium ist 7075, dass sehr günstig als Abschnitte zu bekommen ist.






Distanzhalter zwischen den Lagern:
Länge 54,4mm
Durchmesser 20mm
Bohrung 15mm
!! Die O Ringe müssen in der Mitte sitzen, da sich ansonsten die Achse sich nicht zum Lager austreiben kippen lässt. Die O Ringe dürfen nicht das Lagergehäuse berühren, da die Achse im eingebauten Zustand sich nicht dreht.!!







Endkappen:

Durchmesser schmale Seite beide 19mm

Durchmesser Flansch beide 24mm

Flanschbreite inklusive Absatz max. 2mm

Länge 1: 11,2mm

Länge 2: 20,4mm

Die Halteringe sind die Originalen DT Swiss Ersatzteile der DT 350 mit 15 mm Steckachse. Die 350 hat die gleichen Lager mit Außen 28mm und innen 15mm. Die Kappen und die Achse von der 350 können nicht zur Umrüstung genommen werden, da die Lager an anderer Stelle sitzen.

Danke auch an Wheel Builder der mir einige Informationen geben konnte.

Das ganze ist erfolgreich am Gardasee getestet......;-)










 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück