DT Naben - Umrüstkitberatung

FreshAirJunkie

Desorientiert
Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
17
Moin,

hab hier eine DT 240s Vorderradnabe, die ich gern von QR auf 12mm umrüsten würde. Die verbaute Hohlachse hat unter 12mm. Eine Steckachse passt ohne Endkappe mit dem Gewinde rein, nicht mehr.

Gibt es dafür passende Endkappen?
Kann ich die Hohlachse ggf. Einen 10tel mm ausdrehen lassen?

Wäre für jeden Tipp dankbar
20231216_195342.jpg
20231216_195324.jpg
 
Hm, ich denke da wird es sich um eine ältere (non-Fifteen)-Nabe handeln. Vermutlich nur für QR5 oder QR9 vorgesehen…
Was hat die Hohlachse denn für einen Außen-D, ich vermute knapp 15mm?
Neben einer Modifizierung der Achse würdest du ja auch noch entsprechende Endkappen benötigen, bin nich sicher, ob da etwas von der Stange passt…
 
Hm, ich denke da wird es sich um eine ältere (non-Fifteen)-Nabe handeln. Vermutlich nur für QR5 oder QR9 vorgesehen…
Was hat die Hohlachse denn für einen Außen-D, ich vermute knapp 15mm?
Neben einer Modifizierung der Achse würdest du ja auch noch entsprechende Endkappen benötigen, bin nich sicher, ob da etwas von der Stange passt…
Genau... das ist "nonfiftheen" :)

Ich bräuchte nur Endkappen, die entweder auf die Achse gesteckt werden oder die ich in die Lager stecken kann.

Die 180/190er hat ja auch endkappensätze. Die Nabe hat gar keine Hohlachse, oder?
 
Die 350er VR Nabe hat keine Hohlachse, da werden die Kappen in die Innenringe der Lager gesteckt, wenn eine Achse <15mm verwendet wird (oder vor die Lager, wenn 15mm Achse). Allerdings wird dann eine Spacerhülse zwischen den Innenringen benötigt.
Bei der 180er weiß ich es nicht genau, aber ich meine die wäre ähnlich der 240er mit Hohlachse.
Mess doch mal den Hohl-Achsen Außen-D und den Außen-D der Lager (ca)…
 
Ich befürchte, dass es dafür keine fertige passende Endkappe gibt. Die neueren 240er VR-Naben haben m.W. alle(?) eine Hohlachse mit 15mm innen und 17 mm außen (bei älteren Modellen18mm).
Deine Endkappe müsste aber knapp 15mm haben, um stramm auf dem Außen-D deiner Achse zu sitzen. Die Endkappe darf stirnseitig nicht auf die Achse drücken, sondern muss sich am Innenring des Lagers abstützen.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust: und der Achsen-Innen-D wirklich nur wenige 1/10 mm zu klein ist, könnte man das m.E. probieren. Wenn du Zugang zu einer Drehmaschine und Werkzeugen hast: Ich würde das mit einer Reibahle aufbohren. Die Endkappen könnte man auch auf einer Drehbank fertigen (lassen), allerdings, wie schon gesagt, ist zeitaufwendig mit ausmessen, Zeichnung erstellen und fertigen.

Aber vielleicht zieht ja doch noch jemand eine passen Endkappe aus dem Hut... ;-)
 
Zurück
Oben Unten