DT Swiss 350 Nabe von 10s auf Shimano 11s Road Freilauf umrüstbar?

Registriert
24. Januar 2014
Reaktionspunkte
4.301
Moin.

Ich habe mir eine DT Swiss 350 Nabe (scheinbar MTB-Nabe, Classic, Ratchet Freilauf) liegen mit 12x142mm und Shimano HG (10s Road bzw. 10/11s MTB) Freilauf. Ich möchte mit der Nabe aber ein Laufrad fürs Gravel-Bike bauen wollen und dieses auf Shimano 11s Road umbauen wollen.

Durch Zufall (RCZ-Bikeshop-Lotterie) habe ich aktuell ein ("altes"?) DT ER1600 Hinterrad mit 11s Road Freilauf hier liegen und habe mich mal beschäftigt mit den Maßen wenn ich die Freiläufe und Endkappen untereinander tausche.

2024-02-07 20_17_03-Window.jpg

Dazu habe ich mal in verschiedenen Kombinationen den Abstand zwischen den Außenkanten von Freilauf und Endkappe (wie im Bild) gemessen.

350 Nabe im Originalzustand (10s Freilauf, 10s Endkappe): 9,3 mm
ER1600 Nabe/Laufrad Original (11s F. / 11s E.): 9,2 mm


350 Nabe mit 11s Freilauf + 11s Endkappe: 9,2 mm, aber ca. 143,2 mm Einbaubreite
350 Nabe mit 11s Freilauf + 10s Endkappe: 8,1 mm, 142 mm Einbaubreite


Jetzt frage ich mich ob die Nabe überhaupt umgebaut werden kann?!

- Nehme ich den 11s Freilauf und 10s Endkappe, dann passt die Einbaubreite aber der Freilauf ist gut 1mm nach außen verschoben wenn ich das ER1600 Laufrad als Maßstab vergleiche.

- Nehme ich den 11s Freilauf und 11s Endkappe, dann passt zwar die Freilaufposition zur Endkappe hin, aber die Einbaubreite steigt.


Weiß jemand ob der Umbau mit 11s Freilauf + 10s Endkappe funktioniert? Also so, dass nicht schleift (Kassette/Verschlussring) und das Schaltwerk es ausgleichen kann?
Oder kann man das erst erkennen wenn man es einbaut und probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe mir eine DT Swiss 350 Nabe (scheinbar MTB-Nabe, Classic, Ratchet Freilauf) liegen mit 12x142mm und Shimano HG (10s Road bzw. 10/11s MTB) Freilauf. Ich möchte mit der Nabe aber ein Laufrad fürs Gravel-Bike bauen wollen und dieses auf Shimano 11s Road umbauen wollen.

Durch Zufall (RCZ-Bikeshop-Lotterie) habe ich aktuell ein ("altes"?) DT ER1600 Hinterrad mit 11s Road Freilauf hier liegen und habe mich mal beschäftigt mit den Maßen wenn ich die Freiläufe und Endkappen untereinander tausche.

Anhang anzeigen 1861518

Dazu habe ich mal in verschiedenen Kombinationen den Abstand zwischen den Außenkanten von Freilauf und Endkappe (wie im Bild) gemessen.

350 Nabe im Originalzustand (10s Freilauf, 10s Endkappe): 9,3 mm
ER1600 Nabe/Laufrad Original (11s F. / 11s E.): 9,2 mm


350 Nabe mit 11s Freilauf + 11s Endkappe: 9,2 mm, aber ca. 143,2 mm Einbaubreite
350 Nabe mit 11s Freilauf + 10s Endkappe: 8,1 mm, 142 mm Einbaubreite


Jetzt frage ich mich ob die Nabe überhaupt umgebaut werden kann?!

- Nehme ich den 11s Freilauf und 10s Endkappe, dann passt die Einbaubreite aber der Freilauf ist gut 1mm nach außen verschoben wenn ich das ER1600 Laufrad als Maßstab vergleiche.

- Nehme ich den 11s Freilauf und 11s Endkappe, dann passt zwar die Freilaufposition zur Endkappe hin, aber die Einbaubreite steigt.


Weiß jemand ob der Umbau mit 11s Freilauf + 10s Endkappe funktioniert? Also so, dass nicht schleift (Kassette/Verschlussring) und das Schaltwerk es ausgleichen kann?
Oder kann man das erst erkennen wenn man es einbaut und probiert?
Ich würde immer die passende Endkappe zum Freilauf fahren. So riskierst du nicht, dass die kette auf dem kleinsten Ritzen deinen Rahmen ruiniert. 1,2mm mehr einbaubreite ist dabei sicherlich tolerierbar.

Gruss, Felix
 
Danke schon mal für die Infos.

Dann probiere ich mal aus wie gut die Nabe mit 143mm in den Hinterbau passt oder ob ich doch besser umplanen sollte.
 
Kleiner Nachtrag noch dazu.


So riskierst du nicht, dass die kette auf dem kleinsten Ritzen deinen Rahmen ruiniert. 1,2mm mehr einbaubreite ist dabei sicherlich tolerierbar.
Ich kann die Nabe mit ~143,2mm Einbaubreite problemlos ins Ausfallende stecken ohne den Hinterbau auseinander drücken zu müssen.
Dann werde ich den Umbau so mit 11s Freilauf + 11s Endkappe umsetzen. Hatte gedacht es wäre enger insgesamt.
 
Zurück
Oben Unten