DT Swiss M1900 Hinterradnabe oder Gewindering ersetzen - Freilauf defekt

Registriert
23. Februar 2010
Reaktionspunkte
57
Ort
Rimbach
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Tour habe ich am ersten Anstieg plötzlich ins Leere getreten und musste feststellen, dass der Freilauf durchrutscht.
Es handelt sich hierbei um einen DT Swiss M1900 Laufradsatz (12x148 mm, Sram XD Freilaufkörper mit 3 Sperrklinken, 29 Zoll, 28 Speichen Straightpull).
Nach dem Entfernen des Freilaufs habe ich feststellen müssen, dass der in der Nabe verbaute Gewindering an mehreren Stellen gerissen ist und sich mit etwas Kraft einfach durchdrehen lässt. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gibt es hier die Möglichkeit den Gewindering auszutauschen oder besser gleich die ganze Nabe (Umspeichen wäre kein Problem) - welche Nabe hat denn gleiche Abmessungen, wie die verbaute?
Leider bin ich gerade nicht beim Laufrad bzw. habe es nicht hier - daher die Frage, ob das jemand aus der Ferne einschätzen kann oder weiß welche HR-Nabe bei dem DT Swiss M1900 Laufrad verbaut ist?

Würde dieses Ersatzteil: https://whizz-wheels.de/shop/search?search=HCDXXX00N6137S passen? Und dazu bräuchte ich dann auch noch das passende Montagewerkzeug oder?

Beste Grüße und Danke
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_4633.jpeg
    IMG_4633.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 68
Hast du mal auf der Webseite von DT-Swiss nach dem Manual für deinen Laufradsatz geschaut? Den gibts da mit allen Ersatzteilnummern und allem drum und dran. Und wenn du schon dabei bist, tausche auch den Freilaufkörper, insbesondere wenn du die Variante aus Aluminium hast, die Ersatzteilnummer für die robustere Stahl-Version für Shimano ist "HWRAAMWSS0342S" (wird meistens als "e-Bike Ready" beschrieben). Ich habe den Tausch Alu zu Stahl bei meinem X1900 Spline Laufrad auch gemacht, weil die beiden kleinen Zahnräder der Kassette Spiel hatten, die Führungsrillen im Freilaufkörper waren Außen verschlissen. Die Teile bekommst du über die üblichen Versender, musst nur Preise vergleichen, bei mir war bruegelmann.de am günstigsten.
 
Und wenn du schon dabei bist, tausche auch den Freilaufkörper, insbesondere wenn du die Variante aus Aluminium hast, die Ersatzteilnummer für die robustere Stahl-Version für Shimano ist "HWRAAMWSS0342S" (wird meistens als "e-Bike Ready" beschrieben). Ich habe den Tausch Alu zu Stahl bei meinem X1900 Spline Laufrad auch gemacht, weil die beiden kleinen Zahnräder der Kassette Spiel hatten, die Führungsrillen im Freilaufkörper waren Außen verschlissen.
Er schreibt ja, dass er einen xD Freilauf hat.
 
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Tour habe ich am ersten Anstieg plötzlich ins Leere getreten und musste feststellen, dass der Freilauf durchrutscht.
Es handelt sich hierbei um einen DT Swiss M1900 Laufradsatz (12x148 mm, Sram XD Freilaufkörper mit 3 Sperrklinken, 29 Zoll, 28 Speichen Straightpull).
Nach dem Entfernen des Freilaufs habe ich feststellen müssen, dass der in der Nabe verbaute Gewindering an mehreren Stellen gerissen ist und sich mit etwas Kraft einfach durchdrehen lässt. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gibt es hier die Möglichkeit den Gewindering auszutauschen oder besser gleich die ganze Nabe (Umspeichen wäre kein Problem) - welche Nabe hat denn gleiche Abmessungen, wie die verbaute?
Leider bin ich gerade nicht beim Laufrad bzw. habe es nicht hier - daher die Frage, ob das jemand aus der Ferne einschätzen kann oder weiß welche HR-Nabe bei dem DT Swiss M1900 Laufrad verbaut ist?

Würde dieses Ersatzteil: https://whizz-wheels.de/shop/search?search=HCDXXX00N6137S passen? Und dazu bräuchte ich dann auch noch das passende Montagewerkzeug oder?

Beste Grüße und Danke
Johannes

Ja das ist das Teil.
 
Zurück
Oben Unten