Radlager wechseln Dt Swiss E1900

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Guten Abend liebes Forum,

ich bin vor einigen Tagen bei meinem MTB auf defekte Radlager an meiner Felge hinten gestoßen (vordere Felge muss ich noch prüfen). Die Lager drehen sich noch aber haben schwere Stellen beim durchdrehen und müssen zeitnah ersetzt werden.

Die Felge ist eine DT Swiss e1900 spline 27,5. Ich habe mir schon diverse Videos zum Lagertausch an DT Swiss Felgen angeschaut. Leider ist für mich oftmals nicht zu erkennen um welche Felge bzw. Nabe es sich da genau handelt und ob das Vorgehen bei meiner Felge das gleiche ist.

Es gibt viel spezielles und kostspieliges Werkzeug für den Lagertausch.

Wer hat Erfahrungen mit dem Lagertausch bei genau dieser Felge gemacht und kann mir Tipps geben?

Das Montagewerkzeug zum Entfernen der Ringmutter für den Freilauf scheine ich ja auch jeden Fall zu brauchen. Ich habe noch ein Montagewerkzeug für die Hülse des Vorderrades gefunden und noch eine Art Hülse die zum ein und ausschlagen der Lager genutzt wird.

Ich habe mit dem Radlagerwechsel beim Moped und Motorrad schon Erfahrungen gesammelt.

Danke für eure Unterstützung.
 
Die Radlager könnte ich vor ca. 4 Wochen ohne Probleme wechseln.

Leider habe ich am Wochenende gemerkt, dass die Kassette oder der Freilauf jetzt an der Nabe leicht schleift. Wenn ich die Kassette mit der Hand drehe (Hinterrad ausgebaut), dann gibt es einen Punkt an dem es leicht schleift. Ich sende einfach einmal Fotos von meinen Teilen. Vielleicht habe ich irgendwo etwas falsch zusammengebaut oder es gibt einen Trick, den ich nicht beachtet habe.

Die kleine Distanzhülse auf dem letzten Bild war sehr fest auf der Achse der Nabe. Ich musste die Hülse etwas bearbeitet, damit ich sie leicht verbauen konnte. Ich habe an der Länge der Hülse aber nichts verändert. Trotzdem könnte die Distanzhülse vielleicht das Problem sein.

Was sagt ihr?

Danke für eure Hilfe.
 

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Der Lagerwechsel in der Nabe ist zwar schon etwas her, aber das Rad beschäftigt mich weiterhin. Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Kassette mächtig am kippeln ist. Die Kassette war aber richtig festgezogen, daher konnten es nur die Lager im Freilauf sein, die dieses Spiel erzeugen. Zuhause angekommen habe ich den Freilauf ausgebaut und das hintere Lager als Übeltäter entdeckt.

Vor dem hinteren Lager und dem Sicherungsring sitzt leider noch ein Bauteil. Heraushebeln lässt sich das Bauteil nicht. Ich sehe an der Seite des Freilaufs noch ein Gewinde. Ist das Teil eingeschraubt?

Ich muss mir jetzt erst noch eine kleine lange Zange für den Sicherungsring besorgen, daher kann ich noch nicht testen, ob das Bauteil beim auspressen des Lagers mit herauskommt.

Kennt sich jemand damit aus bzw. hat Erfahrungen durch den eigenen Lagerwechsel des Freilaufs?
 

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Rot markiert sieht man eine Art "Ring" über dem Sicherungsring, der vor dem Lager sitzt.
 

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Hm, hatte mal DT Ratchet Freiläufe auseinandergenommen, an dieses Teil kann ich nicht erinnern… Mag bei der 3-Pawl anders aufgebaut sein. Das da was geschraubt wird, glaube ich nicht. Sicherungsring entfernen und dann weitersehen…
 
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