Unterschied DT Swiss XD Freiläufe

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Moin zusammen,
ich Blicks grade nicht.
Ich habe ein DT Swiss HR mit Ratchet LN System. Ich würde nun gerne einen Sram XD Freilauf kaufen (inkl. der passenden Endkappe). Soweit so gut, habe auch einige in online shops gefunden mit folgender Modellnummer: HWYAAX00S3218S

Nun finde ich auf einmal bei Bike-discount.de einen, explizit für Ratchet LN ( Modellnummer: HWRAAM00S9720S), wtf ....
Ich dachte eigentlich, die normalen xd Freiläufe für Ratchet würden bei meinem Laufrad passen (Modell E1900 Spline mit 370er Nabe). Oder muss ich gezielt nach Ratchet LN Freilegen suchen ?
 

Anzeige

Re: Unterschied DT Swiss XD Freiläufe
Schau mal online in die Anleitung zu Deiner Nabe da sollten alle kompatiblen Freiläufe aufgeführt sein.

Alternativ Mail an whizz-wheels oder DT und mit etwas Glück hast Du heute Nachmittag noch eine Antwort wo Dir die passenden Artikelnummern mitgeteilt werden.
 
Das ist leider korrekt, wir hatten das Thema auch vor kurzem erst in einem anderen Thread.
Die LN Naben brauchen andere Freiläufe als alle anderen Ratchetnaben. Du musst also wirklich den LN Speziellen Freilauf nehmen, die anderen gehen nicht.
Vg
Stefan
 
Moin zusammen,
ich Blicks grade nicht.
Ich habe ein DT Swiss HR mit Ratchet LN System. Ich würde nun gerne einen Sram XD Freilauf kaufen (inkl. der passenden Endkappe). Soweit so gut, habe auch einige in online shops gefunden mit folgender Modellnummer: HWYAAX00S3218S

Nun finde ich auf einmal bei Bike-discount.de einen, explizit für Ratchet LN ( Modellnummer: HWRAAM00S9720S), wtf ....
Ich dachte eigentlich, die normalen xd Freiläufe für Ratchet würden bei meinem Laufrad passen (Modell E1900 Spline mit 370er Nabe). Oder muss ich gezielt nach Ratchet LN Freilegen suchen ?
Nein. Die normalen passen da net.
Ratchet LN basiert auf den alten Naben mit den Sperrklinken.( Diese lassen sich auf Ratchet LN umrüsten).
Der größte unterschied ist die Position der Dichtung. Ich hab es jetzt grad net im Kopf wie rum es ist. Aber sie ist auf jeden Fall auf der anderen seit wie bei den 350er und 240er Naben.
Ich hab selber so ne Nabe hier. Da musst explizit den für Ratchet LN kaufen.
 
@Knusperhexe kannst du mir noch was zu der Endkappe (Antriebsseite) sagen? Kann ich da die von meinem bisherigen Shimano HG (Ratchet LN) nehmen für den neuen XD Freilauf, oder muss ich die auch neu kaufen? Denn den Freilauf finde ich überall nur ohne Endkappe und irgendwo stand, das man die Endkappe (gleiche Einbaubreite vorausgesetzt) weiter nutzen kann
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Stahl-Ratchet-LN-schwarz-SRAM-XD
Also hier steht XD Endkappe. Bei meines Driver war damals die passende dabei

edit

hier auch in alu lieferbar. Keine Ahnung wie du suchst wenn du nix gefunden hast
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Ratchet-LN-schwarz-SRAM-XD
 
Zurück
Oben Unten