Dt Swiss 545d 700c auf mtb

Registriert
18. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Canyon Grand Canyon slx aus 2016 gekauft. Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass das Laufrad vorne ausgetauscht wurde. Statt einen dt Swiss x 1900 ist ein dt Swiss 545d 700c verbaut.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, aber so wie es aussieht, ist dies nicht unbedingt ein Laufrad für ein Mountainbike. Muss ich das Laufrad ersetzen?
Weiß jemand wie ich an die technischen Daten für das Rad komme? Der Verkäufer hatte leider keine Unterlagen mehr.
 

Anzeige

Re: Dt Swiss 545d 700c auf mtb
Hi Memphis,

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Suche nach Ersatzteilen stoße ich dauernd auf fragen.
Beispielsweise:
Wie groß ist die Nabenbreite?
Welche Schimano SLX Bremse ist verbaut? Welche Klötze und Bremsen brauche ich?
Welches durchmesser brauche ich bei der Sattelstütze?

Das kann man sicherlich alles ausmessen, etc. aber ein Blatt, auf dem die verbauten Komponenten etc. drauf stehen wäre sicherlich hilfreich. Leider habe ich sowas noch nicht gefunden. Bei Canyon selber kann man wohl im Login ein Rad zur "Garage" hinzufügen. Allerdings geht das erst ab Fahrrädern die Ende 2016 produziert wurden.
 
Ich habe mir das Laufrad jetzt nochmal genauer angesehen. Da scheint ein SON 2815 Nabendynamo verbaut zu sein. Das bringt mir ja reichlich wenig. Neu scheint der recht teuer zu sein. Ich überlege das Laufrad mit Dynamo zu verkaufen und auszutauschen. Habt ihr erfahrung wo man hier beim Preis ansetzen sollte?
Und wäre das hier https://www.ebay.de/itm/195193338309?hash=item2d726df9c5:g:wM8AAOSwlIVixBg3 dann das richtige Laufrad zum Austausch?
 
laufrad.jpg
 

Anhänge

  • laufrad3.jpg
    laufrad3.jpg
    272 KB · Aufrufe: 35
oh, okay. Schade. Dann werde ich wohl versuchen es mit der Felge als defekt zu verkaufen. Wenn einer Interesse hat ;-) gerne melden. Habt ihr eine Empfehlung welches Laufrad ich dann neu kaufen könnte?