hallo ich hab nen neues Bike ( stevens glide es 2008) gekauft und ich hab irgendwie das Gefühl, dass Luft aus dem Dämpfer entweicht.
ich hoffe das ich mich täusche aber wenn ich dierekt nach dem luft reinmachen beim Händler draufsitze hab ich weniger sag als wenn ich damit nachhause gefahren bin.
Könnt ihr mir irgendein tipp geben wie ich überprüfen kann ober luft verliert oder ich reparieren kann??????
ich hoffe nicht dass er Kaputt ist denn dann müsste eine Dämpferwartung her oder schlimmstenfalls ein neuer Dämpfer
ist das Bike von 2008 und war so lange gestanden ?
dann sind u.U. die Dichtungen trocken oder gar defekt weil der Dämpfer nicht bewegt wurde und/oder drucklos war
Ist das Bike neu vom Händler dann muss der sich darum kümmern denn du hast Garantie Ansprüche, bei einem Privatkauf allerdings nicht
lege dir eine eigene
Dämpferpumpe zu (da tut es auch eine günstige) sonst kannst du das Problem nicht eingrenzen. Die packst du ein und fährst deine Runde. Alle ~10km kontrollierst du den Luftdruck. (Achtung auf & abschrauben der
Pumpe kostet Druck, bei mir sind ca 10 PSI, vorher ein paar mal ausprobieren)
bleibt der Druck gleich ist der Dämpfer dicht...logisch

verliert er nur wenig kontrolliere ob der Ventileinsatz fest genug eingeschraubt ist
die Einsätze lockern sich gerne mal und da schleicht sich mit der Zeit etwas Druck davon
passt das alles aber trotzdem geht Druck flöten, kannst du mal versuchen ca 3ml Motoröl in den Dämpfer zu geben um die (inneren) Dichtungen zu schmieren und geschmeidig zu machen. (der Dämpfer wird mit Öl auch besser ansprechen!)
Dazu den Dämpfer Drucklos machen, den Ventileinsatz herausschrauben und mit einer kleinen Spritze das Öl einfüllen. Den Ventileinsatz bzw dessen Gummidichtung kurz in den öligen Fingern rollen und einschrauben. Dann wieder den nötigen Druck darauf geben und auf der nächsten Tour wieder das Spielchen mit dem Druck messen durchziehen.
Gib dem Dämpfer bzw. den Dichtungen aber auch ein paar km (min 50-100km) um in Schwung zu kommen
bringt das alles nichts ist es ein Fall für den Service
einen neuen Dämpfer brauchst du sicher nicht, eventuell braucht der aber eben mal einen Service