DT Swiss E530 Erfahrungen???

Registriert
4. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Im schönen Lahn Dill Kreis
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am überlegen mir ein 2012 Cube Fritzz zuzulegen.
Nur bin ich am überlegen ob die Felgen gut sind. Laut Cube sind die Felgen die E530 von DT Swiss hat wer Erfahrungen, und wie kann das sein das bei DT Swiss was über 32 Speichen steht und auf der Cube Seite 28 Speichen?
Und was meint ihr sind dort für Naben verbaut???
http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/EX-rims/E-540.aspx
http://www.dtswiss.com/getdoc/e90f3ce4-ad4d-4bb1-b676-0ec4f2fb152d/TechnicalDatasheet.aspx

Zitat von Cube:
Die CSW Laufräder bestehen generell aus Bauteilen von DT Swiss, die wir in eigener Kombination und mit eigenem Dekor verbauen.

Bei allen MA (=Mountain Aluminium) Laufrädern verbauen wir die Felge DT M480, nur beim Fritzz ist durch die höhere Belastung die breitere DT M530 geplant.
Da die Felge in Zusammenarbeit zwischen uns und DT Swiss hergestellt wird, hat diese einen anderen Namen, entspricht aber der E530 von DT Swiss.
Bei den Naben handelt es sich um sog. "straight-pull" Versionen, d.h. es werden gerade Speichen ohne Bogen verwendet
Zitat Ende

Würde mich über antworten und hilfe sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Der Thread ist zwar schon älter, ich hole den aber mal hoch.
Kurzer Erfahrungsbericht: Habe mir einen DT Swiss E530 LRS gekauft (auf SRAM X-9 Naben) - davon tauchen derzeit im Bikemarkt einige auf - neu für runde 120 EUR zu haben. Generell sehr gut verarbeitet (DT Swiss halt) und auch die X-9 Naben machen einen guten Eindruck. Das VR hat nagelneu einen sichtbare Seitenschlag, naja, hat halt jemand an der Maschine gemurkst, aber es ist nicht tragisch.
Negativ aufgefallen ist mir die Tatsache, dass man die Reifen nur sehr mühsam aufziehen kann. Ich kann mich nicht erinnern, einen NobbyNic Faltreifen jemals mit soviel Kraftaufwand über die Felgenflanke zerren zu müssen. Ein Drahtreifen dürfte an dieser Felge nicht wirklich Spass machen.
Die ersten 300km hat sich der LRS absolut unauffällig verhalten. Läuft tadellos undvermittelt einen sehr steifen und soliden Eindruck.
Für das Geld kann man den LRS kaufen (ich wiege 107kg, absolut no Problem)
MFG
 
Zurück
Oben Unten