DT Swiss freilauf

Jo, that's my nick :D

Jetzt mal im ernst - der Freilauf klang im fertig eingespeichtem Laufrad echt schön. Jetzt mit Scheibe dran, Ritzel drauf und Reifen klingt er im Rad eger wie ne Silent Clutch :confused:

Hm,meine neue 240s ist auch erheblich leiser als meine alte 340er !? :(
Ich denke,das wird sich mit der Zeit ändern...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Freilauf heute so schwer lief das die Kette sich beim Rollen elegant neben die Kettenstrebe gelegt hab hab ich den Freilauf mal etwas entfettet ;-) Ich hab mal kräftig am Freilauf gezogen und musste danach erst mal die Hälfte der Teile suchen ... So Ritzel tut auch auf dem Fuß ganz schön weh ....
Jetzt läuft er was leichter und lauter - die Kette sackt aber immer noch was durch ... Ich werd mal ein dünneres Fett probieren ...

Soo, ich hab jetzt auf den Zahnscheiben das Fett fast komplett weg gemacht und sogar mit WD40 eingesprüht ( sollte eigentlich alles schön weich laufen jetzt ) und was ist ? Zwar lauter und Satter geworden, aber der Deore Freilauf vom anderem Rad klingt immer noch lauter :mad:
Auch der alter LRS mit Magura Comp Naben klingt lauter .....

Kann das was mit dem Ritzel zu tun haben ? Zu fest, zu lose ?

ich hab eine DT 440 und in der hab ich die lager gewexelt. doch seit dem ich das gmacht habe dreht sich der freilauf nicht sobald ich sie im rahmen einspann. früher hatte ich nie ein problem nach einem lagerwexel.... doch jetzt spinntz... :(

wo möglich hast recht.... mal sehn, muss das alte ding noch am dachboden ausgraben.
will mi noch ein laufrad draus machen, wäre ja schad drum wenns vergammelt. ;)

auf jeden fall danke für die explosionszeichnung.

Wenn du einen lauten Freilauf willst, aus welchen Gründen auch immer, dann kauf halt eine Nabe, die "ab Werk" einen lauten Freilauf hat (Hope Pro II z. B.). Das Rumdoktern an den Freiläufen zwecks Geräuschverstärkung ist doch albern.

Die leiseste Nabe die ich kenne, ist die Nukeproof Generator, obwohl die 6 Doppelsperrklinken was anderes vermuten lassen. Wirklich kaum zu hören das Ding, sehr angenehm. Wenn ich auf das Fully mit Hope Pro II umsteige, erschrecke ich mich jedes Mal.

Zurück