• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

dumme Frage

weiß das ich mir hier einiges anhören kann, aber...

wie bekommen es die bikerhersteller hin das ihre bikes auf den Fotos ohne sonstige hilfsmittel stehen? würd au gern ma son bild von meiner kutsche i-wo machen...

Der Bildbearbeitung mit dem PC sei dank. Wenn Du dem nicht gewappnet bist, dann suche Dir eine schöne große Hallentür in einem Industriegebiet, welche Farblich zum Rad passt. Da kannst Du dann schön im Sitzen Deine Fotos machen.

Grüße...

also nix mit versteckten Fäden oder sonstigem mist? xD

alles klar, danke für die schnellen un ernsten antworten

Wichtig ist außerdem die Ausleuchtung, um Schatten möglichst zu vermeiden.

Vermeide vor allem einen unruhigen Hintergrund.

Immer wieder gern gesehen (ebay): dunkle Bikes vor grünen Hecken um den Naturbezug heraus zuarbeiten.

edit
Wieso dumme Frage?

Du nimmst einen möglichst homogenen Hintergrund, dann kann man das Bild elektronisch "ausstanzen".

würde es vllt gehen das gleiche bild 2 mal zu machen und somit die "fehlenden" elemente auszugleichen?

Bisher hab ich solche Fotos nur in kleineren Maßstäben gemacht, geht aber in der selben Technik natürlich größer:

Wenn ich so Aufnahmen machen will, dann spann ich ein großes Blatt Papier (oder ähnliches mit weißer Farbe) über Wand und Boden.
Dann kommen viele Lampen dazu die ich ringsrum um das Objekt anordne um das Objekt gut auszuleuchten.
Auf dem Foto sieht man dann nur das Objekt auf schönem weißem Hintergrund.

Bei einem Bike brauchts das natürlich noch etwas größer.
Das wird dann mit dem Hinterreifen an die Wand gelehnt (so wie man es auch sonst öfter abstellt ohne Ständer)
Dann noch der Steuersatz zu geknallt, dass sich das Vordderrad nicht dreht (wenn der dann kaputt sein sollte ists egal - der Steuersatz kostet einen minimalen Bruchteil vom Fotoshooting...)
Schon hast schöne Fotos vom Bike ohne groß mit Photoshop was machen zu müssen.

Ich glaub die verwenden Bluerooms wie früher in der Filmindustrie (blau angestrichene Räume, bei denen ein Computer statt dem blau einen anderen Hintergrund einfügt)

würde es vllt gehen das gleiche bild 2 mal zu machen und somit die "fehlenden" elemente auszugleichen?

das geht sicherlich, nur muss du dazu zweimal genau aus ein und der selben kameraposition fotografieren, also mit stativ arbeiten, sonst wirds nix.
aber das schwierige wird sein das du das Bike dann auch nicht bewegen kannst, sonst passen dann die beiden bilder nicht zusammen. also einmal das bike hinten festmachen und einmal vorne geht, aber wie gesagt du wirst das dann kaum hinbekommen das es in genau der gleichen position wieder da steht.

Bisher hab ich solche Fotos nur in kleineren Maßstäben gemacht, geht aber in der selben Technik natürlich größer:

Wenn ich so Aufnahmen machen will, dann spann ich ein großes Blatt Papier (oder ähnliches mit weißer Farbe) über Wand und Boden.
Dann kommen viele Lampen dazu die ich ringsrum um das Objekt anordne um das Objekt gut auszuleuchten.
Auf dem Foto sieht man dann nur das Objekt auf schönem weißem Hintergrund.

Bei einem Bike brauchts das natürlich noch etwas größer.
Das wird dann mit dem Hinterreifen an die Wand gelehnt (so wie man es auch sonst öfter abstellt ohne Ständer)
Dann noch der Steuersatz zu geknallt, dass sich das Vordderrad nicht dreht (wenn der dann kaputt sein sollte ists egal - der Steuersatz kostet einen minimalen Bruchteil vom Fotoshooting...)
Schon hast schöne Fotos vom Bike ohne groß mit Photoshop was machen zu müssen.

bei meim privaten kostet der Steuersatz aber ein wenig mehr, wen ich die bilder nur just 4 me machen will ;)

das geht sicherlich, nur muss du dazu zweimal genau aus ein und der selben kameraposition fotografieren, also mit stativ arbeiten, sonst wirds nix.
aber das schwierige wird sein das du das Bike dann auch nicht bewegen kannst, sonst passen dann die beiden bilder nicht zusammen. also einmal das bike hinten festmachen und einmal vorne geht, aber wie gesagt du wirst das dann kaum hinbekommen das es in genau der gleichen position wieder da steht.

ich meinte eigendlcih einmal blanko, also nur natur un einmal mitem bike drin

Zurück