DuraAce 9 / 10-fach

jofon

do it!
Hallo!

Was meint Ihr?
Kann man von 9 auf 10-fach aufrüsten?
z.B nur Bremsschaltgriffe, Kassette und Kette austauschen?
Läuft die 10-Fach-Kette auf 9-fach Kurbel?
Packts der 9-fach Umwerfer und das Schaltwerk?
Bremsen und Naben ja wohl kein Problem?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrugnen gemacht!

Freue mich über Eure Meinungen.

Danke! jofon

du kannst die 9 fach Kettenblätter und Schaltwerk nicht mit der 10 Fach Kette benutzen, da diese (Kette) viel zu schmal ist!! Du müsstest folgende Teile austauschen

-STI
-Kette
-Schaltwerk bzw. Schaltungsröllchen
-Kettenblätter

Manitou

Was mir nicht so toll gefällt ist die DA-Kurbel!

Welchges Modell von FSA könnte ich den nehmen?
ALU oder Carbon? Sieht eine Carbonkurbel nicht bald ziemlich vergammelt aus?

Kann ich evtl. auch eine Campa 10-fach-Kurbel (Chorun oder Record) verwenden? Wäre von der Optik her klassich schön.

Grüsse jofon

...du kannst im prinzip jede kurbel nehmen, auf du die (dünnen) 10-fach blätter schrauben kannst. ob das jetzt eine alte aluultegra oder die fsa team issue carbon ist, ist egal.
gruss

tobias.

Trekie schrieb:
@Manitou

Ich weiß, dass die Record 10fach Kette mit Shimano 9fach Blättern funktioniert. Also müsste es auch mit der 10fach DA Kette funktionieren.

Nein, das klappt nicht! Shimano hat nicht den Freilaufkörber (darum passt auf einen 9 fach Freilauf auch die 10 Fach Kasette)verbreitert um auf 10 Ritzel zu kommen, sondern hat die Ritzel und die Kette wesentlich schmaler gebaut!!! Bei Campa war das genau umgekehrt, die haben den Freilauf verbreitert!!!

Manitou

heist das, dass ich bei einem Campa 10fach System beliebige 9fach Blätter anderer Hersteller benutzen kann? (vorausgesetzt der Lochkreis stimmt)

odelay schrieb:
heist das, dass ich bei einem Campa 10fach System beliebige 9fach Blätter anderer Hersteller benutzen kann? (vorausgesetzt der Lochkreis stimmt)

Das weiss ich nicht genau. Kann mir vorstellen das das vielleicht kurz funtkioniert aber auf längern Sicht?? Ich würde das nicht probieren. 9 Fach
Shimano mit 9 fach Campa, das funzt (gibt es ja jede Menge die das so fahren). Aber 10 fach Campa mit 9 fach Shimano Kurbel habe ich noch nicht gesehen!!

Manitou

Zurück