Durchgehend verlegter Schaltzug zum Umwerfer??

Hallo zusammen,

habe eine Frage und bin mir nicht sicher wie dumm sie ist :-)

Ich baue gerade mein altes Trek Singletrack 950 zu einem "Papa und Sohn"-Fahrrad um und will einen Kindersitz befestigen. Die Halterung wird an das Sattelrohr geklemmt. Der Rahmen ist aber für Top-Pull-Umwerfer ausgelegt, d.h. der Zug kommt von oben, so dass ich ihn mit der Kindersitzhalterung einklemmen würde.

Nach einigem überlegen, googeln und fleißigem Lesen im Forum habe ich mir gedacht, dass ich den Schaltzug zum Umwerfer durchgehend verlegen könnte und mich dem Umwerfer nicht "gerade" am Sattelrohr entlang, sondern in einem relativ weiten Bogen nähern könnte, so dass er nicht von dem Kindersitzhalter eingeklemmt wird.

Was mir aber völlig unklar ist: Muss sich das Schaltzug-Ende nicht immer an irgendetwas "abstützen"? Am Umwerfer ist ja nur die Klemmschraube für den Seilzug. Funktioniert das Schalten dann überhaupt?

Oder gibt es Umwerfer, bei denen so ein "Seilzuggegenhalter" (ist das das richtige Wort?) am Umwerfer befestigt ist?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
BartManson

am einfachsten ist wohl dort wo der lose zug unterhalb des schaltzuggegenhalters mit der kindersitzbefestigung scheuern würde dem zug ein stückchen außenhülle zu verpassen. dann packt der schon einen leichten bogen um dieses ding drumrum.

alternativ, aber aufwendiger:
- umbau auf down pull (neuer umwerfer + schaltzuggegenhalter am unterrohr + dieses plastikdings für unters tretlager)
- schaltzuggegenhalter fürs sitzrohr (zur not aus rennradumwerferschelle basteln)

vielleicht hilfts ja

-

hab mal einen gegenhalter aus einer rohrschelle und einem alten cantilerver zughalter aus der schrottkiste vom händler gebastelt. unter der sitzbefestigung angeschraubt und den zug bis dahin eben geschlossen und um den sitzhalter herum.

Ich habe auch mal eine Gegenhaltung aus der Einstellschraube eines alten Schalthebels improvisiert und direkt an den Kindersitzhalter gefummelt.

Prima! Vielen Dank für die Antworten! Das bestätigt mich in meiner Vermutung dass man immer einen Gegenhalter braucht und weckt (fast noch wichtiger :-) meinen Basteltrieb.

Viele Grüße,
BartManson

Zurück