Umwerfer SC Blur 2004 - Schaltzug schleift an Sitzstrebe?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Moin,

baue gerade mein Blur neu auf. Habe mir also einen SRAM X.9 Umwerfer gekauft, Top Pull, High Clamp, 34,9. Soweit alles tacko. Ausgerichtet nach Höhe und Winkel, angeschraubt, Schaltzug eingefädelt.

Jetzt das Problem:
Der Umwerfer ist so weit außen angelenkt, dass ich auf dem großen KB mit dem Schaltzug an der Sitzstrebe vom Hinterbau schleife. Das soll ja wohl nicht so sein?

Liegt das jetzt am SRAM oder brauche ich einen anderen Umwerfer-Typ?
Sind Shimano-Umwerfer dichter am Sitzrohr angelenkt?

"Down Swing" = "High Clamp" :confused:
"Top Swing" = Low Clamp" :confused:

Sind das zwei verschiedene Dinge oder bezeichnen sie das Gleiche?
Ob der Umwerfer jetzt oberhalb oder unterhalb der Schelle schwingt, das was da schaltet muss sich doch relativ zum Kettenblatt immer an der gleichen Stelle befinden.

Also kann auch die Ansteuerung nicht unterschiedlich sein, oder?

Also wenn ich das Ganze Zeugs richtig verstanden habe:
Top Pull und Down Pull ist klar, ich brauche Top Pull weil der Zug von oben kommt.
Aber ob Down Swing oder Top Swing einen Unterschied macht, weiss ich nicht.

Vielleicht kann mich ja nochmal jemand aufklären ob die Anlenkung bei Shimano dichter am Sitzrohr ist - könnte ja was mit der Übersetzung von Trigger zu Umwerfer zu tun haben.

die Zugklemmung ist etwas unterschiedlich bei den Varianten evtl. Bringt es was.
Googel zur not einfach mal nach deinem Rad und schau welche Umwerfer Version da original dran ist.

außerdem stellt sich die frage wie war es den früher?

Ich hab auch schon einige Kaufhaus Räder Namhafter Hersteller gesehen das, das, im Neu zustand schon über den Rahmen Schuppert.

Früher war es Rohloff... :D
Der Rahmen sieht jetzt das erste Mal einen Umwerfer.
Früher hatte SC noch die Spezis für die alten Modelle online, seit dem Relaunch der Seite und seit es die Blur-Rahmen in Carbon gibt ist das alte Blur nicht mehr vertreten.
Habe jetzt mal den Tech Support von SC angeschrieben und hoffe dass sie mir schnell antworten.

Respekt an Santa Cruz für die schnelle Antwort:

"The Blur XC 1 used a top pull\top swing. Using a high clamp is not a good
idea for the reasons that you found out about already."

Ähh, gibt es jemanden der einen High Clamp gegen einen Low Clamp tauschen möchte?
Aber nur wenn der auch neu ist...

Zurück