DVO Fahrwerks-Setup

Registriert
20. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,
Dennis mein Name. Bin ganz neu hier. Wollte wissen ob mir jemand bisschen helfen kann da ich mit meiner Onyx sc ein bisschen überfordert bin und es mit dem Dämpfer nicht besser aussieht.. Is üprigens ein DVO Jade
Also wenn mir jemand beim tuning bisschen helfen könnte wäre das super da mir viel Leistung damit verloren geht und ich mich auch nich besonderes wohl fühle auf dem bike wenn es nun mal unsicher läuft..
Lg Dennis
PS: wiege 77kg mit Ausrüstung fahre hauptsächlich schnelle Flowtrails und springe alles was auf dem weg liegt. Fahrwerk auskosten aber nich durchschlagen..
 
Da fehlen ein paar Fakten, damit man dich da besser beraten kann.
  • Was fährst du für ein Bike?
  • Unsicher und viel Leistung verlieren heisst was?
  • Standardsetup und SAG richtig eingestellt?
 
Da fehlen ein paar Fakten, damit man dich da besser beraten kann.
  • Was fährst du für ein Bike?
  • Unsicher und viel Leistung verlieren heisst was?
  • Standardsetup und SAG richtig eingestellt?

Antwort:

Also ich habe ein gaint reign sx1 aus 2019 und SAG is richtig eingestellt.. Leistung verlieren heißt das sich das bike nich richtig anfühlt es klappert recht viel und ich bin am zudrücken wie nochwas mit den Händen..
Das klappern is aber dem Fahrwerk geschuldet
 
Also ich habe ein gaint reign sx1 aus 2019 und SAG is richtig eingestellt.. Leistung verlieren heißt das sich das bike nich richtig anfühlt es klappert recht viel und ich bin am zudrücken wie nochwas mit den Händen..
Das klappern is aber dem Fahrwerk geschuldet
 
Hallo Dennis,

wie hast du den SAG denn eingestellt? Hast du % Angaben für uns?
Hast du dich schon mit den Vertstellern von Zugstufe (auch Rebound genannt) und Druckstufe vertraut gemacht und weißt, was sie bewirken?

Es gibt nahezu niemanden, der dir auf Basis dieser Informationen einen Rat geben kann. Gerade bei einer Fernanalyse reicht es nicht, zu sagen was man wiegt und aus welchen Bauteilen das Rad besteht. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, ist nunmal so. Wir helfen dir gerne, dafür müssen wir aber wissen, was dir an deinem Fahrwerk nicht gefällt.

Hast du Gripverlust?
Ist die das Fahrwerk zu unsensibel?
...

Welches Setup fährst du im Moment?
Luftdruck bzw SAG
Klicks Zugstufe und Druckstufe

Hast du die Gabel und den Dämpfer mal nach den Setup Empfehlungen des Herstellers abgestimmt?

Greets M
 
Hab so ca. 25% sag vorne und hinten also alles im norm Bereich hahah..
Und mit zu und drückstufe hab ich noch nich so viel probiert aber es gibt ja auch noch andere sachen zum einstellen
Das Fahrwerk is einfach komplett verstellt.
Klicks weiß ich auswendig jz nich. Is aber eh nicht so eingestellt..
Herstellervorgaben hab ich beachtet aber das is auch nur für sag vorgegebene.
Lg Dennis
 
Oke 25% klingen erstmal nicht verkehrt. SAG ist in der Regel ein guter Startwert, die genaue Abstimmung des Luftdrucks kann später erfolgen. Mal ein paar psi rauf, mal ein paar runter und testen. Bei deinem Gewicht sieht es so aus, als müsstest du nach Herstellerangabe ca im ersten Drittel der Dämpfungstimmung landen. Sieh dir hierzu mal diesen Setup guide an. War 1 Klick von der DVO Startseite entfernt.

http://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2020/09/DVO-Set-Up-Guide-2020-v4.pdf
Greets M
 
Danke dir schon mal ich Klemme mich daheim direkt am wochende dahinter.. Klingt super. Hast du auch bisschen Ahnung von bremsbelägen? Oder allgeimein so..
 
Kein Thema.

Das DVO unsensibel sein sollen habe ich noch nicht wirklich gehört, vor allem wenn man gut im Gewichtsbereich liegt, auf den zB die Gabel abgestimmt von Werk aus abgestimmt wird.
Wirst vermutlich etwas spielen müssen mit den Einstellungen, aber dann klappt das schon.

Was willst du denn noch wissen?
Oftmals lohnt es sich hier auch, die Suchfunktion zu nutzen, da du da deutlich mehr Umfang an Antworten bekommen wirst. Nicht jeder der Ahnung hat schaut hier auch in jeden Fred. Am liebsten sind wir ja beim Biken.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten