E-Bike aus China

Hab mir im November einen Rahmen bestellt 8-)
20220421_175804.jpg
20220421_175809.jpg
20220421_175828.jpg
 
in China ist der Zweiradnahverkehr fast ausschließlich elektrisch unterwegs, egal ob Rad oder Roller, erst bei Motorrädern sieht man wieder Benziner.

Das groh der Räder ist nicht für den Deutschen Markt nutzbar, da häufig neben der Pedale auch Gasgriff.
Als Energiequelle meistens Bleibatterien.

Kosten tut so ein Zweisitzer eBike so um die € 200,-- ein Roller meist ab etwa €300,--

Fahren so ca. 30 KM/h bergauf zu zweit braucht man die Pedale zum mit treten.

Fürs Nahverkehrskonzept in der Stadt genial :daumen:
DSC_1780 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne.
gekauft auf Alibaba. Hersteller ist Markhor Bikes
das Rad gib es auch Komplett aufgebaut. habe aber nur denn Rahmen genommen da ich alle Teile habe von vorrigen Bike
Rahmengröße Medium
Motor ist ein Bafang M600 mit 120nm. kann man aber auch andere Bafang fahren
Dämpferlänge 230x65 oder 250x75 je nach umlenkhebel. (Federweg von 150mm bis 185mm)
Akku ist ein 48Volt mit 17,5Ah mit Samsung Zellen
Das Rad kann 27,,5" oder 29" gefahren werden. leider ist der Hinterbau dadurch etwas lang
Farbe habe ich mir ausgesucht.
bin gerade beim aufbau
Fotos kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nichts mehr aus China wenn es sich vermeiden lässt. Wird bestimmt gut laufen bei einem garantieFail.
Das klingt vernünftig!
Was aber, wenn der Anbieter hier auch seine Rahmen und Teile aus China bekommt? Dann ist natürlich aber der Transport eines einzelnen Rahmens aufwendiger und umweltschädlicher.
Das Teil ist aber ordentlich anzuschauen und nicht jeder braucht einen berühmten Schriftzug auf seinem Bike.
So ein e-bike ist natürlich schon komplexer als ein Carbonrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das gut aussieht und das prolink das scheinbar fein aufgebaut hat!

Ich sehe nur nicht wo der Vorteil ist, außer dem Spaß am selber aufbauen. Wenn ich selbst noch Komponenten und Federelemente kaufen&einbauen muss, kommt das über diese Links nicht billiger als ein fertiges Rad mit bewährtem Bosch oder Shimano vom deutschen Händler, wo ich Garantie&Service&Legilität habe und (wenn auch mit etwas Mühe derzeit) das Rad vorher probieren kann.
Dazu kommt schnell noch Zoll und die Chancen sind je nach regionalem deutschem Zollamt hoch, dass das Ding als nicht korrekt zertifizierte China-Elektronik dort komplett einbehalten und vernichtet wird (außer man kann die erforderlichen Papiere und Zertifikate nachreichen...), so schon selbst oft selbst bei kleinen/unauffälligen RC-Modellbau-Elektro+Elektronik erlebt.
Bei einem 200€ Invest wie von Mike44 erwähnt sieht das bezüglich finanziellem Risiko und Lohnen anders aus, aber ob so ein Rad und Antrieb dann wirklich MTB geeignet ist?
 
Bafang ist ja nicht gerade neu und unbekannt.
Und @jodi2 denkst du das ist illegal? Wenn man das offiziell bestellt und vlt sogar über Zollamt kommt wird das vermutlich nicht illegal sein?
 
Klar ist der E-Antrieb seriös und halbwegs zuverlässig, daher ja auch der Preis
Zu "illegal" oder nicht, es ist unwichtig was ich denke, ich will das nicht werten und mir ist auch egal, ob das Ding ein paar Nm oder W mehr als in D für Pedelecs erlaubt hat oder bei 25 oder 35 abschaltet.
Ich weiß nur, dass das alles einer deutschen Behörde wie dem deutschen Zoll nicht egal ist und für D nötige Papiere&Zertifizierungen heilig, die wiederum den chinesischen Händler nicht interessieren und selber als Privatperson solche Papiere zusammenzubekommen und nachzureichen oder Geräte hier nachzuzertifizieren, ist ziemlich unmöglich oder unbezahlbar. Das Zollamt macht das nicht/wandelt da nichts von illegal nach legal, prüft nur ob Papiere/Zertifizierungen ok sind, wenn nicht bekommst Du eine Frist zum Nachreichen, danach wird die Ware vernichtet.

Bei meinen Modellbaukram für ein- bis zweistellige Beträge ist mir egal, wenn ab und zu mal was beim Zoll hängenbleibt und vernichtet wird, bei dreistelligen Sachen überlege ich es mir gut, bei vierstelligen Beträgen bin ich längst raus. Es sagt auch nichts, wenn es bei jemand anderem in D gut ging, das kann bei jeder Behörde anders ausgehen, selbst bei der gleichen je nach Beamtem.
Ist nicht bei allem so aus China so, halt vor allem bei Sachen mit Elektronik/Elektro/Akku/Funk, wenn ich mir eine Sattelstütze oder einen Schraubendreher da bestelle, juckt das keinen, kommt maximal Zoll drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die auch bei AliExpress für Endkunden?
ja gibt es auch dort. allerdings zu einem weit höheren Preis

wo steht was das es ohne Zoll gekommen ist?
die Abwicklung wurde vom Händler übernommen. ich mußte da nichts machen

zurzeit ist es noch auf 45km/h eingestellt. net legal. muß es erst umprogrammieren
es hat auch einen Gasgriff. völlig Legal in Österreich bis 25km/h zu fahren. für mich aber komplett sinnlos
ich will Radfahren :p
 
Ich würde mal vermuten, da hat Ö andere/lockere Zollregeln. Ich hatte schon als Endkunde als auch als (kleiner) gewerblicher Kunde mit chinesischen Händler oder Herstellern zu tun. Die waren auch oft gut&seriös, aber um zähe deutsche Zoll, CE und TÜV Formaliäten kümmern die sich alle nicht die Bohne, das muss man selbst tun oder ein deutscher oder EU Händler dazwischen.
 
IMHO kümmert sich der Zoll bei Einzelteilen auch nicht um das CE Kennzeichen. Darum muss sich der Importeur kümmern.

Ich weiß, dass ich jetzt wieder der Spielverderber oder Miesmacher bin.

E-Bikes (Pedelecs) brauchen in D ein CE-Kennzeichnung.
Innerhalb der EU unterliegt auch das von einer Privatperson zum persönlichen Gebrauch gebaute Pedelec der Maschinen- und EMV-Richtlinie und muss gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Das gilt auch für die unentgeltliche Weitergabe des E-Bike-Eigenbaus, wobei das Verschenken als Inverkehrbringen innerhalb der EU mit allen dazugehörigen Pflichten zählt. Dieses schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein. (Jens Müller)
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
D.h., ohne CE Kennzeichnung nur nicht erwischen lassen.
 
Dank dir :daumen:
hat jetzt 26,5kg. hätte eher mit mehr gerechnet da der Motor schon 1kg mehr hat als Shimano und Bosch
Akku hat 4.2kg
Rahmen ist auch sehr Stabil gebaut.
bin sehr zufrieden. gerade ne Runde gefahren. geht mächtig nach vorne das Teil:D
 
Ganz schöner Brummer. Wobei das neue Focus Thron mit Bosch auch 27 kg wiegt. Mir wäre das too mutch. Mein E-Bomber wiegt 5 kg weniger. Die 5 kg mache ich dafür wieder mit meinem Kampfgewicht wett 😉
 
Zurück
Oben Unten