E Bike für die Stadt

Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
25
Moin,
Ich war lange Zeit glücklich mit meinem Holland Rad.
Nachdem mir dieses wohl von nem wütenden Autofahrer horizontal gefaltet wurde habe ich mich selbst am Rad Bau versucht.
Erst ein OnOne Pompetamine, dann ein Specialized AWOL. Ersteres war zu klein. Zweites eher zu lang. Beide zu ungemütlich. Ich habe knapp 10 Sättel, 4 Griffe 3 Lenker ausprobiert, wurde aber nie warm mit dieser aktiven Haltung. Schön schnell die Räder und wendig im Fall des Pompetamine.

Das Resultat sind viel zu früh schmerzende Handgelenke die so nervig sind das ich nie so weit ins Training kam damit mir der Arsch nicht weh tat.

Ich will wieder was gemütlich Königlich aufrechtes. Und diesmal mit Unterstützung um ein wenig den Respekt vor längerem Touren zu verlieren und um die Geschwindigkeit flüssig zu halten. Nur noch mit 15 kmh nach Hause zu kriechen weil man fertig ist fand ich des öfteren witzlos.

Nun habe ich schon einige probiert und habe ein paar Favoriten Teile gefunden.

Eine kleine Liste aus Fakten und Teilen:
115kg Tendenz sinkend.
192cm
91cm Schrittlänge
6cm zu kurze Arme wenn ich den BOC Rahmen Größen rechnet traue und die Differenz von der Norm angebe (was sicher auch immer einen Anteil hat das mir Sitzpositionen zu aktiv sind)
5Gang Shimano EBike Nabe am besten als DI2 - letzteres ist kein ausschlaggebendes Kriterium
Ein maximal leiser sanfter Motor - es soll sich nach Fahrrad fahren anfühlen und Lastspitzen dämpfen
47+ mm Reifen (ein Motto X ohne Dämpfer an Rad habe ich heute probiert und war erstaunt wie viel Komfort das ist - so gut, dass ich mit vorstellen konnte dass ich dann doch auf Federgabel und Federstütze verzichten könnte)
Die envolo hatte mir gar nicht gefallen

Von einem Stahl Rahmen kommend möchte ich auf jeden Fall etwas stabiles. Das sich verwindende Tretlager hat mich immer gestört. Ob das etwas mehr Wand Stärke ist oder Alu ist mir nicht so wichtig.

Das Victoria eUrban 11.5 welches ich heute probiert habe fühlte sich vielleicht auch wegen der Reifen etwas zu behäbig an.

Ein Gazelle Holland Rad in modern hatte ne tolle Sitzhaltung war mir aber nicht stabil genug.

Ein Flyer hatte ne tolle Stabilität, hätte man aber noch modifizieren müssen von Lenker und Sattel damit es sich richtig anfühlt. War für ne Probefahrt aber natürlich nicht möglich. Das fuhr mit einem 47mm Schwalbe sehr satt.

Ich suche jetzt nach Empfehlungen nach Rädern und Anbietern am die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.

Ein Favorit war ein Raleigh Sheffield Premium bis ich gesehen hab, dass dies nicht dem Bosch Motor hat. Das Kent war mir noch aufgefallen. Dieses hat aber den Performance CX und nicht den Active Sport Plus. Da muss ich nochmal live hören was das für einen Unterschied macht.

Gruß Uschi
 
Heute hab ich folgende Räder probiert:
Orange C5 HMS RH61
Der Rahmen hat mir prinzipiell gut gepasst. Oberrohr vielleicht etwas zu lang. Position Tretlager zu Sattel war ganz gut. Ich brauche das anscheinend so weit vorn. Lenker/Schulterhaltung hat sich einfach nicht natürlich angefühlt. Bei Probefahrten kann man schlecht mal eben den Lenker tauschen.

Raleigh Sheffield Premium RH58
Das Fahrrad selber hat mir sehr gut gefallen. Der Shimano Steps 6100 hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Erst hat mich das "engage Rubbeln" vom Motor gestört. Nachdem ich den Bosch Active line gefahren bin dachte ich mir "ok vielleicht lieber n Rubbeln als ein extrem massives Rucken"
Leider hat der Rahmen nicht gut gepasst. Oberrohrlänge war besser. Schulter/Arm Lenker Geometrie fühlte sich "richtig" an. Aber ich saß quasi über dem Tretlager und es fühlte sich beinah so an "als würde ich ins Fahrrad nach vorn fallen weil ich so sehr von oben nach unten getreten habe.

Bei beiden fühlten sich die kurbeln extrem kurz an. Das ist alles echt nicht so einfach. =/ Specialized ist ja eigentlich ganz gut was Ergonomie angeht. Hat aber nur sehr aktive e-bikes und dann auch noch eher Kettenschaltung als Nabenschaltung (und ich will ja auch noch ganz explizit die nexus 5e - seit ich das Raleigh gefahren bin auch echt gern mit der Automatik. Das zusammenspiel Shimano Steps und Nexus fühlte sich sehr gut an)
 
Zurück
Oben Unten