E-Bike gestohlen - wo findet man die Seriennummer?

Registriert
12. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo,

meiner Schwester wurde das Trecking E-Bike gestohlen.
Sie hat die Seriennummer (notiert im Handbuch).
Doch wo sieht man diese am Fahrrad (falls man eines findet von dem man davon ausgehen kann dass es das gestohlene ist?).
Dachte da gibt es sicherlich eine Tastenkombination am Purion-Display um diese auszulesen aber ich habe nichts gefunden.
Die Polizei weiß auch nichts davon. Wenn die gestohlene Fahrräder finden würden, würden diese zuerst lange Zeit gelagert, dann bei einem Bosch-Händler ausgelesen. Das dauert aber mindestens ein Jahr...
Die Rahmennummer hat wahrscheinlich mit der Seriennummer nichts gemeinsam oder?
Finde es generell bedenklich dass ein Hersteller wie Bosch keine zentrale DB hat in der Händler gestohlene SN melden können und wenn sie versuchen ein Update einzuspielen dann wird das blockiert mit dem Vermerk dass die Polizei verständigt werden sollte (ob der Händler das dann macht ist natürlich ganz eine andere Geschichte...).

Danke für jeglichen Tipp!
 
Händler kontaktieren.

Der kann es zwar auslesen. Aber wenn irgendwo ein Rad steht (von den Treckingrädern gibt es inzwischen ja viele), von denen man ausgeht dass es seines ist (Kratzer an ca gleicher Stelle), kann man dies ja schlecht zum Händler bringen. Mal eben schnell die SN auslesen wäre aber kein großer Aufriss ;-)
 
Aber wenn irgendwo ein Rad steht (von den Treckingrädern gibt es inzwischen ja viele), von denen man ausgeht dass es seines ist (Kratzer an ca gleicher Stelle),
Dann ruft man die Polizei. Bei der man zuvor auch den Diebstahl des Bikes gemeldet hat.

Die Rahmennummer hat wahrscheinlich mit der Seriennummer nichts gemeinsam oder?
Hat deine Schwester denn die Rahmennummer auch notiert?
 
Es gibt nicht nur eine Seriennummer, sondern deren gleich drei. Drive Unit, Display und Akku haben jeweils eine, und dazu kommt noch die Rahmennummer (am Motorgehäuse im Bereich der Kettenstreben). Eine dieser Nummern sollte im Kaufvertrag stehen. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Tastenkombination am Purion-Display
man kann unabhängig von der displayvariante nur die softwareversion anzeigen lassen
dass in dem System auch die Seriennummer hinterlegt ist...
das kann er machen, muss er aber nich
genau wie die schloss/schlüsselnummer vom akku
vertipper sind auch möglich
du musst drann denken dass die einzelnen komponenten zum hersteller geliefert werden
und dort dann verbaut werden.
der hersteller pflegt sozusagen unabänderlich die von bosch gelieferte softwarekonfiguration für das individuelle endprodukt ein
schaltungsübersetzung, reifenumfang, kurbellänge ...
der rest wie schloss/schlüsselnummer und rahmennummer ist bosch natürlich unbekannt weil akkuschloss und rahmen erst beim hersteller zusammengefügt werden.
wenn das beim hersteller nicht und auch nicht beim händler passiert dann bleibt dir nur die rechnung
über die der händler dann intern rückschliessen kann/ könnte welche rahmennummer das hat
falls ihn das jemals interessiert hat
aus servicegründen wegen beschaffung von ersatzschlüssel
und wegen der lagerhaltung/zuordnung der zugehörigen ladegeräte und betriebsanleitungen beim händler kann man das einpflegen, muss aber nich.
ausserdem kann man da als privatperson ohne weiteres auf die schnelle auch nix dran ändern mit laptop und nem usb kabel
gut für dich, schlecht für dich---wer weiss das schon ausser du selbst:cool:
 
Faszinierend.
Weißmarkt: "Die Leute wollen unbedingt Schrottgabeln, also lassen wir 100mal mehr Schrottgabeln als gute Gabeln produzieren."
Schwarzmarkt: "Die Leute wollen unbedingt Cubes, also klauen wir Cubes."
 
Zurück
Oben Unten