E-Bike Rahmen Rückbau / back to Man Power!

Registriert
25. Oktober 2009
Reaktionspunkte
89
Einen schönen guten Tag euch allen =)

Ich hab ein Projekt vor.
Das Projekt kam mir schon vor eeewigkeiten in den Sinn.
Und zwar möchte ich einen E-Bike Rahmen zurückbauen.

Den Rahmen hab ich wegen eines Defekten Oberrohrs geschenkt bekommen.
Heisst also das ich mich in Carbon Repaeratur versuchen kann =) Eine Handy Hülle aus Carbon zu bauen hab ich vor ein Paar Jahren auch schon mal versucht, also grunkenntnisse sind da.

Das Erste was ich jetzt herausfinden muss: Wie und wo sind die Form und Postion der Platte für das Tretlager?
Man könnte meinen das ein Hersteller der Kaputte Motoren zerlegt und wegwirft eventuelleines entbehren kann und es zu solch einem Projekt überlässt... aber neine das ist nicht machbar, leider.
Ich kann es auch verstehen wwenn es heißt das die Gen4 Bosch Motoren aus einem Magnesium Gehäuse bestehen und dort Penibel darauf hingewiuesen wird nicht die Motor Mount Schrauben von der Stahl - Trägerplatte zu entfernen.
Technische Zeichnungen die mir genau Zeigen wo das Tretlager zu sitzen hat werden natürlich auch nicht einfach so weitergeben und auch das find ich Okay.
Deshalb wird erst mal gemalt und Gebastelt.


Des weiteren stehen dann Bestellungen beim Rahmenhersteller an wegen Fehlenden Teilen etc.
Beispielsweise der Steuersatz; ZS55/ZS55.... da hilft nur der Originale.
Abdeckkappen, Dämpfer hülsen, Schrauben, Achse, Steckachse HR 175,5 mit 12x1,0 / Kettenschutz

Bei den Bremsen hab ich noch einige Formulas herum zu liegen und Scheiben hab ich auch.
Laufräder wird kompliziert aber machbar.

Ich bin Offen für jede Art von Tipps und Hilfe in welcher Art auch immer!
Eventuell hat ja jemand Teile herumzuliegen die er verschenken mag oder im Bikemarkt eingesetzt.

Was mir für Später noch Gedanken bereitet ist, der Stauraum der anstelle des Akkus entsteht.
Wie baue ich dort einen Behälter ein den man gut füllen kann und der leicht zugänglich ist.
Ich könnte all das alte einbauen und einen Dummy Akku hineinpacken, aber den müsste ich dann aufschrauben um an den Inhalt dran zu kommen.


Gallerie zum Umbau

Danke schon mal für euer Interesse an meinem doch nicht so Üblichen Projekt.... Naja

Mit Lieben Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten