E-Bike Reichweitenthematik

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,


in diesem Beitrag geht es ausnahmsweise mal nicht um eine spezielle Frage, sondern um mehrere Fragen im Auftrag der Wissenschaft. Wir sind Studenten der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft und haben es uns zum Ziel gesetzt die durch eine intelligente Applikation das E-Bike-Fahren noch angenehmer zu machen.


Die Umfrage, um die es in diesem Post geht, bezieht sich auf eine Forschungsarbeit zu einem intelligenten Tools zur Reichweitenverlängerung. Bei dieser Phase unseres Projektes geht es uns hauptsächlich darum zu verstehen, welche Probleme bzw. Bedürfnisse die Nutzer von E-Bikes haben um später daraus schließen zu können, in welche Richtung unsere weiteren Bemühungen gehen sollen. Bei unseren Forschungsarbeiten sind wir auf dieses Forum gestoßen. Schnell stellten wir fest, dass die Mitglieder dieses Forums einen sehr wertvollen Pool an Erfahrungen halten, die für unsere Forschungsarbeiten relevant sein könnten.


Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, der Wissenschaft ca. 5 Minuten Zeit zu opfern und an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie können sich sicher sein, dass dadurch letztendlich ein Mehrwert für Sie geschaffen wird. Gerne können Sie uns auch weitere Fragen zur Thematik innerhalb dieses Posts stellen.

https://docs.google.com/forms/…4jA/viewform?vc=0&c=0&w=1

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
 
Ich mach bei wissenschaftlichen Themen ja gerne mit. So wie auch hier.
Allerdings konnte ich mich in dem Fragebogen, trotz ebike-Benutzung, null wiederfinden. Ich benutze es halt nur zum Pendeln.
Und die weiteren Fragen sind nicht exakt gestellt: Natürlich mach ich mehrtägige Radtouren, aber nicht mit dem ebike...

Ich glaube, die IBCler sind null Zielgruppe für diese Masterarbeit...
 
Hallo komamati-san,

erstmal danke, dass Sie an der Umfrage teilgenommen haben. Es wäre schon eine Erkenntnis eine große Gruppe an Menschen ausschließen zu können. Was glauben Sie, welche Personengruppe die Reichweitenproblematik am meisten betrifft? Bzw. um die Frage anders zu stellen:

Welchen Nutzern von EBikes würde es am meisten helfen, ihre Akku-Reichweite exakt bestimmten zu können?

viele Grüße!
 
Ich vermute viel Fahrer von eBikes würde ihre Reichweite allein dadurch vergrößern, dass sie die eingebaute Schaltung nutzen würden. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Trittfrequenzen die meisten eBiker so herumfahren. Und sich dann wundern, dass der Akku so schnell alle ist. Ich frag mich, ob die Leute auch so Auto fahren. Im 3. Gang aus der Tiefgarage? o_O

Daher mein Vorschlag: Eine Anzeige entwickeln, die darauf hinweist zu schalten. Und zwar in leichte Gänge zum Anfahren und generell in leichteren Gängen. Sollte ja recht leicht über die Trittfrequenz zu realisieren sein...
 
Ich vermute viel Fahrer von eBikes würde ihre Reichweite allein dadurch vergrößern, dass sie die eingebaute Schaltung nutzen würden. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Trittfrequenzen die meisten eBiker so herumfahren. Und sich dann wundern, dass der Akku so schnell alle ist. Ich frag mich, ob die Leute auch so Auto fahren. Im 3. Gang aus der Tiefgarage? o_O

Daher mein Vorschlag: Eine Anzeige entwickeln, die darauf hinweist zu schalten. Und zwar in leichte Gänge zum Anfahren und generell in leichteren Gängen. Sollte ja recht leicht über die Trittfrequenz zu realisieren sein...


Wird Zeit für ne Automatik.
Das selber geschalte ist doch keinem mehr zuzumuten, vorallem wenn man das selber treten aufgegeben hat
 
In wie weit spielt das Jahreseinkommen für die Reichweite eine Rolle? Genauso der Bildungsabschluss?
Über Korrelationen kann man dann feststellen, ob eine signifikante Unterschreitung der Reichweite mit dem erlangten Bildungsabschluß zu tun haben könnte. Bezüglich des Einkommens wird korreliert, welche Freizeitaktivitäten pro Einkommensklassen am meisten nachgefragt werden.
Es fehlen noch: Altersklassen, Geschlecht
Geht mal Eure Fragen durch. Da stecken noch Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Semantikfehler drin. Schrecklich.
 
Manchmal hat ein Berufsabschluss mehr Substanz als so eine blödsinnige Umfrage, die kein Mensch braucht :D

Hier im Forum sollte die Frage doch eher lauten, warum wir noch nicht dem Ebike-Trend folgen?

Ich für mich brauche es nicht, noch nicht jedenfalls 8-)
 
In wie weit spielt das Jahreseinkommen für die Reichweite eine Rolle? Genauso der Bildungsabschluss?


Guten Tag gasgas03,

über diese sogenannten soziodemographischen Fragen versuchen wir herauszufinden welche Merkmale der potenzielle Kunde für die Applikation hat. Anhand dieser Informationen können wir die Applikation so entwickeln bzw. vermarkten, dass sie die Zielgruppe anspricht.

viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten