E-Rider

Anzeige

Re: E-Rider
Geil :D

Also ich lös mal auf, die schwerere Frage kommt ja noch...

27% entsprechen rund 15° Steigungswinkel. => arctan(27/100)

wer bist Du SUPERMAN oder der Terminator?

Jetz möchte ich von dir, lieber RDuke, wissen warum ich für eine 15° "steile" Steigung Terminator- oder Superman-Kräfte brauch, um dort mit einem muskelkraft-betrieben Rad hinauf zu fahren.
totlach.gif

Schon sche1sse wenn man keine Checkung hat wa...

27% bedeutet auf einer Strecke von 100m eine Steigung von 27m... soweit sind wir uns einig oder? Jetz stell dir dieses rechtwinklige Dreieck mal bildlich vor und überlege ob der Winkel gegenüber dem rechten Winkel 47° groß sein kann...

is doch firlefanz was ihr da macht.
Interessant ist doch die leistung

gehen wir mal der einfachheit halber von einer konstanten geschwindigkeit von 8,333333333333m/s aus (30km/h) entlang eines vektors (100 l 27) (vektorschreibweise geht hier leider nicht) aus.
wir haben dadurch also eine reine hoizontalbewegung (hubleistung) von 2,25m/s
das entspricht bei einer Masse m=100 kg (80kg fahrer + ca 20kg bike/klamotten/blabla) einer leistung von w/t bei
w=2,25m*10m/s^2*100kg=2250J

P=2250J/s=2250W ^= 2,25kW

in anbetracht der tatsache, das ein guter MTBler etwa konstant 0,5kW leisten kann und sogar da schon bei losem Waldboden der Reifen manchmal durchrutscht, bezweifle ich, du sowas ohne den einsatz von MX bereifung machen kannst und dann kanste dir gleich ein richtiges MX kaufen...

EDIT: mal nachrechnen.

Die Kraft die beim halten der Geschwindigkeit wirkt, beträgt:
F=P/v=2250W/2,25m/s=1000N (kraft nach oben gerichtet ist, kraft die nach vorne wirkt wird als fehlend angenommen, weil nicht beschleunigt wird sodass das alles ist was bleibt (?))

Zuletzt bearbeitet:
Aha Firlefanz...

Warum 30km/h?

Deine Aussage zeigt das Du noch nie so ein Rad gefahren bist, denn wenn Du Erfahrungen mit solchen Rädern hättest würdest Du nicht so einen scheiß schreiben.

Möchte Dich mal sehen wenn Du eine Steigung von 27% mit 2,5m Anlauf hochfahren willst.

Es wurde keine Geschwindigkeit erwähnt, es ging um die Möglichkeit diese Steigung zu erklimmen. (trotzdem sehr schön, deine Ausführungen)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Wissen wo von Sie sprechen, die Kommentare die hier negativ sind, sind doch alle von Leuten die das, oder ein ähnlichen, Rad noch nie gefahren sind und auch nie fahren werden und somit nie wissen wie geil es ist wenn man eine 20% Steigung mit 30km/h hoch fliegt!!

Ja, sieht man ja auch in dem Video wie er die Hügel hochfliegt, gell?

:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is doch firlefanz was ihr da macht.
Interessant ist doch die leistung

Interessant wäre doch folgende Textaufgabe:
RDuke und david99 starten an einem Berg mit 27% Steigung.
1. Nach wievielen Metern überholt david99 RDuke?
2. Nach wievielen Metern muss einer von beiden ganz aufgeben und kippt mangels Geschwindigkeit vom Rad?

Was alles gegeben ist, sollten wir hier doch zusammenbekommen... :)

Zurück