E-Thirteen Helix Race Kurbel zu Lang 73mm bei 73mm Tretlager ?!

Hallo liebe Schwarmintelligenz. Ich bin völligst ratlos: Meine Kurbel erscheint zu "lang" zu sein obwohl eigentlich alles passen sollte.
Ich baue grad mein erstes Rad komplett selbst auf.
Nomad 6 MY 2024 - Tretlager 73mm laut Hersteller und inzwischen auchnochmal gemessen.

Tretlager: e*thirteen BSA Innenlager 68/73mm

Kurbel: e*thirteen Helix Race Kurbel - 30mm | 73mm | P3 Connect

Leider finde ich zu diesem Tretlager-Kurbelkombi bei Ethirteen keine genauen Angaben. Nach allem was ich aus den Supportdokumenten rausfinden kann, soll ich keine weiteren Spacer einbauen. Fraglich vll einen 2,5mm auf der Driveside. Leider habe ich den Eindruck, dass die Kurbel nicht im Supportdokument als Option erwähnt wird. (gerne Korrektur!!)

Wenn ich das ganze zusammenschrauben möchte habe ich locker 5mm platz. (Sieht Foto)

Müssen am Ende doch mehr Spacer vom Tretlager rein? Ich bin wirklich ratlos (und etwas frustriert)
Viele Dank!

Anhänge

• IMG_1051.jpeg
    IMG_1051.jpeg
    959,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1052.jpeg
    IMG_1052.jpeg
    923,8 KB · Aufrufe: 55
  • DG-MBB-001-01-BB MANUAL ALL_C.pdf
    DG-MBB-001-01-BB MANUAL ALL_C.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: E-Thirteen Helix Race Kurbel zu Lang 73mm bei 73mm Tretlager ?!
deine rahmenbreite an der tretlageraufnahme sollte 73mm haben. dann müssen da die lagerschalen angeschraubt werden. Die sind aussen gemessen natürlich breiter als 73mm. Diese müssen zum Rahmen hin mit spacern versehen werden. Wie genau, das hängt vom tretlager ab. ich kenne es so, dass rechts ein 2,5mm spacer zwischen rahmen und Lagerschale muss. Bei e13 ist das eventuell aber auch anders.

Frage: Wie viele spacer hast du denn?

imho: ich würde einfach so viele spacer verbauen, bis es passt. immer erst rechts, dann links, dann rechts usw.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.!
Der APS ist drauf (Die Fotos sind nur beider von der gleichen Seite. Mit und ohne Kettenblatt).
Meine Befürchtung ist dass selbst mit 2,5er Spacer noch zu viel Platz ist.

Auf dem Foto ist das Spiel jetzt auf der "Bremsseite" rübergeschoben.
Ich werde mal einen Spacer anbauen und durchtesten abs dann passt.

Anhänge

• IMG_1050.jpeg
    IMG_1050.jpeg
    978,9 KB · Aufrufe: 55
Also selbst mit einem 3,5mm Spacer ist das noch zu viel platz =/
Fällt jemandem noch ein andere Fehler ein den ich gemacht haben könnte?

Welches Innenlager hast du genau besorgt? Am besten die Artikelnummer einmal abgleichen. Du brauchst: BB20.P-BSA73.K
Es gibt ein BSA 68 30 Tretlager für Gravel und ein BSA 68/73/ 30 Tretlager für MTB. Optisch sind die gleich. Bei dem Gravel Ding sollten die Lagerschalen schmaler sein als beim MTB. Vielleicht daher die Lücke?
Nach Anleitung von e*thirteen soll auf jeden Fall bei einem 73mm Tretlager nur ein 2.5mm Spacer auf die Antriebsseite.

BB20.P-BSA73.K (genau das hab ich)
Ich habe es jetzt auch nochmal ausprobiert mit einem 2,5er Spacer.
Leider ist da immernoch platz.

Anhänge

• camphoto_2022861571 2.jpg
    camphoto_2022861571 2.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 42
Ich bilde mir ein, dass ich mit einem weiteren 2,5er Spacer wahrscheinlich ein "passendes Ergebnis" erzielen könnte. Aus dem Bauchgefühl würde ich den auf die Gegenseite schrauben wollen, aber wie gesagt: ist das erstmal mal dass ich ein Rad komplett aufbaue. Habe bisher sonst nur einzelne Komponenten gewechselt und musst die ans Tretlager.

Ich habe auch zweierlei Arten von Spacern dabei gehabt. 3x2,5mm und dann in leicht anderem Maß 1mm und 3,5mm. Bei letzteren habe ich den Eindruck dass man diese auf die Spindel schieben würde.

(links die 2,5er und rechts die anderen Maße)

Anhänge

• camphoto_1251336619.jpg
    camphoto_1251336619.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
Das sieht doch gut aus. Ich denke auch, das die eine Variante auf die Spindel gehören. Versuch doch damit mal die Lücke zu füllen.
Welche Seite würde ich abhängig machen davon, wann die Kurbel Mittig ist.

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Dummerweise scheint 1mm nun genau zu wenig zu sein. Da ist dann noch etwas Spiel. Andererseits wirken 3,5mm eher etwas zu viel. Aber wenn euch auch nichts besseres einfällt, dann versuche ich das mal so und bin allen für ihren Input dankbar! :)

Also da ist noch Spiel, obwohl des APS-Verstellring eingestellt/reingedreht ist wurde?
Denn wenn der noch vollständig zurückgedreht ist, muss ja Spiel vorhanden sein.

Zurück