e*thirteen Sattelstütze sitzt nicht

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,

die Sattelstütze ist 30,9 und gemessen ist der Ramen auch 30.9 vom Innendurchmesser, es gibt diese Stütze auch in 31.6, aber das wären ja 0.7mm mehr. Dann würde die schon beim Einbau "klonk klonk" im Rahmen machen und wackeln, das ist aber nicht der Fall,
rutscht aber ohne Sattelklemme in den Rahmen rein.

Man bekommt gerade noch so ein Stück Energiedose um die Sattelstütze, die Dosen haben laut einer Quelle im Internet schon 2012 eine Wandtärke von 0,09mm gehabt, also bekomme ich ~2mm an Material zwischen Stütze und Rahmen das diese nicht mehr reinrutscht.
Das ist natürlich pfusch und soll nicht so bleiben.

Das Teil ist auch von 2019 aber in der ersten Zeit habe ich nur mit Schnellspanner gearbeitet und erst dieses Jahr glaube ich auf eine Sattleklemme mit Inbus gewechselt, die vorgeschriebenen 5nm auf der Klemme tun es leider nicht. Montagepaste von Dynamics die für Carbon und Alu vorgesehen ist ein schönes Werbeversprechen aber funktioniert in diesem Fall nicht.

Laut Messchieber, siehe Bild, ist der Durchmesser 30.8mm, zumindest an der einen gemessenen Stelle aber können diese 0.1mm dazu führen das es nur mit 7nm hält?
 

Anhänge

  • IMG_20220728_103004.png
    IMG_20220728_103004.png
    2,2 MB · Aufrufe: 44
Ja und?
Sitzrohr ausreiben am Fließband führt oft zu diesem Ergebnis. Reklamieren des Rahmens ist jetzt wohl zu spät.

Solange du die Stütze noch fest bekommst, ohne dass die Stütze klemmt, ist es doch ok.
 
Und das teilt knarzt alle paar Wochen, das ist wohl der Hauptgrund warum ich eine bessere Lösung brauche. Reinigen und wieder festziehen hilft zwar aber es kommt wieder
 
Zurück
Oben Unten