e*thirteen XCX Race Carbon demontage

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
18
Ort
Wennigsen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige etwas Hilfe bzw. ein paar Tipps. Ich habe an einem Mountainbike eine
e*thirteen XCX Race Mountain Carbon Kurbel. Das Lager läuft rauh und müsste gewechselt werden, aber ich bekomme die Kurbel nicht runter.
Den Kurbelarm auf der rechten Seite habe ich runter bekommen und dann wollte ich mit einem Gummihammer die Welle zusammen mit dem linken Kurbelarm raus kloppen. So steht es ja in der Anleitung (ich hab es jedenfalls so verstanden). Aber da tut sich nichts, wirklich gar nichts. Auf der linken Seite muss ja nichts gelöst werden, oder? Hat jemand einen Rat für mich?
 
Ne links muss nichts gelöst werden.
Hab auch zwei dieser Kurbeln , bei mir gings bisher immer gut mit Ein oder Ausbau.
Ich würde mal Sprühöl auf beiden Seiten Richtung Lager/Spindel sprühen(kann sein dass die Welle festgebacken ist an den Lagern- weil bei der Montage kein Fett verwendet wurde)
Kubel rechts wieder montieren(aber nicht fest) - links und rechts von unterschiedlichen Seiten/Winkeln auf die Kurbel mit Gummihammer "hämmern", um die Spindel in den Lagern zu lösen.
Dann Schraube rechts - etwas weiter lösen(2-3mm)- und von rechts versuchen mit dem Gummihammer nach links zu kloppen, damit sich die Spindel vollends löst
Kurbel rechts weg - Spindel mit "wackeln" links - von rechts rausklopfen

Den einen Trick gibt es nicht.
Hämmern und Geduld
 
Zurück
Oben Unten