E-Type Umwerfer / Innenlager

Erdi01

Dr. Jekyll is back
Hi,

so wie es ausschaut muß ich einen E-Type Umwerfer verbauen. Jetzt hab ich gesehen, dass es spezielle E-Type Innenlager gibt.

Ist das zwingend nötig oder geht jedes X-beliebige Innenlager zu verwenden :confused:

Erdi01

du solltest schon ein e-type-Lager nehmen, weil dort der rechte Bund an der Lagerhülse um die Dicke des Bleches am Umwerfer versetzt ist.
So stimmt dann deine Kettenlinie und der Umwerferschwenkbereicht paßt auch perfekt.
Funktionieren aus technischer sicht tut ein normales Lager auch.
Ich binn lange mit e-type Umwerfer und 'nicht e-type Innenlager' geradelt ohne Probleme. Wollte halt unbedingt von 113er auf 110er Achslänge wechseln.
Hatte keine Probleme damit.

Bin ebenfalls mit nem gewöhnlichen Shimano LX Innenlager gefahren! Hatte keine Probleme und Schaltpräzision war absolut Ok! Also ich denke die Investition lohnt sich nicht, es sei denn du brauchst sowieso ein neues Innenlager ansonsten altes weiter benutzen! :daumen: mfg Jannik

Hi bei den neuen Shimano (Holowtech) Innenlagern kannst du einfach so nen E Type Umwerfer montieren wenn du keinen montierst musst du halt ne Unterlegsscheibe zwischen Rahmen und Innenlager mitrein tun (kommt aber auf die kettenlinie an das ist aber eine andere geschichte...) bei den Octalink lagern würde ich ein spezielles kaufen hier kannst du das XT Innenlager für E Type anschauen http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1280542730
Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß Timo

Den E-Type Umwerfer auf dem normalen Lager zu montieren klappt schon.
Die Frage ist eben bloß, ob du den Umwerfer so weit nach schwenken kannst dass es auf dem großen Blatt nicht schleift.
Zweitens ist die Kettenlinie im Ar***. Das heißt wenn du auf den großen Ritzeln der Kassette fährst wird die Kette sowas von schräg stehen was dann einerseits recht laut wird (auch höherer Verschleiß!) und andererseits dafür sorgt, dass die Kette schneller vom Kettenblatt fällt.

Also als notbehelf sicher OK, aber auf dauer würde ich es nicht machen.

Ich kann dir auch noch ein passendes XT Octalink Innenlager (ES70 68E)
anbieten da man das Lager leider nicht ohne E-Type Umwerfer fahren kann. Das Teil wurde wenig gefahren,Top Zustand 18 Euro inklusive Versand

Zurück