E-Type Umwerfer zu hoch

Hey,

es gab schonmal einen ähnlichen Thread, der hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht.

Habe ein neues (gebrauchtes) Bike gekauft. Ein Specialized Expert Carbon 26" von 2014. Da die Schaltung noch ein bisschen hakelig war habe ich versucht diese besser einzustellen. Es werkelt ein Sram x9 Schaltwerk und ein SLX E-Type Umwerfer von Shimano.
Nun folgendes Problem:
Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel und auf dem kleinen Kettenblatt (22 Zähne) bin schleift der Umwerfer unten an der Kette (Nicht an den seitlichen Leitblechen) 3 Gänge lang.
Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber es scheint sich nicht richtig einstellen zu lassen. Die Höhe lässt sich ja leider nur in sehr kleinem Rahmen einstellen und ist schon maximal niedrig.

Was kann ich noch tun, außer ein größeres Kettenblatt (24 Zähne?) zu montieren?
Des Weiteren werde ich auch nicht aus den Angaben von Shimano schlau. Die geben ja leider nur das größt mögliche Kettenblatt in der Produktspezifikation an, oder?

Schöne Grüße und danke im Voraus,
Dennis

Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel und auf dem kleinen Kettenblatt (22 Zähne) bin schleift der Umwerfer unten an der Kette (Nicht an den seitlichen Leitblechen) 3 Gänge lang.
Soll man sowieso nicht schalten . Somit ist das Problem gar keines .
unbenannt.bmpefzu.bmp

Ist normal. Du musst das so sehen:
Wenn du drauf sitzt mit eingestelltem Sag, kommt die Kette höher.
Und dann ist es so, wie Mamphis schrub, das problem ist eigentlich gar keins.

Kann sein, dass sichs auf dem Montageständer auch schlechter schaltet, als beim fahren.

beim speci müsste der umwerfer an der kettenstrebe befestigt sein insofern wird das problem auch mit sag bestehen.

wenn es sich um ein stumpjumper fsr handelt, ist es ein s3 und kein e-type.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück