E13 LG1 Kassette mit integriertem Freilauf, YT Tues 2020.

Ich frag’ hier auch noch mal kurz.

Hallo,
Sohnemann’s DH YT Tues hat eine blöde HR-Nabe mit 7f Kassette mit integriertem Freilauf.
Ethirteen LG1
Er braucht jetzt eine neue Kassette.
Hab ich nur auf der Webseite von ethirteen e13 gefunden a ca €150-160.
https://ethirteen.eu/collections/all-cassettes/products/lg1-7-speed-integrated-cassette

Kennt Ihr vielleicht alternative Quellen?
Oder eine andere/schlauere Lösung?

Ich überlege sogar eine neue Nabe einzuspeichen, damit ich eine normale Sram 7f DH Kassette montieren kann.

LG, Harrie

Richtig, da passt nur die E13 Kassette mit integriertem Freilauf oder eben der Tausch der Nabe.

Mit google hab ich nur diesen Shop gefunden der sie im Programm (aber nicht auf Lager) hat
https://www.starbike.com/de/ethirteen-lg1-7-fach-kassette-9-24z-nickel/

Je nach Zustand des Laufrades würde ich direkt nach einem anderem Laufrad schauen.
Bei mir war das LG1 DH Laufrad ziemlich verdengelt so das ich dann auch gleich auf einen anderen LRS umgestiegen bin.

Edit: Springt die Kette über oder warum braucht es einen neue Kassette?

Danke für deine Antwort. Ein Zahn ist abgebrochen, aber das ist noch nicht so schlimm.
Die Zähne verbiegen ganz einfach beim Schalten, oder durch Steinchen.
Kette springt über, nicht wegen Verschleiss aber wegen verbogene Zähne.
Eigentlich habe ich kein Lust eine neue Nabe einzuspeichen (obwohl ich das selber einfach machen kann), aber ewig von e13 abhängig zu sein finde ich vielleicht noch schlimmer.
Ich war einfach gespannt wie andere Fahrer das lösen, diese YT Tues Fahrräder sieht man ja sehr viel.

Wenn die Kassette schon so mitgenommen ist, bin ich echt verwundert das die LG1 Felge noch nutzbar ist 😅
Ein gebrauchtes DH LR aus Kleinanzeigen wäre keine Option?

Ich war einfach gespannt wie andere Fahrer das lösen, diese YT Tues Fahrräder sieht man ja sehr viel.
Ich hab nach drei Jahren den LG1 DH LRS gleich gegen einen neuen LRS ausgetauscht (lag aber an den total verdengelten Felgen).

Die Felgen sind noch völlig in Ordnung, obwohl er wenig Rücksicht nimmt.
Ja, ich werde mit Sicherheit mal schauen ob ich eine andere passende Nabe oder anderes LR mit HG/Sram-7f Passung finde was DH tauglich ist.

Zurück