e1900 Spline HR Achse ausbauen und bessere Lager

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.376
Ort
Hüfingen
Hallo.

Ich habe mich hier im Forum schon danach gesucht, konnte aber nichts genaues Finden.
Nach ungefähr 10 Bikepark besuchen ( ca. 350km ) habe ich festgestellt das meine Kassette angefangen hat leicht zu eiern. ( XD Driver )

Heute habe ich die Nabe auseinander genommen und festgestellt das die inneren Lager schwergängig sind.
Man spürt beim drehen der Achse einen deutlichen Widerstand.
Die Lager vom Freilauf machen einen guten leichtgängigen Eindruck.
Nach dem ich Alles sauber gemacht habe läuft die Achse ein klein wenig runder.

Die ganzen PDF Dateien der DT Seite habe ich schon gelesen.
Mann muss anscheinend mit einen Gummihammer auf die Antriebs Seite der Achse Schlagen um diese zu entfernen, nur bei mir tut sich gar nichts.
Die Sitzt Bombenfest.

Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür, bzw. hat jemand einen Tipp?
Und welche Alternativen habe ich bei den Lagern?

Ich hatte hier irgendwo im Forum gelesen das die DT Lager nicht so haltbar sind und man anderen von SKF nehmen sollte.

Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und Grüße :)
 
Heute habe ich die Nabe auseinander genommen und festgestellt das die inneren Lager schwergängig sind. Man spürt beim drehen der Achse einen deutlichen Widerstand.
Das deutet noch nicht auf ein defektes Lager hin. Wenn die Nabe durch die Steckachse zusammengedrückt wird, läuft das Rad wahrscheinlich wieder ohne Widerstand. Ich würde das zuerst probieren, bevor du die Lager wechselst.

Mann muss anscheinend mit einen Gummihammer auf die Antriebs Seite der Achse Schlagen um diese zu entfernen, nur bei mir tut sich gar nichts. Die Sitzt Bombenfest.
Das Lager kann schon mal festsitzen, da hilft nur eine beherzte Herangehensweise. Ein Spezialwerkzeug gibt es dafür nicht.

Ich hatte hier irgendwo im Forum gelesen das die DT Lager nicht so haltbar sind und man anderen von SKF nehmen sollte.
Normalerweise halten die DT Lager schon relativ lange. Je nach Einsatzhäufigkeit und -bedingungen haben die Lager aber trotzdem eine begrenzte Lebensdauer. Zu alternativen kann ich nicht viel sagen, ich habe bisher die originalen DT Lager genommen.
 
Das deutet noch nicht auf ein defektes Lager hin. Wenn die Nabe durch die Steckachse zusammengedrückt wird, läuft das Rad wahrscheinlich wieder ohne Widerstand. Ich würde das zuerst probieren, bevor du die Lager wechselst.
Tatsächlich laufen die Lager jetzt besser.
Nachdem ich die Achse minimal gelockert hatte war der Widerstand weg.
Die Lager waren wohl einfach nur zu fest zusammengedrückt. Wahrscheinlich durch zu festes anziehen der Steckachse.
Ich habe Alles sauber gemacht und eingefettet. Das Kassetten eiern ist nun auch weg.

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten