Eagle Schaltwerk mit SRAM Rennradschalthebel fahren?

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich überleg mir einen Cross- / Gravelrad selbst aufzubauen.
Ich möchte die Option haben in dem Crossrad den Laufradsatz (mit SRAM RED 12fach Kassette) aus meinem Rennrad zu fahren.
Beachtung des Achsstandards, Scheibenbremse etc. ist mir klar.
Unsicher bin ich mir bei dem Schaltwerk / Schaltungskomponenten.
Ich benötige also an dem Crosser ein 12fach SRAM Schaltwerk (wegen 12fach Kassette aus meinen Rennrad Laufradsatz). Soweit ich weiß gibt es diese fürs Rennrad nur in den AXS Gruppen. Hier sind mir die Schaltkomponenten aber deutlich zu teuer für ein 2. - 3. Rad.
Meine Idee: Ich nehme eine NX oder GX MTB Schaltwerk und bau das an das Crossrad.
Nun meine Frage: Kann ich mit den mechanischen SRAM Brems-Schaltgriffen das GX MTB Schaltwerk bedienen?

Dunkel in meinem Hinterkopf schlummert die Info, dass bei SRAM die Indexierung im Schaltwerk erfolgt und nicht im Schalthebel. Wenn dies so wäre, müsste die Kombi MTB Schlatwerk + Rennrad Schalthebel funktionieren?!

Weiß ich jemand mehr als ich oder hat es selbst schon ähnlich aufgebaut?

Gruß
 
Hallo Leute,

ich grabe den Thread mal wieder aus, weil mir momentan was ähnliches vorschwebt. Man braucht zur Anpassung nur die Schaltfinne abzuändern:
image.jpg

Das geht nach meinen Infos ab der GX-Gruppe ohne Zerstörung und mit einfachsten Werkzeugen.
Die MTB-Schaltfinne ist einfach ein wenig länger, dadurch ist das Hebelverhältnis ein anderes als bei der Road-Version.
Ich bräuchte jetzt einen „Entwicklungspartner“, der entweder ein Road-Schaltwerk hat und mir ein gutes Bild von der Schaltfinne zukommen lassen kann, oder jemanden, der das selbe Vorhaben und dazu noch ein MTB-Schaltwerk und die Rennrad-Schalthebel hat und bereit wäre für mich einige Versionen der Schaltfinne zu testen… ich bin nämlich glücklicherweise im Besitz eines 3d-Druckers und will die Teile selber konstruieren und drucken bevor ich die Bestellung für die Schalthebel mache :)

Grüße
Andi
 
Zurück
Oben Unten