Early Rider Belter - Tretlager quietscht

embee

king of the hill
Registriert
20. Juli 2006
Reaktionspunkte
93
Ort
Dortmund-Ost
Hi zusammen,

am Belter meines Sohnes gibt es ein Problem an der Kurbel bzw. am Lager. Es quietscht bzw. läuft trocken. Hier mal ein Vid dazu:

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von den Komponenten und finde online auch keine guten Infos. Hat jemand einen Tipp für mich? Lässt sich die Kurbel ohne weiteres demontieren und was sind geeignete Ersatz-Teile? Oder lässt sich das anders reparieren?

Ich will natürlich das Rad nicht einfach demontieren und ggf stilllegen, da mir sonst Sohnemann aufs Dach steigt ;)
 
Linke Kurbel abziehen (mit einem normalen Kurbelabzieher) entweder die Lagerdichtungen (wenns bei dem geht) abmachen und ne Packung Fett rein oder gleich ein Neues Lager (das Belter hat ein normales BSA Tretlager) .

Wobei, bei der Geräuschkulisse brauchts wohl ein neues Lager.

Freilauflager im HR laufen gut?
 
HR wird noch mal separat gecheckt. Kann jemand sagen, was genau das für ein Lager sein würde? Habe was von BSA-ISIS gelesen... was gibt es da für preisgünstige Optionen?

Am Ende würde ich das Rad sogar in die Werkstatt bringen - aber die ersten Kandidaten hier in Dortmund haben schon abgewunken. Also bleibts wieder beim Selbermachen :D
 
HR wird noch mal separat gecheckt. Kann jemand sagen, was genau das für ein Lager sein würde? Habe was von BSA-ISIS gelesen... was gibt es da für preisgünstige Optionen?

Am Ende würde ich das Rad sogar in die Werkstatt bringen - aber die ersten Kandidaten hier in Dortmund haben schon abgewunken. Also bleibts wieder beim Selbermachen :D
Ich glaub die Lager bzw. Kurbeln wurden zwischen den Modelljahren manchmal geändert. Aber so wie es aussieht, hat die Achse und Kurbel zwar Isis Standard, die Achse steckt aber einfach lose in einem HollowTech2 Lager. (so ist es zumindest an unserem gewesen)

Aber prüfe auch mal den Freilauf hinten. Der ist ziemlich 'offen' ausgeführt (also besch... gedichtet) und wahrscheinlich anfälliger als das Lager vorn.
 
PS: Falls es das Innenlager ist, entweder ein leichtes Isis Innenlager besorgen (die verbaute Achse ist Vollmaterial 😳). Oder kannst mein wenig gebrauchtes haben...
_20210712_121817.JPG
 
Sooo... dann ham wa da auch mal was gelernt. Kurzum, Problem gefixt. Beim nächsten Mal heißt es dann: Erst schrauben, dann fragen :D

Ich habe das HR demontiert, um zu checken, ob Tretlager oder Nabe das Geräusch verursachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zughülse sich seitlich recht ungünstig an die Naben gedrückt hat - besser kann ichs nicht ausdrücken. Naja, Rad wieder rein, Zug ein wenig gebogen - das Rad läuft jetzt perfekt und die Geräusch sind weg.Hier mal das Detail:

IMG_3232.jpeg


Weitere Erfahrungswerte:
  • Lokale Bikeshops wollen alle mit den Early Rider Reparaturen nicht zu tun haben. Mehrere haben abgelehnt
  • Der Early Rider Support in UK hat sehr schnell geantwortet auf meine Frage nach einem Ersatz-Teil und macht erst mal einen guten Eindruck. Allerdings wurde ich schon gewarnt, dass der Versand ggf ein Thema wird, weil halt aus UK
Fazit: Einiges gelernt und Glück gehabt. Junior kann wieder shredden ;)

Danke an Euch für die Antworten!!
 
Hel
PS: Falls es das Innenlager ist, entweder ein leichtes Isis Innenlager besorgen (die verbaute Achse ist Vollmaterial 😳). Oder kannst mein wenig gebrauchtes haben...
Also, falls bei euch keine Transaktion stattgefunden hat, dann möchte ich auch Interesse bekunden.
Lager hätte ich zur Not noch ein gebrauchtes BSA oder so. Läuft zwar besser als jenes, dass ich ersetzen will, aber auch nicht top.
Mehr geht es mir um die Achse des Lagers. Und theoretisch auch die Kurbelarme...
Falls da jemand was hat? Vllt hat ja wer ne ganze Kurbel...
 
Hel

Also, falls bei euch keine Transaktion stattgefunden hat, dann möchte ich auch Interesse bekunden.
Lager hätte ich zur Not noch ein gebrauchtes BSA oder so. Läuft zwar besser als jenes, dass ich ersetzen will, aber auch nicht top.
Mehr geht es mir um die Achse des Lagers. Und theoretisch auch die Kurbelarme...
Falls da jemand was hat? Vllt hat ja wer ne ganze Kurbel...
Hi!
Ich hab leider nichts mehr. Alles weggegeben bzw verbaut...
 
Zurück
Oben Unten