ebay-schwarze schafe liste

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
es gibt bei ebay immer wieder leute die meinen jedem den letzten käse verkaufen zu können weils der dumme kunde ja eh nicht merkt bevor er sein geld überwiesen hat.
deshalb meine idee, ne liste mit bekannten (bikebezogene)schwarzen schafen.

z.b. leute die wahren unter falschem namen verkaufen, falsche aussagen über kompatibilitäten machen oder einfach ramsch verkaufen und es als nonplus-ultra anpreisen.

erstes beispiel "micky-mouse1"
verkauft SUPER-LEICHTE carbonhörnchen (wie tune!!!) mit 140 gr.
titansattelstützen die an keinem bike felhen dürfen...mit ner 27,0mm klemmung (sattelstützen in dsiese qualität werden übrigens höchstens noch von Tune und ROCKSHOX gebaut), Den TITAN-vorbau braucht auch jeder....eigentlich ne schöne idee, aber wer hat heute noch ne 1 zoll gabel(ausser den jungs im classic-forum) und welcher newbie weiss schon dass es da unterschiede gibt?(den alten standart kennt ja keiner mehr)...und sonst noch zieml. viele parts die angeblich syncors oder tune-ähnl sein sollen auch wenn die beiden hersteller nix aus carbon oder titan fertigen

ach udn seine vorbauten sind mit 25,4mm sowohl mtb als auch rennrad kompatibel, wieso stellt dann syntace udn co vorbauten mit zwei verschiedenen lenkerklemmungen an?

rechtlich kann man ihn deswegen nicht belangen, wär aber trotzdem schade wenn ein IBC-mitglied auf den vermeindlichen "kult" und die "kompatibilität" hereinfallen würden

Das ist eine super idee!!! Hier mal nen Pranger aufzustellen ist sicher sinnvoll, dass solche leute gewarnt werden oder vor solchen leuten gewrant wird!

Hoffentlich gibts bald n paar leutz, die solche leutz kennen/schlechte erfahrungen gemacht haben oder einfch nur sonen "spezi" bei ebay gesehen ham...

wir werden nicht jeden erwischen, is aber auch nicht unbedingt nötig.

es muss jetz auch niemand studenlang suchen bis er jemand findet, sondern wär einfach praktisch dass wenn jemand einen entdeckt(und man siehts ja öfter ma, (hier sind dann die leute mit n bischen erfahrung gefragt) einfach posten.

wär cool wenn n admin die geposteten nicks dann in ne liste schreiben und ans obere ende des thread stellen könnte, so dass man als "kaufinteressierter" nich so lange suchen muss, meinetwegen mach auch ich die liste und aktualisier sie bei bedarf(aber erst ab nächster woche...morgen gehts in den urlaub), aber sie müsste dann immer noch jemand nach oben stellen.

z.b. leute die wahren unter falschem namen verkaufen, falsche aussagen über kompatibilitäten machen oder einfach ramsch verkaufen und es als nonplus-ultra anpreisen.
erstes beispiel "micky-mouse1"
verkauft SUPER-LEICHTE carbonhörnchen (wie tune!!!) mit 140 gr.
titansattelstützen die an keinem bike felhen dürfen...mit ner 27,0mm klemmung..............
Na haste die anderen Teile angeschaut? Immer der gleiche hochgeschwollene Text und das beste: da es sich um einen Privatverkauf handelt usw. usw. usw. Verkauft ähnliche Teile wie der Typ, der den "fast schon legendären" Hardtailrahmen von Endorfin vertickt. Zumindest hatte mm1 auch mal die AC Spanner im Angebot. Ob die wohl unter einer Decke stecken und zum Schluß vielleicht auch noch was mit den "Einstein und Endorfin"
Leuten was zu tun haben?

euch is aber schon klar dass das unter Umständen üble NAchrede in nem offentlichen Forum is und ihr euch da strafbar macht ???
eventuell kann sogar der BEtreiber der seite stress bekommen...

Bateman

Hi,
mal Hand aufs Herz, mit Ebay Geschäften liegt der Top und Flopp nahe zusammen.
In einigen NG wird als Schrottmarktplaz auf ebay verwiesen. Nun wie es auch ist, ohne genaue Information zum erstebten Artikel kann man bei Ebay kein Geschäft machen. Das größte Hindernis sind die I*** , die unbedingt mehr bieten als den Straßenpreis.

In einer Form kann ich auch diese Menschen verstehen, wenn ihnen andere Bezugquellen nicht bekannt sind.

Als Vera....... finde ich Anbieter die wirklich jeden Schrott an den Mann bringen wollen. (Siehe gebrochene Kurbel, geklautes Bike usw.)

Letzlich muß jeder selbst wissen, ob er einen Deal machen will oder nicht.

Cool-2

@hugo

leute aufgrund einer unvollständigen artikelbeschreibung an den pranger zu stellen finde ich bedenklich. es gibt verkäufer die nutzen die unkenntnis der käufer aus, es gibt aber auch diejenigen die keine anung haben oder einfach detail für nicht wichtig erachten. auch ich hab schon zeug verkauft wo nicht alles in der beschreibung drin war - für mich ein unwichtiges detail, für den käufer aber essentiell -> probleme.
viele verwechseln ebay mittlerweile auch mit einem versandhandel mit 24-tägigem rückgaberecht.
auch setzt man als verkäufer manchmal einfach ein paar dinge vorraus. bei einer pm bremse von 2002 muss ich nicht den lochabstand hinschreiben - denkt der sachkundige verkäufer. was nun wenn du an einen geräts der die bremse an eine alte gabel bauen will und keine ahnung hat und dir nun droht weil die bremse nicht passt und du das hättest erwähnen müssen?
der käufer kann wenn er möchte mit einem klick alle wichtigen details nachfragen. dies setzt natürlich sachkenntnis vorraus - imho ein muss bei ebay.

Ich weiss nicht - jeden Tag steht ein Dummer auf, der nur drum bettelt, beschissen zu werden. Ebay entwickelt sich doch immer mehr zur Betrugsplattform und man kann nunmal nicht die ganze Welt vor sich selbst retten.

Das was Du da schreibst sind doch Kinkerlitzchen - jeder der sich ein bischen vorher informiert dürfte auf sowas kaum reinfallen.

Mich nerven viel mehr die Leute, die da Kram verkaufen und ihre Kumpels mitsteigern lassen.

Ich habe am Wochenende z.B. ein paar Auktionen verfolgt, bei denen die erzielten Preise nur 3-4 € unter dem Preis beim günstigsten Versandhändler gelegen haben. Das ganze für gebrauchte Artikel mit Versandkosten 3 € über dem normalen Paketpreis. Komischerweise hat bei allen Auktionen derselbe Typ mitgesteigert und wer bitte steigert 3 mal beim selben Artikel mit, wenn das Auktionsende aller 3 Artikel nur 1-2 Minuten auseinanderliegt...
Da hat also jemand seinen gebrauchten Kram an ein paar Doofe zum NEUPREIS vertickt.

Original geschrieben von Strunzow
Ebay entwickelt sich doch immer mehr zur Betrugsplattform und man kann nunmal nicht die ganze Welt vor sich selbst retten.

so sieht es aus......
man sollte schon genau informiert sein, wenn man bei ebay einkauft.....
es gibt genügend beispiele, wo z.b. weit über den eigentlichen vk im handel geboten wird....

wir so an die sache rangeht, ist meines erachtens selber schuld ;)

Original geschrieben von Hugo
deshalb meine idee, ne liste mit bekannten (bikebezogene)schwarzen schafen.

Idee ist zwar per se nicht wirklich schlecht, aber es wird wohl kaum etwas bringen. Was bringt eine solche schwarze Liste, wenn die Betrüger ihren ePay-Nicknamen so oft wechseln wie andere Leute ihre Unterwäsche?

Man muss sich halt vor dem Bieten die Bewertungen des Verkäufers anschauen (zusätzlich zu der Prozentzahl hinter seinem Namen) und dann seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Und selbst dann besteht naturgemäß immer ein kleines Restrisiko.

Grüssle
Pino

heute schon neue BIKE gelesen ???

da werden sogar Tipps zum schönreden gegeben.

ungeschminkte Wahrheit und geschminkte

Original geschrieben von Strunzow
Ich habe am Wochenende z.B. ein paar Auktionen verfolgt, bei denen die erzielten Preise nur 3-4 € unter dem Preis beim günstigsten Versandhändler gelegen haben. Das ganze für gebrauchte Artikel mit Versandkosten 3 € über dem normalen Paketpreis. Komischerweise hat bei allen Auktionen derselbe Typ mitgesteigert und wer bitte steigert 3 mal beim selben Artikel mit, wenn das Auktionsende aller 3 Artikel nur 1-2 Minuten auseinanderliegt...
Da hat also jemand seinen gebrauchten Kram an ein paar Doofe zum NEUPREIS vertickt.

Das finde ich auch extrem nervig! Da verliert man doch glatt die Lust, bei eBay wirklich ernsthaft nach Teilen zu schauen (ist übrigens bei Handys genauso!).

Es gibt übrigens eine Web-Site, auf der "schlechte" eBayer angeprangert werden - dummerweise finde ich Adresse nirgends (liefer ich nach!). Bei eBay selbst gibts ja auch was, habe auf die Schnelle aber auch nur das gefunden: http://forums.ebay.de/forum.jsp?forum=35

Gruß
Schwarzspecht

ist doch sooo schnell geändert! So schnell könnt Ihr die Liste gar nicht aktualisieren... Ebay selbst hat derartige Listen und gibt selbst zu, dass inzwischen keine Chance mehr besteht, die "kleinen" schwarzen Schafe zu finden.

Die Tricks kennt inzwischen jeder - richtig bös darauf reinfallen sollten eigentlich nur noch Anfänger. Man merkt es ja: IHR durchschaut die Masche ja auch ziemlich schnell! Und der arme Unwissende Otto-Normalbiker schaut halt nicht hier ins Forum rein... Sonst wäre er ja nicht unwissend. Oder? ;)

Und die Rechtslage... Hm... In jedem Fall schwierig... BGB ist in jedem Fall maßgeblich, HGB in vielen Fällen und Strafrecht in Einzelfällen. Das mit der "Schwarzen Liste" ist rechtlich schon bedenklich... Sollte vorher geklärt werden... Schließlich kommen hier Personendaten ins Spiel (und die hat man ja, wenn man gekauft hat und besch... wurde). Und der i.S.d.P. Verantwortliche dieser Site könnte Probleme kriegen.

Zurück