eBike Stadtschlampe - Antrieb "rutscht" durch und Akku platt - wie geht´s weiter?

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Hallo Zusammen,

meine Frau hat von ihrem Vater ein eBike bekommen, da er nicht mehr Fahrrad fahren kann. Wir nutzen das Rad als Stadtschlampe ganz gerne, jetzt kam aber in der kalten Winterzeit ein techn. Problem auf. Bei stärkerer Unterstützungsstufe oder an Steigungen rutschte der Antrieb durch. Das eBike ist schon älterer Bauart, hat eine Shimano Nexus Nabe und einen Bosch Mittelmotor 1. Generation. Der Akku ist seit gestern auch platt und lässt sich nicht mehr aufladen. Ein neuer Akku kostet von einem Dritthersteller 280€, ein Originalakku wird mit 430€ gehandelt. Wenn das Problem mit dem durchrutschenden Antrieb schnell behebbar ist, würde ich noch in einen Austauschakku investieren, ansonsten holen wir uns lieber ein Neurad. Also das eBike hat keine 1500km drauf und wir sind auch alle normalgewichtig, somit dürfte die Nabe IMHO nicht verschlissen sein. Die Kette kann ich auch ausschließen, die ist nämlich weder "abgesprungen", noch zu locker gespannt oder überlängt. Ich tippe wegen der Problemhäufung im Winter auf ein verharztes Getriebe (Motor oder Nabe) oder verharzter Freilauf (Nabe). Da ich aber mit motorisierten Fahrrädern wenig Ahnung habe und Nabenantriebe auch nicht so mein Metier sind, hoffe ich auf eure Expertise.

Viele Grüße,
Florian

Anzeige

Re: eBike Stadtschlampe - Antrieb "rutscht" durch und Akku platt - wie geht´s weiter?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von saturno

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Bosch Akkus geht gerne mal eine Schottky Diode kaputt.

Interessant. Vor dessen ableben war die Kapazität aber auch schon deutlich gesunken, so 20-40km gingen noch. Das reichte uns für Erledigungen in der Stadt, im Winter hat er aber auch schon 1x bei Kurzstrecke schlapp gemacht, obwohl vorher vollgeladen. Insofern würde ich in einen neuen Akku kaufen, wenn der Rest am Rad mit wenig kosten reparierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück