Edge 705 und Kalorienverbrauch

Hallo,

ich habe eine Frage ob das möglich sein kann. Mir kommt es vor, das mein Edge den Kaloreinverbrauch zu hoch berechnet.

Gestern bin ich eine gemütliche Tour mit meinen Kinder gefahren ( Kindergeschwindigkeit) - Tour zur Schwarzentennalm.

Es waren insgesamt 32 KM und 410 HM. Das Edge 705 berechnete mir 1900 Kalorien. Die habe ich doch nie im Leben verbraucht.

Wiege 79 Kilo auf 180cm bei 39 Lenzen. Diese Werte stehen im Edge incl. 13 Kilo Fahrradgewicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Redliner70

Es waren insgesamt 32 KM und 410 HM. Das Edge 705 berechnete mir 1900 Kalorien. Die habe ich doch nie im Leben verbraucht.

Ja, der Kalorienverbrauch ist sehr ungenau. Aber bei mir sind es rund 1000 Kcal auf 20 km in einer Stunde MTB. Dein Wert fällt da tatsächlich als viel zu hoch aus dem Rahmen. Ist da irgendwo vielleicht eine Dezimalstelle falsch? So dass du etwa 790 kg wiegst oder dein Rad 130 kg auf die Waage bringt?

Oder spinnt dein Pulsmesser? Nach meinem Verständnis berücksichtigt das Edge auch den Puls, sofern die entsprechenden Informationen vorliegen. Kommen da evtl. unsinnige Werte an?

Manni

Na ja, es scheint die Patente für die Formeln zur Berechnung des Kalorienverbrauchs gehören nicht Garmin. Von daher können sie auf dem Gerät auch nur Näherungswerte anzeigen.

Gibt es „die Patente“ für Formeln zur Berechnung des Kalorienverbrauchs? Ich denke nicht. Technische Lösungen eines technischen Problems lassen sich patentieren. Formeln aber nicht. Es gibt ja auch kein Patent auf den Satz des Pythagoras. Und pi hat auch noch niemand patentiert.

Aber egal ob „patentgeschützte Formeln“ oder nicht. Solange das Garmin die Leistung nicht messen kann, lassen sich über Formeln mit Alter, Gewicht, Strecke, Puls ... immer nur Näherungswerte ausgeben. Das Problem scheint nur zu sein, dass das Edge bei Redliner70 nicht einmal sinnvolle Näherungswerte ausgibt.

Halo!
Das mit den Kalorien scheint so ein Thema zu sein. Mir kommen die Werte auch immer recht hoch vor.
Ich hab mal vor einiger Zeit einen Test gemacht. Damals mit einem VOD Z3 PCLink und einer Polar-Uhr. Typ weiß ich nicht mehr. Dafür hatte ich mir beide Brustgurte umgeschnallt und bin dann ettliche Kilometer Trails geschruppt. Am Schluß waren die Werte nur unwesentlich auseinander und bei Polar denke ich doch, das sie einigermaße stimmen sollten. Es war übrigens eine Uhr der höheren Preisklasse.

Der von Dir angegebene Wert scheint mir aber schon ziemlich hoch.
Hattest Du etwa Streß mit deinen Kids :D ? (Keine Angst, ich hab auch drei...:lol:)

Nette Grüße

Peter

Die Angaben im Edge sind in Kalorien (cal) und nicht Kilokalorien (Kcal). Die 1900 Kalorien von Reliner70 sind realistischer als die 1000 Kcal von Manni1976. Bei mir(68 Kg) sind es für 20 Km ca. 800 - 1200 cal.

Gruß Joachim

Die Angaben im Edge sind in Kalorien (cal) und nicht Kilokalorien (Kcal). Die 1900 Kalorien von Reliner70 sind realistischer als die 1000 Kcal von Manni1976. Bei mir(68 Kg) sind es für 20 Km ca. 800 - 1200 cal.

Gruß Joachim

Hmmm, k = SI-Präfix für Kilo, also 1000. Deine 1200 cal entsprechen also 1,2 kcal. Zum Vergleich, ein Tick Tack hat 2 kcal. Damit kommst Du 20 Kilometer weit?

Mein Edge zeigt mir aber auch Werte an, die mir zu hoch erscheinen. Eine Tour mit 30 km und knapp 1000 hm führen laut Edge einem Kalorienverbrauch von über 2400 kcal. Demnach müsste ich also das doppelte meiner normalen Tagesdosis an Nahrung zu mir nehmen.

Als Maßeinheit wird am Edge aber auch cal angezeigt und nicht Kcal!

Mag ja sein, nur kommt das ja ganz offensichtlich nicht hin. Es müssen kcal gemeint sein. Nochmal mein Vergleich, 1 kleines Tick Tack hat 2 kcal = 2000 cal. Glaubst du dem Edge wirklich, wenn der behauptet mit dem Brennwert eines Tick Tacks käme man 30 Kilometer und 1000 Höhenmeter weit? Das Edge mag nicht genau sein, aber Faktor 1000 daneben liegen wird es nicht. Umgangsprachlich wird ja auch immer überall von Kalorien geredet, wenn eigentlich Kilokalorien gemeint sind.

Ich werde auch mal den Edge mit einer Polaruhr vergleichen.
Meine erste Tour mit dem Edge zeigte mir einen doppelt so hohen Verbauch an wie mein alter Tacho, ein Cateye. Dieser zeigte übrigens auch immer Kalorien (cal) an und nicht kcal; Polar zeigt kcal an. :) Der Verbrauch vom Cateye kam mir damals ein bißchen niedrig vor, der Edge nun ein bißchen hoch. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

ok, erstmal danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens daß ich mit meinen Werten nicht alleine bin und andere "Edges" auch solche Fabelwerte ausspucken..

Überlege mir gerade mal die Firmware upzudaten auf 3.1. Bin noch auf 2.9. Hat jemand mit der 3.1 er auch zu hohe Werte ??

Gruß

Redliner70

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am RR den 705 in Verbindung mit einem Leistungsmesser (Powertab). Hier wieder der Kalorienverbrauch direkt aus der Wattleistung berechnet, was sehr genau ist. Da sieht es bei einer zwei Stunden Runde z.B. so aus:

-Die reine "Berechnung" im Edge behauptet 1.800 kcal
-Die Anzeige basierend auf der Wattmessung 1.200 kcal

Habe das mal auf versch. Runden verglichen und es war jedesmal so ca. der Faktor 1.5 als Unterschied.

Gruss Alex

Ich fahre am RR den 705 in Verbindung mit einem Leistungsmesser (Powertab). Hier wieder der Kalorienverbrauch direkt aus der Wattleistung berechnet, was sehr genau ist. Da sieht es bei einer zwei Stunden Runde z.B. so aus:

-Die reine "Berechnung" im Edge behauptet 1.800 kcal
-Die Anzeige basierend auf der Wattmessung 1.200 kcal

Habe das mal auf versch. Runden verglichen und es war jedesmal so ca. der Faktor 1.5 als Unterschied.

Gruss Alex

Bei mir ziegt der Edge ca.2000kcal in der h als verbrauch an :lol::lol::lol:

Ich bin sehr stolz auf mich! ;)
Ich bin gestern 35 km gewandert und habe dabei 5000 Kalorien (Edge), also wahrscheinlich 5000 kcal, verbraucht.

Zurück