Edge205: GPS-Tracks.com und gpx2crs

Schutzblech

Ich glaub, 'sgeht da lang
Hallo zusammen!

Ich entdecke gerade den Vorzug GPS-gestützter Biketouren. Bei meiner Recherche zu Biketouren im Wallis bin ich zu GPS-Tracks.com gekommen, deren Angebot einen prima Eindruck macht. Da ich für meinen Edge 205 die Touren als Course benötige, konvertiere ich die bereitgestellten GPX-Dateien mit gpx2crs ins entsprechende Format. Dabei stelle ich fest, dass die ActiveLog-Versionen nach der Konvertierung nur zur Hälfte im TrainingCenter angezeigt und auf das Gerät geladen werden. Die im TC angegebene Gesamtstrecke stimmt jedoch ungefähr mit der bei GPS-Tracks.com angegebenen Tourenlänge.

Wer erklärt mir, was da schief läuft?

Auf die Einzeltracks wollte ich verzichten, da diese zwar die vollständige Strecke abdecken, aber erfordern, dass ich unterwegs die Teilstücke der Reihe nach als Course abrufe. Das scheint mir praxisfern. Oder mache ich da was falsch?

Schon mal besten Dank!
Claus.

Hi,
probiere mal die gpx-Datei bei GPSies.com umzuwandeln (.crs oder.tcx) und dann über TC in den Edge laden.
Gruss
Ralph

Hallo Ralph,

merci für die Antwort. Weißt Du, wo das Problem mit gpx2crs liegt?

Den Online-Konvertierer ich schon probiert, allerdings liefern die GPSies die Touren falsch herum... - wenn man das Tourprofil im TC mit der Maus abfährt, "läuft" das farblich hervorgehobene aktuelle Streckensegment in der Gegenrichtung. Wenn man beim Konvertieren die Strecke umkehren lässt, fehlt wieder die Hälfte.

Noch etwas ratlos,
Claus.

Ich sehe gerade: wenn ich die Konvertierung bei den GPsies im tcx-Format vornehmen lasse, dann klappt es sowohl was die Vollständigkeit angeht als auch die Tourrichtung.
Erkaufe ich mir irgendwelche Nachteile mit Strecken (Courses) im tcx-Format?

ERGÄNZUNG: Es zeigt sich, dass der Edge mit den GPSie-Strecken nicht klar kommt. Beim Aufruf eines Courses, der mit GPSies konvertiert wurde, stürzt das Gerät beim Aufruf eines Kurses ab und schaltet sich aus.

Grüße, Claus.

Ich antworte mir einfach mal selbst:

Nach langen Rumprobieren komme ich zu dem Schluss, dass es nicht an dem Konverter der GPSies liegt, sondern am Ausgangsmaterial, den GPX-Dateien von GPS-Tracks.com. Wo der Fehler liegt, weiß ich nicht, es ist aber so, dass die ActiveLog-Versionen durch ggx2crs nur unvollständig konvertiert werden und vom GPSie-Konverter bearbeitet das Gerät zum Absturz bringen.
Nehme ich Einzeltrack-Version, wird diese von gps2crs funktionfähig umgewandelt, ich erhalte aber im TrainingsCenter ein Set aus mehreren Courses, die zwischen denen ich unterwegs umschalten müsste.
Kombiniere ich die Teilstücke mit g7towin vorher zu einem Track, klappt die Umwandlung mit gpx2crs.
Diesen Course verkraftet das Gerät zwar, ich sehe aber nur einen einzigen Punkt in der Karte...
Was'n das jetzt wieder? Kann die fehlende Kartenanzeige damit zusammenhängen, dass die Startpunkte der Einzeltracks mit direkten Verbindungen verknüpft werden und die Strecke für TC und/oder Gerät nicht mehr interpretierbar ist?

Claus.

Ich habe gerade von GPS-Tracks.com erfahren, dass sie die Tracks nun auch nativ als Courses um crs-Format bereithalten. Damit sind die Konvertierungsprobleme Geschichte. Toller Service!

Grüße, Claus.

Hi to all.

I have a forerunner 305 and I think that have the same problem, but I don't understand very well yours answers in German :confused:

I'm trying upload and download tracks to the forerunner with the compegps but don't work, could you help me, please?

Thank you!!!!!!!

Gruss - Saludos

msxtr

Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken,

einen Edge 205 bzw 305 zu kaufen.

Wo genau liegen die Unterschiede.

Höhenangabe beim 205 rein GPS beim 305 barometrisch und GPS gestützt.
Keine Trittfrequenz beim 205, keine Pulsmessung.

Als Tacho kann man den 205er aber benutzen, oder?

Jetzt meine Hauptfrage:

Konnte hier eine Strecke finden, mit verschiedenen Formaten an GPS-Daten:

Welche Daten kann man auf das Gerät spielen und dann abfahren?

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.786/Mountainbike.786.html

G7ToWin *) Tourdaten [.g7t]
GPX Tourdaten [.gpx]
Google Earth Tourdaten [.kml]
TTQV Tourdaten [.trk]
Overlay Tourdaten [.ovl]
Fugawi Tourdaten [.txt]
KOMPASS Tourdaten [.tk]
Alpenverein Tourdaten [.tk]
CRS Tourdaten [.crs]

Danke und Gruß

Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken,
einen Edge 205 bzw 305 zu kaufen.
Wo genau liegen die Unterschiede.

:wut:

Mach Dir wenigstens das bißchen Mühe und schau Dir die Herstellerseiten an (www.garmin.de) und verwende die Suchfunktion des Forums. Sich alles zum tausendundersten Mal ohne eigene Recherche wiederholen zu lassen ist unverschämt.

Außerdem habe ich in diesem Thread die Probleme geschildert, die ich beim Konvertieren hatte und nicht das Gerät besprochen.
Claus.

Zurück