Es hat nicht einmal ein Bier gebraucht um zu einem endgültigen Ergebis zu kommen.
Felix hat auch vorhin erst das traurige Ende dieses Threats gelesen. Dem entsprechend wütend kam er zu mir.
Naja, wir haben uns gefangen.
Nach einer kurzen Addition der Kosten, die auf uns zukommen würden, haben wir beschlossen,
KEINE Achsen zu fertigen.
Um keine sinnfreien, spekulativen Posts eine Platform zu bieten möchten wir hier unsere Gründe offenlegen. WIR SIND DAZU IN KEINSTER WEISE VERPFLICHTET!!!!
1.: Wir hätten für 10 Paar Achsen Kosten für das Material Ti6Al4V (keine Wald- und Wiesen Titan) von 328 (incl. MwSt.!)
2.: Die Kosten für die Programmerstellung, die Spezialfräsplatten für Titan und die Fertigung der Achsen von 643 (incl. MwSt.!)
3.: Wäre dafür ein Risikokapital von eben 971 (incl. MwSt.!)nötig, die wir nur mit unguten Gefühl im Bauch vorstrecken wöllten. Uns ist ja klar, dass wir hier niemanden zu einer verbindlichen Vorbestellung zwingen können.
Leute die wie wir studenten sind, wissen das i.d.R. ca.500 (pro kopf (incl. MwSt.!)) nicht einfach so herumliegen.
4.: Ein Paar Achsen würde dann 97,01 (incl. MwSt.!) kosten. Ohne in Rechnung gestellte (und somit nicht zu versteuernde) Eigenleistung und Aufwandsentschädigung.
5.: Diesen Preis wollen wir euch nicht antun.
Nun aber noch einige Klarstellungen, zu denen wir auch nicht verpflichtet sind, aber sie trotzdem posten möchten, weil uns hier der Kragen platzt!
Wir hatten eine Idee und wollten etwas für Euch aus dem Forum tun. Ihr solltet etwas davon haben, was ja jetzt aber leider nicht so ist.
Wir hatten nicht die Absicht damit Geld zu verdienen, wir wollten sie zum Selbstkostenpreis verkaufen, oder besser gesagt: weitergeben. Wir wollten eine Marktlücke, die viele bedauert haben, schließen. Es ging vordergründig darum euch zu helfen!
Wir geben auch zu, dass wir uns wirklich reingehangen haben und die Firma unserer Wahl sehr genervt haben, damit sie Titanaschen für Fahradpedale in dieser Lächerlichen Stückzahl von ca. 10-20 Sätzen drehen. Wir hatten Aufwand die Zeichnungen zu machen, das Zeug neu zu berechnen und haben uns wirklich in diese Aufgabe vertieft.
Wir arbeiten nicht schwarz!! Wir lassen diese Achsen fertigen, damit IHR bessere oder gleichwertige Qualität bekommt, als ihr sie von Crank Bros bekommt. Wenn ich die Achsen für Felix und mich fertigen würde, dann wäre es überhaupt kein Problem die auch selber zu drehen, aber wir wollten auch was für
euch machen!
Dabei ging es bei der Wahl des Herstellers und des Materials darum, ein gleichwertiges Produkt zu einem günstigeren Preis zu erhalten.
Sicher wird es den einen anderen möglich sein, sowohl Produktion als auch Material geringfügig günstiger zu bekommen, die Frage nach der Qualitätssicherung bleibt dann aber offen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Interesse und eure Diskussion und hätten euch auch gern die Achsen verkauft, aber es wird diese Achsen in dieser Qualität nicht geben.
Wir haben Unverständnis für Leute, die UNS vorwerfen, dass wir schwarz arbeiten und die Dollarzeichen in den Augen haben. Wir würden keinen Cent Gewinn machen, denn es sollte alles Hand und Fuß haben und nicht irgendwie gepfuscht sein.
Wenn wir so etwas lesen, dann Platzt uns der Kragen.
Das zeigt natürlich, dass es im Forum solche und solche gibt. Wegen Zweiteren macht es wenig Sinn solche Projekte in Zukunkt zu starten. Es steht traurig um dieses Forum wo mal Biker für Biker da sein sollten und, wenn sie die Fähigkeiten haben, auch etwas in Eingenregie in ihrer Freizeit, die sie auch besser verbringen könnten, machen sollten.
Ohje! Mich macht das sehr traurig und Felix schüttelt nur noch mit dem Kopf.
Stefan, Felix und die MwSt.