EggBeater Unterschied Modell 05/06

Hallo,

SuFu habe ich schon bemüht aber nix gefunden.....
Wüsste gern ob die 05er Technisch identisch mit den o6er Modellen sind

Gruss

ich glaub die Achsen dind kürzer - zumindest siets auf den Bildern so aus - müßte aber n.Woche neue bekommen dann kann ich genau vergleichen

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Eggbeater SL sich technisch geändert haben. Sie wiegen unverändert, was gegen eine kürzere Achse spricht. Was sich geändert hat, ist die Optik. Jetzt mit blauer Feder, vorher mit silberner. Die Eggbeater Chrome haben 2006 ein komplett eigenen Pedalkörper bekommen. Guckst Du hier:

Eggbeater Chrome 2005:

eggbeater_chrome-new.jpg

Eggbeater Chrome 2006:

crankbros_eggbeater_chrome_lg.jpg

Ob sich die Funktion dadürch verändert kann ich Dir nicht sagen. Die 2005er hatten auf jeden Fall díe Standard-Form, die bei allen anderen Pedalen beibehalten wurde. Die 2005er sollten also gut funzen. Der User hat die 2006er Chromes und die funzen auch gut. Eggbeater halt :)

Grüße

Der böse Wolf

Hallo,
@Böser Wolf

auf dem oberen Bild müßten doch die SL sein,oder:confused:

@Hawkpower

wäre nett wenn Du berichten würdest:cool:

Es gibt ja erhebliche Preisunterschiede zwischen den 05/06er Modellen daher meine Frage

Gixxer schrieb:
Hallo,
@Böser Wolf

auf dem oberen Bild müßten doch die SL sein,oder:confused:

Es gibt ja erhebliche Preisunterschiede zwischen den 05/06er Modellen daher meine Frage

Nein, auf dem oberen Bild sind die 2005er Chrome. Die 2005er SL sehen so aus:

Crank_Bros._Eggbeater_SL.jpg

Beachte die Achse, dann siehst Du den Unterschied. Chrome Pedale kannst Du mit nem Maulschlüssel festziehen, SL nur mit Inbus.

Meiner Meinung nach hat sich bei den SL nur die Optik geändert. Da dies offensichtlich ist, verscherbeln die Händler die alten Teile, da jeder die neuen haben will. Die alten SL sind meiner Meinung nach auf jeden Fall super. Habe sie jetzt seit 2004 und kann überhaupt nicht klagen.
Meine Empfehlung, wenn Du Geld sparen willst, schlag bei den 2005er zu, wenn Du ne blaue Feder magst, wird's mit den 2006ern halt teurer.

eggbeater%20sl_resize.jpg

Grüße

Der böse Wolf

Grüße

Moinsen,

@Der böse Wolf
Besten Dank für die Info:daumen:
Gut das ich nachgefragt habe T.N.C. hat mich da auf den Holzweg geschickt....

Grüsse
Gixxer

Der Hammer wären für mich die 2 ti in schwarz mit der roten Feder aus den Ti!

Kann man sowas irgendwie/irgendwo bestellen, oder selber basteln?

Gibts so Teile einzeln zu kaufen?

Syncros schrieb:
Wo gibts die?
Wie teuer?
Ich sage mal bis 300 Euro ist doch voll in Ordnung!! :D :o :eek:

Da hast Du Glück ;)

229,- bei Hibike

http://www3.hibike.de/main.php?sess...91807b9bb&method=m_catpd&menuID=165&groupID=6

Ansonsten Dein Plan mit dem feder aus Ti und Rest aus Twin Ti wird vermutlich schwierig. Hatte bis jetzt nur die Achse vom Pedal separiert und der Pedalkörper sah nicht weiter zerlegbar aus. Habe es aber auch nicht wirklich versucht. Dazu kommt noch, daß Du bei Crankbrothers die Rote Feder erstmal bekommen mußt, oder willst Du Dir die Ti nur für die Feder kaufen?

Grüße

Der böse Wolf

Der böse Wolf schrieb:
Da hast Du Glück ;)

229,- bei Hibike

http://www3.hibike.de/main.php?sess...91807b9bb&method=m_catpd&menuID=165&groupID=6

Ansonsten Dein Plan mit dem feder aus Ti und Rest aus Twin Ti wird vermutlich schwierig. Hatte bis jetzt nur die Achse vom Pedal separiert und der Pedalkörper sah nicht weiter zerlegbar aus. Habe es aber auch nicht wirklich versucht. Dazu kommt noch, daß Du bei Crankbrothers die Rote Feder erstmal bekommen mußt, oder willst Du Dir die Ti nur für die Feder kaufen?

Grüße

Der böse Wolf

Ja, genau das ist das Problem. Zwei Sätze Pedalen kaufen muss nicht wirklich sein. Obwohl, ich hab ja zwei Bikes.....

Aber ich glaube ich lasse das komplett seín, denn an sich bin ich mit meinen 959 vollauf zufrieden. Und bis die mal kaputt sind..... :o

Sers.

Hm, dann schaut euch doch mal die aktuellen Candy TI an.
250 Gramm, schwarzer Körper, rote Feder...

Die stehen bei mir zumindest zur Zeit relativ weit oben um meine 959er zu beerben, bzw ab und an zu ersetzen ;)

Weitere Konkurrenten sind die Exustar (doch da bin ich aufgrund des Magnesiums sehr skeptisch) und die normalen Eggbeater 2TI.

Viele Grüße

Franky

PED_CbCA1-sw-il.jpg

Argh, das wusste ich natürlich nicht...
Hatte auf der Seite des deutschen Vertriebs nur eine Beschränkung bei den 4TI Pedalen geshen... :(
Okay, dann bin ich da zwar an der Grenze, doch hätte ich schon noch gerne etwas "Luft" nach oben...

Also rücken die normalen TI oder 2TI wieder etwas nach oben.
Schade, dass Candy TI gefällt mir sehr...

Viele Grüße

Frank

By the way, gibt es auf dem europäischen Markt mehr Leichtbaufreaks?
Die C und SL Pedale sind $ zu € 1:1 und die anderen sind etwa 1:1+20€
Schon komisch...

ob man die federn wohl irgendwie einzeln bekommen kann?

wahrscheinlich nicht, oder?
denn das ist ja die marketing-idee von crankbrothers, durch noch geileres design alte eggbeater-kunden zum kauf neuer eggbeater zu bewegen.
und sie scheint ja aufzugehen, wie man hier im forum sieht.

weiß trotzdem jemand was, ob man die federn einzeln bekommen kann? vielleicht ab ner größeren stückzahl?

Da muss man nun die Augen offenhalten!
Wahrscheinlich kann man zu nem sauguten Preis bald die 3Ti bekommen, entweder auf ebay.com weil manche das neueste vom neusten haben muessen oder guenstig bei nem Blowout von cambriabike.com und anderen grossen.

Dollarkurzs steht auch guenstig fuer den Euro.

Kennt jemand den Unterschied? Was ist außer der Farbe noch anders?
Lager, Achslänge, Dichtungen??
Grüße

Zurück