Eggbeater3 oder Candy3

So habe heute denn test gemacht.
Eggbeater, Time und wieder Eggbeater.
Das Gewinde noch mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Klüber Fett versehen.
Hatte bei der Demontage gesehen, das kaum noch Fett auf dem Gewinde war. Wurde regelrecht rausgepresst. Die Eggbeater gingen auch schon beim ersten mal bei der Montage auf die C`dale Si/SL Kurbel sehr schwer drauf, müssen ein sehr feines und enges Gewinde haben im Gegensatz zu den Time Pedalen.
Sollte aber jetzt kein Thema mehr sein. ;)
Hat sich doch wirklich beruhigt. Man hört nur noch das ab und zu klackern der Hake. :daumen:
Werde mir trotzdem noch mal das Rebuild Kit besorgen und auch die Contact Sleeve Auflage Gummis holen.

Mir ist es schon peinlich genug das ich nicht zu erst darauf geachtet hatte !:wut:

Trotzdem haben die Nadellager spiel ohne ende ! :ka: :mad:

Happy trails !

Steve

... Dafür habe ich super-leichte Pedale, die mich nicht so sehr ans Rad fesseln wie die Shimanos und kompatible. Es bleibt immer etwas Bewegungsspielraum, ohne dabei auszuklicken. Es ist irgendwie so: man liebt es, oder man hasst es ...
Ich hatte heute das Vergnügen mit den Eggbeater herumspielen zu dürfen. Ich war überrascht, wie groß die Pedale sind und v.a. dass sie breiter als die Shimano PD-M 970 sind.

Überrascht hat mich weiterhin, daß der Bewegungsspielraum, im Vergleich zu den Shimano, so ziemlich nicht vorhanden war. Die Cleats waren exakt gerade auf den Schuhen montiert und es ging nicht wirklich, den Schuh an die Kurbel zu drücken. Allerdings waren unter den Cleats diese Unterlegplättchen nicht. Machen diese noch einen Unterschied?

Habe diese Plastik Teile immer weg gelassen. Habe sie einmal ausprobiert, sind aber nach kurzer Zeit schon zerbröselt.
Mir haben sie nichts gebracht.

Happy trails !

Steve

Allerdings waren unter den Cleats diese Unterlegplättchen nicht. Machen diese noch einen Unterschied?
Welche Plättchen denn? Shoe Shield?
1001901_11g.jpg

Wenn ja, dann keinen großen Unterschied.

Aha;)
Und wie hast Du das noch mal mit dem Bewegungsspielraum gemeint? Weniger Spielraum als bei Shimano???

Bei den Cleats muss man auch wissen, daß die asymmetrisch geformt sind. Je nach Montageweise (das Wie steht in der Anleitung der Eggbeater) kann man einen langen oder einen kurzen Auslöseweg wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha;)
Und wie hast Du das noch mal mit dem Bewegungsspielraum gemeint? Weniger Spielraum als bei Shimano??? ...
Bei den Shimano kann man die Ferse recht locker hin und her bewegen bis man gegen die Feder drückt. Bei den Eggbeater hatte ich das Gefühl, wie wenn der Schuh am Pedal festgeklebt wäre und sich erst bei mehr Kraft etwas rührt. Deshalb dachte ich gleich an diese Shims und ob diese evtl. dagegen helfen könnten.

Sie lassen den fuß etwas leichter rauskommen da du eine glattere Oberfläche durch die Shims hast.
Das ein und aus klicken ist relativ vom Gefühl her, im vergleich zu meinen Time ATAC Carbon von 2007 ist es wesentlich weicher und etwas undefinierter bei den Eggbeatern, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (ging sehr schnell bei mir) möchte man es auch nicht mehr missen.
Viel vermissen eben das satte Einrasten bzw. Klicken bei den Eggbeatern, wie es eben z.B. SPD Pedal Systemen oder Time und Look haben.

Happy trails !

Steve

Moin,

noch mal eine Frage: weiß einer von euch die Bezeichnungs Typen Nr. der Nadellager und der kleinen Industrielager bei den Eggbeater 3 !? :confused:

Würdet mir damit sehr helfen ! Danke schon mal im voraus ! :daumen:

Happy trails !

Steve

Zurück