Ehrenkodex für Geländefahrer

Sabine Spitz erklärt in einem Artikel des Südkuriers, zu dem Thema, warum Sie in Singen bei der DM Marathon ausgestiegen ist, dass sie das Verhalten von Elisabeth Brandau, der späteren Siegerin, als unfair empfand und das das Verhalten, sich eine Männergruppe zum Mitfahren zu suchen, gegen den Ehrenkodex der Geländefahrer verstößt :confused:. Den kannte ich noch gar nicht! Kennt den jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Sabine Spitz erklärt in einem Artikel des Südkuriers, zu dem Thema, warum Sie in Singen bei der DM Marathon ausgestiegen ist, dass sie das Verhalten von Elisabeth Brandau, der späteren Siegerin, als unfair empfand und das das Verhalten, sich eine Männergruppe zum Mitfahren zu suchen, gegen den Ehrenkodex der Geländefahrer verstößt :confused:. Den kannte ich noch gar nicht! Kennt den jemand?

Wie getz?

Weibchen zu Weibchen und Männchen zu Männchen oder wie???? :confused::confused:

Der Biene wird es einfach peinlich gewesen sein, als Goldmedailengewinnerin
bei drittklassigen Männern Windschatten zu lutschen. Ich fänd's nicht schlim.
Habe früher als ich noch langsamer war auch bei den Top-Frauen gelutscht
und Lutschen an sich ist einfach gute Taktik, keineswegs ehrenrührig.
Im XC bringt's vielleicht nix, aber bei 99% aller Marathons ist es ein wichtiges
Mittel, um seine Kräfte zu konservieren. Bei Schnittgeschwindigkeiten nahe 30
kein Wunder.

Thb

Der Biene wird es einfach peinlich gewesen sein, als Goldmedailengewinnerin
bei drittklassigen Männern Windschatten zu lutschen. Ich fänd's nicht schlim.
Habe früher als ich noch langsamer war auch bei den Top-Frauen gelutscht
Im XC bringt's vielleicht nix, aber bei 99% aller Marathons ist es ein wichtiges
Mittel, um seine Kräfte zu konservieren. Bei Schnittgeschwindigkeiten nahe 30
kein Wunder.

Thb

ich denke die profi-damen haben lisa in der konkreten rennsituation einfach unterschätzt als die sich gleich an die schnellsten hobbymänner drangehängt hat und später hat sie der 2x zu fahrende kurs nicht gerade zum hinterherfahren motiviert...so hat sich sabine auch im interview hinterher geäußert...

über einen " ehrenkodex " sollte man sich ernsthaft unterhalten wenn sich früher gestartete männer zurückfallen lassen um dann ihre teamkolleginnen durch den kompletten marathon zu ziehen...insbesondere auch in abfahrten die strecke "freimachen" etc...

joe

da bin ich auch dafür lance seine sieben siege abzuerkennen. ob er nun gedopt war oder nicht, sein team hat ihm geholfen und das ist ne sauerei erster güte. sabine hat mir die augen geöffnet, danke sabine danke.

da bin ich auch dafür lance seine sieben siege abzuerkennen. ob er nun gedopt war oder nicht, sein team hat ihm geholfen und das ist ne sauerei erster güte. sabine hat mir die augen geöffnet, danke sabine danke.

Das ist IMHO aber noch etwas anderes. Wenn sich Männerteams auf diese Art helfen ist das normal. Aber es gibt einige Damen im Feld, die eine Mann zur Unterstützung dabei haben. Hab das auch schon Live erlebt. Finde ich nicht wirklich fair, ich versuche in die Damenentscheidung nicht einzugreifen. D.h. da verzichte ich auch mal auf eine Attacke, wenn mehrere Spitzenfahrerinnen in der (kleinen) Gruppe sind. Das sollen die Damen unter sich ausmachen. Einige Fahrerinnen sind im Damenfeld wegen dieser Sache ziemlich unbeliebt.

Wenn es im angesprochenen Falle nur so war, dass sie in einer "zufälligen" Konstellation mitgefahren ist, finde ich das OK.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kodex kennt keiner...

Die ganze Geschichte ist doch Quatsch. Es sind alle Damen gleichzeitig gestartet und wenn Fr. Spitz es nicht nötig hat hinter ihren Gegner her zufahren verliert sie. Soeinfach ist Rennen fahren.
Wenn sie keine Motivation mehr hat und aussteigt kann ihr das niemand übel nehmen, sie hat diese Saison genug erreicht. Aber mit sowas wie einem Ehrenkodex zu kommen naja wenn sie meint, ich findes Blödsinn.
Ein Problem sehe ich in der ganze Sache mit dem Windschatten nicht. Wenn Spitz an Bandau drangeblieben wäre, hätte sie auch in ihrem Windschatten fahren können.

extrem wichtig, das ganze leben besteht nämlich immer nur aus:

"dran bleiben" !

beispiele:

- am bier
- am fernseh
- auf der arbeit usw.

überall muß man "dran bleiben" LOL

Aber es gibt einige Damen im Feld, die eine Mann zur Unterstützung dabei haben. Hab das auch schon Live erlebt. Finde ich nicht wirklich fair, ich versuche in die Damenentscheidung nicht einzugreifen. D.h. da verzichte ich auch mal auf eine Attacke, wenn mehrere Spitzenfahrerinnen in der (kleinen) Gruppe sind. Das sollen die Damen unter sich ausmachen. Einige Fahrerinnen sind im Damenfeld wegen dieser Sache ziemlich unbeliebt.

...habt ihr euch schon mal nen Marathon (Laufen) angeschaut? Am besten mit Rekordversuch?
Wer "zieht" denn da die weiblichen Sportler?

Männer!

mal ganz abgsehen davon, dass ich es langsam peinlich finde, dass die spitz bei einer niederlage jedesmal öffentlich dem gegner alles mögliche unfaire (ab und zu ja auch doping) unterstellt, finde ich es grundsätzlich schon fragwürdig, wenn sich damen GEPLANT von männlichen teamkollegen ziehen lassen. teiweise geht das ja soweit, dass frau bergauf sogar geschoben bzw gezogen wird.

Ich lass´ auch gern lutschen...

Die Spitz hätte trotzdem auch so dran bleiben klönnen.

Im Interview betonte sie aber, dass sie generell etwas demotiviert war. War eher so ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Ist doch sowieso wurscht.

Zurück