Es kommt aufs Gelände, dein Gewicht und die Länge der Touren an.
Bei der 6./letzten Runde Rad am Ring (4er Team Straße) habe ich mich mit letzter Kraft über den steilsten Anstieg geschleppt. Damals wog ich gut 90 kg.
Ich hatte noch keinen
Powermeter, aber Strava errechnete mir Durchschnittsleistungen von 285 bis 230 Watt je Runde, wobei die letzte Runde höher als 230 Watt ausfiel, weil es wieder hell war und folglich die Sichtbedingungen aber auch Motivation besser war.
Meine beiden Räder wogen 9 und gut 10 kg. (Rennrad mit 39-32 und Crosser mit Rennbereifung 34-34)
Den Renner setzte ich die ersten Runden im Hellen ein. Den Crosser mit voller Beleuchtung im Dunkeln und als es wieder hell wurde, blieb ich dabei, da ich die steilsten Passagen mit dem Renner nicht mehr geschafft hätte.
Wichtig zu wissen. Zwischen den Runden hatte ich ca. 3 h Pause, wo die anderen Fahrer des Team unterwegs waren.
Mit meinem Stahlcrosser von gut 11kg war ich in Norwegen unterwegs. Das eine Mal nahm ich an einem MTB Event über eine Bergstraße (mit dem PKW gut befahrbar) teil. Das ging über 70 km. Etwa 35 km hoch, glaube 800 oder 1000 hm und dann wieder runter. An den steilsten Passagen war ich mit 34-34 um 5 km/h unterwegs. Dann gab es eine Windböe und ich lag auf der Seite.
Ich kam übrigens im Mittelfeld ins Ziel als einziger Cyclocrossfahrer unter MTBlern. Es war meine erste große Runde mit dem Crosser, den ich wenige Tage vor dem Urlaub gerade erst fertig moniert hatte.
Zudem fuhr ich eine 150 km Tour Straße mit dem Crosser, dann mit Rennbereifung. Ich habe mich an den Fuß des Trollstigen bringen lassen und bin die 700 oder 800 hm hoch und bin dann ca. 120 km sehr wellig entlang er Fjorde zurück zur Ferienwohnung gefahren. Nur ein Pass (nicht so steil wie der Trollstigen), wo es auf 500 oder 600 hm hochging war auf der Rücktour mit dabei. Der hätte mir fast den letzten Zahn gezogen bei 34-34.
2007 gab es leider noch kein Strava. Ich wog damals auch gut 90 kg und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. So schlecht ist der Schnitt für die reichlichen Höhenmeter denke ich nicht.
An meinem AluCrosser wie am Salsa Gravelrad habe ich aktuell (besser Leistung, 87 kg) keine herkömmlichen Kompaktkurbeln mehr, sondern fahre Superkompakt 46/
30. DAVOR bin ich mit den Kassetten auch schon auf ein 36er Ritzel für große Herausforderungen gegangen. Fürs Salsa 2x8 hatte ich bereits eine 11-40 Kassette, die ich nun leider nicht mehr nutzen kann, da ich nun 2x9 fahre. Aktuell ist am Salsa eine 11-34 Kassette montiert. Damit muss ich selbst an ein paar Stellen auf der Insel Rügen schieben, die ich mit dem 40er Ritzel gerade noch geschafft hatte, was natürlich kein Beinbruch ist.
Das gebe ich nur als Anekdoten weiter. Inwiefern das auf dich zutrifft, kannst nur du entscheiden.
Letzte Anmerkung:
Alle hier genannten Fahrten waren gepäcklos.
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