Eifel-Tour 15.-17.08.

X-Präsi

Moderator
Hallo und nabend liebe Leutz,

meine Tourbeschreibungen für unseren Vulkanritt scheinen irgendwie im Trubel stecken geblieben zu sein und kamen im Beinhart-Newsletter nicht mit an. Deswegen ergänzend zu der Einladung zur Eifeltour hier noch kurz die Beschreibung meiner etwas technischen und zugleich landschaftlich traumhaften Touren rund um die einzigartigen Vulkanseen, die Maare und über die erloschenen Vulkankegel.

Samstag:
6-Maare-Tour mit rund 60 Km / 1350 Hm
Wir hangeln uns auf Trails mit Schwierigkeitsgrad 2 (wenige 3er Stellen) mit schnellen Verbindungsstücken rund um die bedeutendsten Maare und besuchen dabei so manchen Aussichtspunkt, die uns wunderbare Blicke über die Vulkankegel eröffnen. Urige Rast bei mürrischer Eifelwirtin inklusive ;-)
Das Tempo wird sich maximal auf Level 2 bewegen. Also was für Trailgenießer.
Hier die genaue Beschreibung:
http://www.mtb-club-beinhart.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=41&Itemid=28

Sonntag:
Der Lieserpfad in Reinkultur mit rund 45 Km / 800 Hm
Wenig Km / Hm aber jeder Meter purer Trailgenuß auf dem Trailhighlight der Eifel, dem Lieserpfad. Kernig und anspruchsvoll bergauf wie bergab ein Genuß für jeden Trailfreund. Zurück geht’s dann zur Entspannung und zwecks Beschleunigung auf dem Mosel-Maare-Radweg, so dass wir frühzeitig zur Rückreise wieder in Manderscheid sein werden.

Es wäre schön, Euch zahlreich die feinen Trails zeigen zu können ;)

Gruß

Thomas

Hier der offizielle Einladungstext mit Beschreibung des Programms und der Tour-Orga:

Wir wollen auch in diesem Jahr wieder die Eifel von Manderscheid aus erkunden. Natürlich mit dem Highlight für Bergradfahrer: dem Lieserpfad, der Eifeler Variante das Rheinsteiges, sowie Touren rundum die Maare und Burgen. Übernachtet wird auf dem vielfach prämierten Campingplatz in Manderscheid (www.vulkan-camping.de).

Es wird in zwei Gruppen gestartet.
Eine Gruppe wird Thomas Kleinjohann führen. Hier geht es mit Tempolevel 2 und Fahrtechnik bis zu Level 3 (aber nur kurze schiebbare Passagen) entlang der Lieser und der Maare. Da Thomas über eine große Ortskenntnis verfügt, kann er die Strecken gut an die Teilnehmer anpassen.
Eine weitere Gruppe fährt wieder GPS gesteuert durch den Wald. Wir fahren Tempolevel 1 bis 2 und Techniklevel bis 2 auf Genießerrouten durch wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft. Also: alle Pfadfinder sind herzlich eingeladen mit uns die Eifel zu erobern! Wer ein GPS hat, möge das auch mitbringen. Ich werde allen Mitfahrern vorher einige GPSTracks
zukommen lassen. Die Auswahl und Länge der Touren richtet sich nach der Anzahl der Anmeldungen und natürlich nach den sich anmeldenden. .
Zum Appetitanregen ein Auszug aus Wolfgangs Kubanneks Tourenbeschreibung der Zisterziensertour, die wir (die GPS-Truppe) am Sonntag auf dem Plan haben:
„Diese Tour beginnt in Manderscheid und führt direkt am Anfang einen super Singel Trail hinab in die bekannte Wolfsschlucht! Von dort aus geht`s flach weiter an der "kleinen Kyll" entlang bis wir dann nach ca. 5 km durch das "Fischbachtal" zur ersten Steigung kommen.
Danach gehts dann wieder 5 bis 6 km bergab. Wir erreichen unser erstes Etappenziel, die "Abtei Himmerod". Muss man einfach gesehen haben! Über einen super schönen Singeltrail gehts dann flach durchs Salmtal an dem kleinen Eifelort Eisenschmitt vorbei und dann immer weiter…“
Organsisatorisches:
Geplant sind eine kurze Feierabend-Tour am Freitag, eine anspruchsvollere am Samstag und am Sonntag was zum Erholen, bevor es wieder nach Hause geht.
Für Freitag und Samstag werde ich in Manderscheid Plätze in einem Restaurant reservieren, auf dem Campingplatz können wir anschließend, wieder beim Lagerfeuer eine Eifelbrause geniessen  Vorrausgesetzt wir finden unter uns wieder jemanden, der etwas Brennholz beisteuern kann!
Die Kosten für das Wochenende betragen für den Campingplatz: pro Person/Nacht 5,50 € zuzüglich 5,50 € für das Frühstück und 1 € Kurtaxe sowie ca. 4-6 € je Zelt. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich.
Wegbeschreibungen, Anfahrtsskizzen usw. erhaltet ihr nach der Anmeldung.
Bitte meldet euch bei Interesse bis Ende Juli bei mir ( bettina.kumm (et) mtb-club-beinhart.de) an, damit wir die Touren passend planen können. Manderscheid ist mit dem PKW von Wiesbaden in 1:30 h zu erreichen.
Ich freu mich drauf,

Bettina

Achtung! Anmeldung ist nur gültig bei Mail an bettina.kumm (et) mtb-club-beinhart.de
Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da melde ich mich auch mal hier zu Wort! :p
Thomas hat seine Strecken wunderbar beschrieben und bei ihm erwarten euch auch keine gespielten Verfahrer :D

Für diejenigen denen es gelingt sich am Freitag etwas früher von der Arbeit fort zu machen, habe ich wieder eine kleine Runde zusammengestellt. Zu dieser wollen wir um 17:00 starten, damit wir rechtzeitig zum Essen wieder da sind. Der Weg führt uns zur kleinen Kyll, zum Fischbach dann nach Bettenfeld und -diemal hoffentlich mit Weg :lol:- zurück zum Campingplatz.

Bitte beachtet, wie Thomas geschrieben hat, Anmeldung per Mail an mich alle Details standen auch in der Newsletter bzw. im Anhang dazu.
Bis dahin,
Bettina

@ Thomas
werden wir wieder mal en Abstecher in diesen Trailpark machen?
vielleicht mal ohne Schnee wie auf der Muffeltour :lol:
lg
Simon

Riesenzelt! Dann kuschel ich mich doch bei Dir an, ... Wenn das für Dich ok ist! ;)
Ich bin dabei!
Habe mich gerade bei Bettina angemeldet!

... Ich dachte jeder bringt sein Zelt mit
LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Da organisiert man den einzigen Camping-Event des Jahres und die Fraktion der Pensionsbesucher wächst und wächst.:ka:
Vielleicht sollten wir zur Teilnahme an unserem Lagerfeuer Eintrittskarten verlosen :D

Wir sind jetzt 15 Teilnehmer, wer noch mit will: bitte bei mir zügig anmelden. Und entgegen den von mir in die Welt gesetzten Gerüchten bleibt es beim Termin: 15.-17.08. :cool:

Ich freu mich drauf, vor allem weil es dort kühler ist als hier :daumen:bis dahin, Bettina

Hoi zusammen.

war ein seeehr gelungenes Wochenende. Vielen Dank an Bettina für die vorzügliche Orga und an Petrus für das tolle Wetter. Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir uns partiell ausgeklinkt haben :)

Viele Grüße

Jürgen

@Bettina: weiterhin Gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
auch für mich war es ein rundum gelungenes Wochenende (von meiner heftigen Halsentzündung abgesehen :( ).

@alle die leider verhindert waren: wir machen das so oder ähnlich im nächsten Jahr wieder! :daumen:

@alle denen die Wetteraussichten zu schlecht waren: Ätsch, es war wunderschön. :lol:

bis bald eure Bettina

Hallo,
das WE war echt ssssssssssssuper hat echt spaß gemacht.
Nur mal so ein netter Hinweis für alle die auch mal gerne nach Manderscheid fahren möchten Achtung von den Käffern gibt es zwei in der Eifel, da hat man sich schnell verfahren nach Navi:lol:
na ja
sia
und Danke an alle die hier irgendwas organisiert hatten
ciao
Simon

Zurück