Eifelsteig

Hallo,

dem Eifelsteig ist eine teilweise geänderte Streckenführung gegeben worden.
Es entfällt neuerdings die Schleife nach Monschau/Rurtal; neu eingestellt ist eine Schleife bei Blankenheim.

Welche triftigen Gründe hat es für diese Änderungen gegeben ?

Ist die alte Streckenführung des Eifelsteig nicht doch schöner und empfehlenswerter ?

Derk

Anzeige

Re: Eifelsteig
Auf der Seite www.eifelsteig.de sind die Gründe annähernd beschrieben;

[url-zitat ein]
"Grundlage für die Erarbeitung des Verlaufes war die Erfassung und Bewertung des bestehenden Wegenetzes. Insgesamt wurden eifelweit rund 1.650 Kilometer Wanderwege, die seitens der Kommunen
als die touristisch wertvollsten Wegeabschnitte eingestuft wurden, erfasst und, vorwiegend durch geschulte Wegepaten
des Eifelvereins, auf die Kriterien Qualitätsweg Wanderbares Deutschland des Deutschen Wanderverbandes hin überprüft."
[/..und url-zitat wieder aus]

es soll sich wohl um eine Aufwertung der Strecke handeln. Der in NRW gelegene Teil wird wohl auch als erstes ausgeschildert werden.Wenn Du die Strecke gefahren bist kannst Du ja selbst entscheiden ;-).
Ich fand bisher, dass noch jeder Teil der Eifel den ich bisher nicht kannte seine Reize hat....ein bißchen Lokalpatriotismus spielt halt auch immer mit.

Auf meiner HP steht das hier:
30.01.07 - Eröffnung des Eifelsteigs noch 2007 geplant
Ein erster Teilabschnitt des Fernwanderweges „Eifelsteig“ von Aachen nach Trier soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Er verläuft über Roetgen, Monschau, den Nationalpark Eifel bis nach Rheinland-Pfalz. Der Fernwanderweg ist 130 Kilometer lang und soll zu den besten Wanderwegen Deutschlands zählen.

Der Rundweg "Eifelsteig" hat schon mehrfach seine Streckenführung geändert. Die Ausschilderungen vor Ort wichen schon öfters von dem in Wanderkarten eingezeichneten Steig ab.

Zum Fernwanderweg "Eifelsteig" findet man zB hier was:
http://www.eifelverein.de/aktuelles/index.php?id=30

Grüße XCR :winken:

von Norden aus kommend ist der Steig bis zur Ahr fertiggestellt... denke Richtung Daun runter wirds dieses Jahr fertig...
hier bei mir in der Umgebung stehen shcon alles neue Wegweiser.. :daumen:

bald gibts nen ersten Transeifel entlang des eifelsteigs bis Trier.. :love:

Hatten vor zwei Jahren schon 'ne Tour von Trier bis Eschweiler geplant. Ist aber aus verschiedenen Gründen nicht zu stande gekommen. Mein Track orientiert sich überwiegend am Josef-Schramm-Weg. Wäre in drei Tagen zu schaffen. Für den original Eifelsteig (300km) muß man wohl 1 - 2 Tage mehr einplanen.

Von Nettersheim in welche Richtung? Nord oder Süd?

von Nettersheim Richtung Süden mit Ziel in Trier.
Länge ca 120 -130Km und schätzungsweise knappe +- 3000hm

da hat man doch direkt nen guten Grund zu trainiren ...:daumen:

(Lanschaftlich bestimmt ein Traum, wobei sicher nicht jeder einzelne Trail aufgrund der Länge mitgenommen werden kann...)

P.S. da der Eifelsteig noch nicht ganz fertiggestellt ist orientiert sich die Strecke überwiegend am Karl Kaufmann Weg und Erft-Lieser Weg....

Prima Sache :daumen: Wäre dabei !

Da sollten wir mal, wenn die Tage wieder deutlich länger sind, einen Tag ausmachen und die Fahrt ins Grüne in Angriff nehmen.

Vielleicht finden sich ja noch zwei drei Verrückte. Mir fällt da grad einer ein. Meik, hättest du Lust? :cool:

Das hört sich ja gut an.
Würde gerne mitfahren wenn es euch recht ist
und ich nicht arbeiten muß:confused:

MfG
Uli:daumen:

Hey,
ich bin im August 08 den Eifensteig von Gemünd am Rursee bis Trier in 10 Tagen gelaufen..Dabei hab ich mir auch gedacht:Oh man hier wimmel es ja nur von Trails, vor allem im Teil ab Gerolstein bis Daun, Manderscheid, Wittlich im Liesertal usw.
Jedoch muss man sagen, dass es mit dem Biken wegen der schlechten Ausschilderung ne mühselige Sache werd dürfte. Wir waren zu zweit und hatten die gesamte Strecke aus einem Führer in Wanderkarten eingetragen und es wäre ohne Kerte und andauernde Navigation nicht drin gewesen..auf dem Rad bei höherer Geschwindigkeit als beim Wandern also ne echt nervige Sacheh wnn man andauernd anhalten muss..
Aer wenn mna den rechten Weg mal gefunden hat, sehr bikenswert!!

Viel Spaß wenn ihrs in Angriff nehmt!!
Gruß

Wenn ihr GPS oder Kartendaten braucht sach bescheid black, hab den kompletten Wanderführer usw da. Mörder Tour die ihr da vor habt, ist mir als 0.09 Tonner etwas zu deftig. Hoffe aber auf nen schönen Tourbericht :daumen::lol::daumen:

ui, das hab ich noch garnicht gemerkt, bin nur drauf aufmerksam geworden, weil ich den Eifelsteig halt im letzten Sommer bewandert hab.. aber neue Interessenten gibts ja vielleicht auch für die kommende Schönwetter-Saison..=)

Zurück