Seit Jahren elektrisieren mich Antriebe welche ohne Verbrennung fossiler Energieträger auskommen. Es sind nicht die Automobile welche dabei von Interesse waren. Viel zu schwer und mit unnötigen Nebenaggregaten versehen welche die Akkukapazität nicht wirklich in Vortrieb verwandeln. Beim Zweirad aber hat sich in den letzten Jahren viel getan. Geradezu revolutionär waren die Entwicklungssprünge. Wirklich bekannt sind leider nur die E-Bikes diverser Hersteller. Diese nutzen das vorhandene Potential nur bedingt aus. Eine einzige Firma auf diesem Planeten erschuf ein wirklich aufregendes Fahrzeug. Stealth electric bikes. Dessen Bomber stand in meiner Werkstatt Model, um verfeinert zu werden. Zahlreiche, zu Beginn erfolglose, Versuche steigerten sich langsam zu einem brauchbaren Ergebnis. Nach knapp 4 Jahren Bau und Entwicklung darf seit einigen Tagen der „ Raptor „ ganz offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. Rahmen und Schwinge wurden aus 78 Einzelteilen in monatelanger Arbeit erst passend geformt und dann miteinander verschweißt. Es folgten endlose Versuche mit verschiedenen Motoren und Reglern. Auch die passenden Reifen nebst Felgen im richtigen Durchmesser mussten erst noch gefunden werden. Im Laufe der Zeit türmten sich dann schnell die verschiedenen Komponenten in der Werkstatt auf. Vieles wurde angepasst oder gleich in Eigenregie gefertigt. Nach erfolgtem Feintuning ging es dann endlich zur Jungfernfahrt. Die geräuschlose Kraft des Nabenmotors entfaltet dabei ihre ganz eigene sehr berauschende Wirkung. Der Elektronenfluss bewegt seidenweich! Bereits beim Start liegt das maximale Drehmoment voll an, welches mit den 68 Kg des Bikes leichtes Spiel hat. Handlich wie ein Fahrrad gedopt mit der Kraft eines Motorrades. Pedaliert wird über ein vollgekapseltes Tretlagergetriebe. Die Suntour Vboxx. Dieses ermöglicht eine Pedalunterstützung bei jeder Geschwindigkeit. Folglich lässt sich die Reichweite auf diesem Wege erheblich steigern. Wer sich doch einmal verschätzt, kann immer noch mit Muskelkraft den Heimweg antreten. Doch genau so selten wie dieses Szenario dürfte sich der Fahrer dem Gebrauch der Scheibenbremsen hingeben. Bei vorausschauender Fahrweise kann der Griff zum Bremshebel getrost entfallen. Ein kleiner Taster am Lenker bremst elektrisch ab und speist die so gewonnene Energie zurück in den Akku. Die Kapazität des Elektronenspeichers von 2,4 Kw/h reicht innerorts locker für 60 bis 80 km. Viele Details könnten noch gennant werden, Sie dürften den nicht Techniker dann wohl eher langweilen. Real existent ist die Freude über dieses unbeschreibliche Fahrgefühl. Keine Vibrationen oder Lärm stören diesen betörend schönen Zustand des Schwebens durch Raum und Zeit.
Kurzdaten:
1. Motor -X5403-
2. Regler -Lyen 24 Fet 10 kW-
3. Akku -Turnigy Nano Tech 72 Zellen bei 75,6 V-
4. Getriebe -Suntour Vboxx-
5. Blinker/Scheinwerfer -Motogadget-
6. Infotainment -Cycle Analyst-
7. Rahmen -Eigenbau-
8. Gabel -Marzocchi 888-
9. Reifen -Heidenau K65-
10. Felgen -MZ 18 Zoll-
Der komplette Bau ist hier dokumentiert
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=52895
Der Kettenschutz war eine Tüv-Vorgabe.
Am Anfang war der Stahl. Rechteckrohr 30*10 mm.
Programmierung der Motorsteuerung.
Kurzdaten:
1. Motor -X5403-
2. Regler -Lyen 24 Fet 10 kW-
3. Akku -Turnigy Nano Tech 72 Zellen bei 75,6 V-
4. Getriebe -Suntour Vboxx-
5. Blinker/Scheinwerfer -Motogadget-
6. Infotainment -Cycle Analyst-
7. Rahmen -Eigenbau-
8. Gabel -Marzocchi 888-
9. Reifen -Heidenau K65-
10. Felgen -MZ 18 Zoll-
Der komplette Bau ist hier dokumentiert
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=52895
Der Kettenschutz war eine Tüv-Vorgabe.
Am Anfang war der Stahl. Rechteckrohr 30*10 mm.
Programmierung der Motorsteuerung.