Eigene RR-Kaufberatung!?

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hi Leute,

wahrscheinlich ist nicht nur mir aufgefallen, dass in letzter Zeit verstärkt Threads nach dem Muster "will RR kaufen - welches soll ich nehmen" in diesem Board gepostet werden.

Sicher ist das für jeden einzelnen eine sehr wichtige Frage. Oft genug hab ich mich auch bisher dazu geäußert, wenn ich der Meinung war, dass ich a) nen guten Tipp hab oder b) besonders witzig bin (bitte widerlegt mich jetzt nicht. Danke).

Trotzdem finde ich, dass es seit der Tour unverhältnissmäßig viele Beiträge dieser Art gibt und es langsam anstrengend wird, die "allgemein interessanten" heraus zu filtern (ursprünglich habe ich in diesem Board JEDEN Thread verfolgt).

Die naheliegende Lösung wäre ein RR-Kaufberatung-Unterforum einzurichten - und wohl leider auch zusätzliche Arbeit für die Mods Beiträge zu verschieben (Michael hat das CC-Forum so echt sauber bekommen).

Was haltet ihr davon? Klar entscheidet das der Patriarch des Forums, aber wenn ganz ganz viele dafür voten, dann ............ (bäh, vermutlich bin ich eh schon auf zu vielen Ignore-Listen...).

Gruß,
Rune

auch wenn ich zurzeit nicht so viel schreib... ich les mit!! Fahr einfach zu viel Rad und bereite mich *richtig* intensiv aufs zweite RR-Treffen (Michael, Manitou - wolltet ihr mir nicht mailen!?!) vor - zB mit nem 8. Platz in Bad Wildbad ;)

Ich glaube, das wird sich nach der Tour normalisieren. Was bei uns zur Zeit an Rennradneulingen die Berge hochfährt ist schon erstaunlich.

Endlich mal Erfolgserlebnisse beim Überholen.:)

Original geschrieben von Sahnie
Was bei uns zur Zeit an Rennradneulingen die Berge hochfährt ist schon erstaunlich.

Sehe auch ständig... mh... "Wiedereinsteiger" mit neonfarbenen Trikots, Uralt-Stahl-Rädern und nem Gesichtsausdruck wie... "verdammt, nie wieder - vor 10 Jahren und 20 Kilo war das noch viel, viel leichter".

Tja, hättest du mal ne Umfrage eröffnen sollen.
Sollen sie sich doch mit ihren Sora-, Tiagra- und 95kg-Problemen in einer eigenen Sparte treffen. Mich nervt´s jedenfalls, andauernd die selben "Newbiefragen" zu lesen.

Also ich vote für das Unterforum "Kaufberatung"

OnkelW

nicht erst seid dieser schmalspurradspochtveranstaltung geht der trend in richtung "asphalttrennjäger" nene denn schon seit eröffnung dieses RR forums kommen sie alle aus den löchern gekrochen und outen sich.Najut is ja auch nich schlecht denn so müssen viele MTB fahrer nicht in andere foren abwandern um nen paar infos zu bekommen.
Kaufberatungsforum ???? hmmm denn müsste ja jedes forum son unterforum bekommen...das wäre ganz schön aufwendig.
Ich meine die oberRRlusche sollte mal ne ordentliche FAQ zusammenschreibseln dann müsste man nich dies forum mit immer wieder gestellten fragen/antworten zuspammen :D

Also Rune frisch ans werk :daumen:

Glaubt ihr denn, dass diese Anfragenflut nächsten Monat auch noch da sein wird ? Ich wage das zu bezweifeln.. Es wird keinen Monat dauern, dann landen die neuen Rennräder wieder in der Ecke, unsereins wird beim Training wieder weggehupt und die Tour ist vergessen. Dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen.

@alle aufgebrachte Rennradler: Warten wir noch ein bisschen ab, vielleicht legt sich dieser Tour-Wahn bald wieder...

Grabt den Thread nochmal in nem Monat aus

Gruss Till/IBC-Forum-Team

Ich finde es ziemlich verallgemeinernd, zu sagen, jeder der jetzt hier Anfänger / Kaufberatungsthreads startet, sei jmd. der auf den Tour-Hype anspringt und sein Rennradl dann in ein paar Wochen einrosten lässt...

Ich habe auch zwei "Anfänger"-Threads gestartet, und das trotz der Tatsache, dass ich die Tour seit etlichen Jahren gespannt verfolge... Bei mir hat das Interesse am Radfahren halt andere Gründe, als die Tour (durch Führerschein und so weiter ihr wisst schon... zum Radsport gefunden und sehr viel Lust dabei gekriegt)

Und nicht jede Suche bietet hier Antworten... Ich habe keinen Thread über ein Wilier Escape finden können, hätte aber gerne weitere Meinungen... Was soll man dann machen, ausser einen neuen Thread erstellen? Und ist ein Diskussions-Forum dafür nicht auch gedacht?

Anfänger wirds halt immer geben, deshalb fände ich ein sogenanntes Unterforum auch recht gut. Keine Sorge, ich werde es nicht vollspammen, ich weiss inzwischen (danke besonders an Rune, tvaellen) was ich will :bier:

bleibt nur offen, wer den einsteigern dann noch ihre fragen beantwortet. ob wohl die erfahrenen rennradpiloten je das "bitte-erklärt-mir-den-unterschied-zwischen-sora-und-rekord-forum" betreten werden?

vielleicht hat el recht: eine FAQ liste müsste doch eigentlich zu erstellen sein - vielleicht auch eine linksammlung zu bereits existierenden fragen, denn ermüdend ist es ja nur deshalb, weil logischerweise immer sehr ähnlich gefragt wird (was jibts für 1000 öcken, etc...).

auf der anderen seite ist jeder gut beratene einsteiger ein sicherer forumsbesucher von morgen... menis

Also Leute... ich greife das jetzt doch noch mal auf. Mit der FAQ zum RR-Kauf ist es ja wohl nicht wirklich was geworden (wobei ich behaupten mag, dass 95% der KB-Threads auch mit vollständiger FAQ geschrieben werden)... gleichzeitig wächst der KB-Fragen-Anstieg von Tag zu Tag.

Wäre ein Unterforum nicht vielleicht doch sinnvoll? Wir haben ja sogar ein Tourentreff-Board mit 2 Beiträgen / Woche...

Sicher, das ist mein Problem, aber ich verliere langsam echt das Interesse an diesem Board...

Zurück