Eigenes Thema für „Plus-Bikes“: Ja oder nein?

Ja.

Wobei es mir im Laufe der Jahre immer egaler geworden ist und ich mich damit arrangiert hab, dass in meinen Augen die Begriffe munter jongliert werden und damit hier einiges kreuz und quer läuft.
Damals (TM), als es auch mir wirklich ein Anliegen war, Muschi und @Fabeymer sich dafür starkmachten und die angekündigte Umsetzung - wie Fabi schon schilderte - von der Administration des Gesamtforums ausgessen wurde, hätte ich gejubelt, wenn es denn passiert wäre.
Inzwischen hat sich hier einiges getan, alles ist ruhiger geworden - viele sind nicht mehr dabei, Fatbiken ist sowieso nicht (mehr?) cool - außer mal im Schnee - und der Bolschen sowieso für die normale Welt gelutscht, die nicht unter Schnee oder Sand leidet.
Bei den paar Posts, die es hier in dieser Ecke also noch gibt, fällt es mir zwischenzeitlich nicht mehr schwer, zwischen dem zu unterscheiden, was mich interessiert und was nicht.
Eventuelle Kommentare oder Beschwerden dann bitte drüben im Laberthread oder bei den Emotionen...

PS:
  • Auch IMO beginnt "Plus" ab 2.8"...
  • Der Reifendurchmesser ist hier inzwischen ja nicht mehr Thema - gut so.
  • "Fat Tire Bikes" hält theoretisch ja einiges offen als Oberrubrik. Nen 36er würde ich aber dennoch in dieser Ecke sehen, auch wenn es nur etwas über 2" Breite mitbringt.
 
ja, nein, ich mein jein...

Mein normales Rad steht schon auf 2,6", das hat nix mit Plus zu tun. 2,8" sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle eine kleine Bitte:

Ich weiß, das ist ein durchaus sehr vielschichtiges und mitunter auch emotional besetztes Thema.
Es gibt unzählige Argumente in beide Richtungen, aber am Ende des Tages bringen uns hier, in diesem Abstimmungsthread, weder Diskussionen noch noch so entschieden formulierte „Jein‘s“, weiter.

Einfach klar Position beziehen und alles wird gut.

Und @lucie
Warum keine anonyme Abstimmung?
Ganz einfach, weil die hier praktizierte Verfahrensweise und der damit verbundene Versuch der Entscheidungsfindung nicht durch die Anonymität einer offenen, simplen Klick-Abstimmung zustande kommen sondern von Plus- und Fatbikern gleichermaßen nachvollziehbar und zielgruppenorientiert getroffen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich da eigentlich grundsätzlich keinen Bedarf an einer scharfen Abgrenzung.

Das Unterforum FAT TIRE BIKES beherbergt im Moment gerade einmal 26 Seiten Diskussionsfäden. Das ist gegenüber anderen Unterforen eine mehr als übersichtliche Anzahl (siehe z.B. CLASSIC BIKES!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unzählige Argumente in beide Richtungen, aber am Ende des Tages bringen uns hier, in diesem Abstimmungsthread, weder Diskussionen noch noch so entschieden formulierte „Jein‘s“, weiter.

Und genau dann macht eine konkrete Abstimmung mit JA oder NEIN ja mehr Sinn, da man ja dann genau ohne lange Diskussion (seinen Senf dazu geben kann man ja aber trotzdem, dass lässt sich nicht verhindern;)) und ohne "JEINS" einfach abstimmen lassen kann.
 
Von mir ein klares Nein. Plus hat definitiv seinen Platz unter den Fatbikes. Beide Spielarten profitieren von einander. Bringt man beide getrennt voneinander unter ist die Chance, dass beide in der Bedeutungslosigkeit versinken gar nicht mal so schlecht.
 
Nein.
Meiner Meinung nach ist es hier ausreichend gut unterteilt und ich habe mich daran gewöhnt.
Da ich selber in beiden Welten zu Hause bin, würde ich es gerne weiterhin unter dem Überbegriff Fat "vereint" sehen.
Plus- bzw. Semifat sollte erst ab 2.8" gelten.
Sachen die mich abstoßen, klicke ich eh nicht an.
 
War das im Sinne der hiesigen Fragestellung jetzt ein „Ja“?
Wenn es Dir dann besser geht, werte es von mir aus als 'Ja'.

Andererseits sehe ich da auch wieder ein Problem, denn wenn es jetzt schon anfaengt mit der Diskussion 'was ist Plus' ...
Ich kenne 'von frueher' Reifenbreiten bis 2.4", als Nische noch 2.5", was aber schon nicht mehr in jeden Rahmen reinpasste.
Deswegen wuerde auch ich Plus ab 2.6" beginnen lassen.
Jetzt widersprechen dem aber schon wieder manche Leute. Das wird dann ein Quell erheiternder Diskussionen werden.

Ansonsten noch zwei Dinge
(1) Es ist wichtiger, das 29er Board endlich einzustampfen, weil nix spezielles mehr daran ist. Alles andere kommt spaeter.
(2) Obacht geben. Was war mit dem Gravelboard? Ploetzlich und eigentlich viel zu spaet wurde eines eingefuehrt, dann kam man dahinter, dass fuer 'Cyclocross' jetzt nix mehr uebrigbleibt, und dann hat man doch wieder ein einziges draus gemacht. Da koennte man in diesem Falle ja auch schlauer sein und einfach 'Fat' in 'Fat und Plus' umbenennen und damit den laengst etablierten Tatsachen im Nachhinein Rechnung tragen.
 
Man sieht schon, dass es nicht einfach ist - vielleicht auch weil man das frühzeitig verpasst hat....

Und die Idee dafür taucht halt immer wieder auf, wenn dann wieder mal einer meint, den anderen mit schmaleren Reifen runterzumachen, was das überhaupt bei Fat Tires soll usw.usw.

In der Tat wäre m.M.n. die Idee, den Fat Tire Bikes Bereich etwas zu strukturieren mit Fat & Plus, der goldene Mittelweg.

LG
Roman

P.S. und jetzt hier über den Sinn vom 29er Bereich zu diskutieren :wut::aufreg::spinner: ....was würdet ihr sagen, wenn im Classic Bereich darüber nachgedacht wird, ob man nicht Fat dazu nimmt,weil Fatbikes ja wirklich nicht mehr groß aktuell sind...

Edit: grad entdeckt, es gibt ja auch den "Youngtimer" Bereich, vielleicht da lieber rein mit den Fatbikes :D
 
Nein

Abstimmungsberechtigungsnachweis ;-)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDU1LzI0NTUwNzctZW01M2FwNXg5bGdhLTIwMjAwMTI1XzA0bF96aXR0YXVlcmdlYmlyZ2Utb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zurück